Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: USB Steckdose Einbauort

  1. #1
    Junior Avatar von Buli
    Registriert seit
    01.04.2022
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    107

    Idee USB Steckdose Einbauort

    Hallo zusammen,

    bei meinem "Panda " Bj. 2016 F3 S , war die eingebaute USB Dose leider defekt . Das merkte ich natürlich erst wieder daheim in Wuppertal, überführt wurde die Spyder ja im November bei 0 bis - Ar....kalt von Schwarz - Powersport aus Drakenburg / Niedersachsen .

    Alles kein Problem, Händler informiert , kurzes Video mit Messgerät geschickt und eine neue USB - Dose bekommen ( USB Buchsen wurden bis dato nicht überprüft bei Auslieferung). Diese hatte jetzt einen vernünftigen Gummideckel und nicht nur die beiden Stöpsel für die Buchsen. Prima ,dacht ich neue Dose verbaut abgewinkelten USB- Stecker rein und los geht's. Als ich dann vor 5 Tagen wieder los wollte , lag ein weißes Plastikteil mit kleinen Nuten am Tankdeckel. Ich begab mich auf die Suche und siehe da es war ein Steg aus der USB- Buchse ausgebrochen..... warum nur?

    Die neue Buchse baute höher als die erste und in Verbindung mit einem Stecker/ abgewinkelt oder der Regenabdichtung, stößt der Lenker bei vollen Linkseinschlag mit der Halteklammer für die Kabel der linken Armatur voll dagegen und belaste die Stecker bzw. die Regenabdeckung. Deshalb auch die beschädigte Dose, was bleib zu tun, ich kann diese USB- Dosen mit den Stopfen für die Anschlüsse nicht leiden , da es dort meiner Meinung nach keinen richtigen Nässeschutz gibt.
    Als mit einer Kappe die komplett alles verschließt, da ich aber gerne eine Steckdose an dieser Stelle haben möchte , bin ich mir untreu geworden und habe eine neue bestellt mit Voltanzeige / Ein - Aus Schalter für die Anschlüsse und flacher Ausführung die trotzdem einen vernünftigen ( glaube ich) Deckel aufweist. Ach , das Gehäuse mit dem Gewinde ist aus Aluminium.
    Dose.JPG




    Ohne Stecker , klappte es mit dem vollen Lenkeinschlag mit Stecker lieber nicht , werde mal flache gewinkelte USB Stecker ausprobieren.

    Mit einer Lenkerhöherlegung wäre das Problem vom Tisch , steht aber nicht im Verhältnis zu dem Aufwand / Preis, Alternativ vielleicht die Kabelhalterung am Lenker modifizieren .

    Oder die Dose an den Lenker verlegen, gibt es ja auch im Zubehör für viele Euronen

    Wer hat von euch ähnliche Erfahrungen oder eine Praktikable Lösung.

    Grüße aus Wuppertal

    Buli

  2. #2
    Ryder Avatar von BlackF3S
    Registriert seit
    23.09.2021
    Ort
    LK Cham
    Beiträge
    274
    Hallo Buli,

    Wo ist deine usb Dose verbaut, hast ein Bild davon?

    Gruß
    Grüße von Spyder F3S Black
    Ich bin für Tempo 100, Aber in unter 4 Sekunden

  3. #3
    Junior Avatar von Buli
    Registriert seit
    01.04.2022
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    107
    Hallo,

    die sitzt links neben dem Zündschlüssel , dort wo der Blindstopfen für die Griffheizung ist. Werde morgen ein Foto einstellen.

  4. #4
    Ryder Avatar von BlackF3S
    Registriert seit
    23.09.2021
    Ort
    LK Cham
    Beiträge
    274
    Dann gehe ich davon aus das du den original Lenker hast,

    Ich habe den Drakbar Lenker, da ist es kein Problem, aber bei meiner Frau, die hat den Originalen Lenker und da ist das gleiche wie bei dir, bei vollem lenkeinschlag, ist das usb Kabel im Weg wenn es eingesteckt ist.
    Entweder beim rangieren rausziehen, oder den usb wo anders verbauen, hab schon gehört das manche es in der seitlichen Service Klappe eingebaut haben.
    Ich nehme an das du es zu Smartphone laden benötigst, es gibt sogar induktive Lade Adapter z. B. Von SB Connect https://www.amazon.de/SP-Connect-1-D...zcF9hdGY&psc=1 diesen direkt an Bordnetz angeschlossen, und fertig, natürlich benötigt Mann auch dazugehörigen Halter und Smartphone Hülle.

    Gruß
    Geändert von BlackF3S (23.03.2023 um 06:27 Uhr)
    Grüße von Spyder F3S Black
    Ich bin für Tempo 100, Aber in unter 4 Sekunden

  5. #5
    Junior Avatar von Buli
    Registriert seit
    01.04.2022
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    107
    Ja ,es ist der Original Lenker, induktiv Laden scheidet aus kein passendes Handy. Habe noch eine Buches für Außenmontage hier liegen, entweder an den Lenker oder wie du schreibst unter den Wartungsdeckel.Die
    Ich lade damit, das Handy für die Navigation und das normale Garmin sollte da auch noch dran.

    Grüße Buli

  6. #6
    Ryder Avatar von BlackF3S
    Registriert seit
    23.09.2021
    Ort
    LK Cham
    Beiträge
    274
    Hatte anfangs auch einen usb Anschluss unter dem Service Deckel, hab’s aber geändert, da der Service Deckel einen auf den Zeiger geht wenn man den ständig ab und dran machen muss, ab geht es schnell aber anbringen, das ist auf die Dauer reine Nerven Sache, reinbohren in die Service Klappe, ja vielleicht aber auch keine wirkliche Option.

    Gruß
    Grüße von Spyder F3S Black
    Ich bin für Tempo 100, Aber in unter 4 Sekunden

  7. #7
    Junior Avatar von Buli
    Registriert seit
    01.04.2022
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    107
    Ich werde mal die Lenkermontage ausprobieren , ist wohl eine gute Alternative .
    Happy Weekend

  8. #8
    Mitglied Avatar von Spyder Rainer
    Registriert seit
    10.11.2022
    Ort
    73230 Nabern
    Beiträge
    42
    Ich habe die USB-Steckdose vorne. Siehe Bild, aber die war schon angebaut, als ich sie gekauft habe.20230327_154700.jpg
    Mit Spannungsanzeige und ist wirklich dicht.
    Gruß
    Rainer
    Lieber ein Rad zuviel, als ein Rad ab, also Dreirad und das ist so geil.
    Spinnen machen auch kein Winterschlaf, mein Spyder auch nicht.

  9. #9
    Junior Avatar von Buli
    Registriert seit
    01.04.2022
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    107
    Hallo Rainer,

    interessante Variante, gibt es auch Bilder von der Seite ist da ein Schwanenhals montiert ? Die Armaturen sehen so aus wie bei meiner 2016 F3 S.
    Habe die Variante mit der Lenker Montage wieder verworfen, da es optisch aussieht als wäre eine Filmdose ( 36 Bild wer es noch kennt) montiert.

    Gruß Buli

  10. #10
    Mitglied Avatar von Spyder Rainer
    Registriert seit
    10.11.2022
    Ort
    73230 Nabern
    Beiträge
    42
    Hallo Bulli,
    Ich kann dir frühestens Mitte nächster Woche Bilder schicken, denn mein Schätzchen musste vom Arzt repariert werden und Kann sie im Laufe der Woche wieder abholen.
    Wenn du warten willst, dann stelle ich hier weitere Bilder ein.
    Zu deiner Frage, ja da ist ein Schwanenhals dran.
    Gruß Rainer
    Lieber ein Rad zuviel, als ein Rad ab, also Dreirad und das ist so geil.
    Spinnen machen auch kein Winterschlaf, mein Spyder auch nicht.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •