Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Originalendtopf polieren

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.02.2021
    Beiträge
    25

    Originalendtopf polieren

    Hallo Alex.
    Habe beim stöbern im Forum die Bilder vom verkauf Deines Spyders vom 19.1.21 gesehen,
    wie bekomme ich den Auspuffendtopf so prima poliert?
    Bei meinem Spyder Endtopf "bröckelt" die graue Farbe und das Gesammtbild leidet darunter.

    Vielen Dank für die Antwort
    MS Olaf

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Hallo Olaf,

    eigentlich ist da nichts geheimnisvolles dabei: Schleifen und polieren ... genauer gesagt: sehr viel schleifen und noch viel mehr polieren! Das ist aber eine elendige Schinderei. Ich habe da seinerzeit mehrere Tage daran gearbeitet; klar, nicht durchgängig, aber immer mal wieder. Außerdem habe ich bei der finalen Gestaltung ein paar Schleifen gedreht ...

    Wenn man das wirklich machen möchte, muss man das in mehreren Durchgängen machen! Angefangen wird mit Schleifen, erst grob, dann immer feiner werdend - zuletzt mit Nassschleifpapier mit mindestens 1000-er Körnung! Anfangs darf das Schleifpapier aber nicht zu grob sein, andernfalls zieht man sich Kratzer ins Material, die man später nur noch schwer wieder raus bekommt. Nachdem der Lack vollständig abgetragen wurde, kann mit dem Polieren begonnen werden. Dafür gibt es viele verschieden Möglichkeiten, z. B. Polierwachs. Ich habe damals diese Polierpaste von Autosol verwendet. Für mich hat das gut funktioniert.

    Hier noch ein paar Links zu einigen Themen, die sich mehr oder weniger um dieses Thema drehen:

    Neuer alter Auspuff
    Leo ... has left the building!
    Spyder GS mit viel Zubehör und hoher Laufleistung

    Wie gesagt, das Polieren ist eine Schinderei, aber es hat sich m. M. n. gelohnt. Anschließend lässt sich der Endtopf relativ einfach pflegen - nur ab und zu mit etwas Polierpaste nacharbeiten - die entfernt auch diese unschönen Teerflecken, die man von Zeit zu Zeit auf dem Auspuff findet ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •