Hallo Ryder,

analog zum Thema Wacklige Sitzbank im geöffneten Zustand - die Lösung! habe ich mich auch um den TopCase Deckel gekümmert. Hier hatte ich genau dasselbe Problem: Nach nicht einmal zwei Jahren wollte der Deckel im geöffneten Zustand nicht mehr oben bleiben - zuweilen war das sehr nervig. Auch hier hatte ich auf Garantie Ersatz beantragt und auch bekommen.

Nachdem das mit den Ersatzfedern von Gasdruckfeder-Grosshandel bei bei der Sitzbank so gut funktioniert hat, wollte ich schauen, ob man auch beim TopCase Deckel eine "Zwei-Feder-Lösung" verbauen könnte: Leider war das hier nicht möglich - es gibt einfach nicht genügend Platz und auch keine Befestigungsmöglichkeiten für eine zweite Feder

Dennoch könnte ein Austausch sinnvoll sein, denn die Alternativfeder ist wieder einmal wesentlich günstiger als das Original: 75 Euro vs. 21 Euro: Gasdruckfeder Gasdruckdämpfer Augenaufnahme 145mm/40mm 50N-400N M6. Glücklicherweise passt diese Feder, obwohl sie nicht ganz den Originalmaßen entspricht - sie einen Tacken länger, aber das Verhältnis Gesamtlänge-Hub passt:

20230215_132452.jpg

So sieht der Öffnungswinkel mit der originalen Feder aus:

20230215_131624.jpg

Das wäre der Öffnungswinkel mit der alternativen Feder, aber ...

20230215_133028.jpg

... leider ist die Beifahrerrückenlehne hier der limitierende Faktor:

20230215_133335.jpg

Letztendlich öffnet sich der Deckel mit der neuen Feder auch nicht weiter - Schade eigentlich, aber da kann man nix machen. Zum Testen hatte ich zwei verschieden "Stärken" bestellt: 50 N und 100 N. Eigentlich hatte ich mich schon für die 50 N Variante entschieden, bis ich festgestellt habe, dass der Deckel im geöffneten Zustand ansteht. Ohne diese Barriere wäre die 100 N Feder zu stramm gewesen: der Deckel ist damit regelrecht aufgesprungen. Ich habe mehrmals hin und her gewechselt und mich vorerst für die 100 N Feder entschieden. Diese hält den Deckel "fester" oben. Allerdings drückt der Deckel auch etwas stärker gegen das Polster der Rückenlehne. Alles in allem sollte das aber noch OK sein. Selbst mit der originalen Feder liegt der Deckel leicht am Polster an. Eigentlich wollte ich mich für eine Feder entscheiden und die andere zurückschicken; jetzt werde ich aber doch beide behalten - vielleicht "muss" ich ja nochmals wechseln.

Hinweis: Das Ganze funktioniert nur mit den TopCase Deckeln ab Modelljahr 2020. Beim F3-LTD könnte das auch passen, aber da steht der Deckel schon im Originalzustand viel deutlicher an, d. h. man müsste das erst einmal probieren, falls ein Tausch der Feder im Raum stehen sollte.

Gruß,
Alex