Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: TopCase Deckel bleibt nicht mehr offen - die Lösung!

  1. #11
    Novize
    Registriert seit
    03.03.2022
    Beiträge
    62
    Ich habe die original Feder (C16-35344A, 708303630) bei mir gemessen:

    14 kg kurz vor voll eingefahren

    8 kg kurz vor voll ausgefahren*

    10,3 kg voll ausgefahren und ab dort auch noch einige Millimeter in Kompression (beim Einfedern)*

    *Es ist ja typisch, dass Gasfedern unterschiedliche Kräfte für ein- und ausfahren aufweisen.


    Ich kann ziemlich sicher sagen, dass:

    - das Original voll ausgefahren 100 N Haltekraft hat
    - dass diese 100 N bei meinem Topcase nur bei völlig ebenem Stand ausreichen, um den Deckel gerade so offen zu halten. Wenige Grad nach hinten geneigt (Spyder), fällt der Deckel von alleine zu.

  2. #12
    Novize
    Registriert seit
    03.03.2022
    Beiträge
    62
    Zitat Zitat von Statist Beitrag anzeigen

    Ich habe jetzt einen mit 150 N bestellt, allerdings mit 6 mm Kolbenstange.
    Werde versuchen das Gewinde der Kolbenstange tiefer nachzuschneiden und die Kolbenstange dann zu kürzen, so dass der Deckel nicht mehr in den Sitz drückt.
    Gasdruckfeder:
    Ersatz für Stabilus Liftomat 192805 150N Gasdruckfeder
    ARTIKELNUMMER: GG-AA145-40 150N-15-6
    Link

    Die Anschraubteile von der alten Feder werden wiederverwendet.

    Modell: Can Am Spyder F3 Limited 2020

    Schritt 1:
    Kunststoff-Kappe ab. Längenvergleich: schon ordentlich länger als das Original

    Folie3.JPG

    Schritt 2: Gewinde (M6) nachschneiden. Ca. 10 mm tiefer. Alurohr, längs geschlitzt, als Schutz für die Kolbenstange.

    Schritt 3:
    Kolbenstange kürzen, ca. 10 mm.
    Damit wir denselben Öffnungswinkel wie beim Original bekommen, muss der Abstand zwischen Hinterseite Dämpfer (ohne Gewinde) und Vorderseite der Kolbenstange - wie gezeigt - ein paar Millimeter länger bleiben als beim Original, weil wir ja die Anschraubeile noch etwas kürzen müssen!
    Der Dämpfer wäre sonst insgesamt zu kurz.

    Ohne die Aktion mit dem Abfeilen der Anschraubteile geht die Klappe zwar auch zu, aber es steht alles unter Druck, denn der Körper des Dämpfers ist minimal zu lang.



    Schritt 4:
    Längenvergleich: Schon besser

    Folie4.JPG



    Schritt 5: Den Anschraubstutzen soweit es geht kürzer feilen

    Zwischenstand: Mist! 1000x mal kontrolliert und nun drängelt es doch beim Schließen am Tragarm des Topcase.

    Folie2.JPG


    Also Schritt 6: Wieder 2x M5 Unterlegscheibe drunter und dafür das Kunststoffteil auf der anderen Seite ein paar mm abfeilen.

    ihr müsst also beide Teile mit Augenmaß kürzen. Bei dem Aluteil, für die Augenschraube, könnt ihr euch an der runden Prägung auf meinem Bild orientieren.
    Folie5.JPG


    Ergebnis: Deckel öffnet ohne Sitzlehnenkontakt.
    Der Deckel hält nun wie erwartet super offen und die Kraft erscheint mir nicht zu hoch. Passt super!
    Das Schließen geht gut, kurz vor dem zuklappen hat der Dämpfer quasi keinen Hebel mehr und damit kaum mehr Kraft.

    Im geschlossenen Zustand ist der Dämpfer maximal zusammen gepresst, es ist nicht mal mehr ein Millimeter Platz…Sauber!


    Folie6.JPG


    Nun noch den Pfusch kaschieren und morgen alles einbauen...

    Folie1.JPG

    Vielen Dank an Barbarossa für die perfekte Vorarbeit und die Anleitung!
    Vielen Dank an Xator für den Hinweis auf dieses Thema.
    Geändert von Statist (10.10.2023 um 20:36 Uhr)

  3. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    28.06.2020
    Ort
    Thüringen Altenburger Land
    Beiträge
    4
    Hallo liebe Dreiradfreunde, nachdem auch bei meiner F3 LTD (BJ 2022) die Gasdruckfeder vom Topcasedeckel seinen Dienst versagt und auch die auf Garantie gewechselte Gasdruckfeder nicht lange hielt, habe ich mir die zuvor beschriebene Ersatzfeder bestellt. Der Umbau hat ca. 20 Minuten gedauert und es funktioniert super. Die Kraft von 150 N ist aus meiner Sicht, genau richtig. Bei 100 N könnte es mit der Hubkraft eng werden. Man kürzt die Gasdruckfeder um 1cm, schneidet zuvor das Gewinde um einen Zentimeter nach, schraubt die Aufnahmeteile von der alten Feder drauf und dann einbauen. Perfekt. Danke noch mal dem Ideengeber. Also funktioniert beim F3 LTD super.

  4. #14
    Novize
    Registriert seit
    03.03.2022
    Beiträge
    62
    Schön zu hören! Hast du die Anschraubteile ohne sie zu kürzen wieder verwendet?

  5. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    28.06.2020
    Ort
    Thüringen Altenburger Land
    Beiträge
    4
    Ich musste nur die Stange um ca. 1 cm kürzen, die obere Öse aufschrauben, die untere Aufnahme auf die gekürzte Stange schrauben und fertig. Die Gasdruckfeder ist bei geschlossenem Deckel vollständig zusammen gedrückt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •