Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Materialermüdung

  1. #1
    Co-Administrator Avatar von nose
    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    57580 Gebhardshain
    Beiträge
    1.157

    Materialermüdung

    Hallo Zusammen

    Habe heute auf dem Heimweg ein komisches geräusch beim einfahren in den Hof es kam von hinten.

    Dachte erst das das Nummernschild wieder lose war...war es aber nicht ......es ist schlimmer .

    Der Fender war lose was ja noch nicht weiter schlimm wäre ABER nicht die schrauben haben sich gelöst

    sondern die die Metalstreben wo der Fender mit am Rahmen fest ist Links wie Rechts von unten her am reißen

    wodurch der Fender nur noch an 2 von 4 schrauben fest war .

    Habe es direckt meinem freundlichen gemeldet mal sehen was passiert ....so ein mist
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von nose (05.09.2010 um 19:21 Uhr)
    Ich weiß, ich bin nicht perfeckt aber so nah dran,dass es selbst MIR Angst macht.

    Gruß Peter

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.044

    Re: Materialermüdung

    Hallo Peter!

    Das sieht ja übel aus.

    Hoffentlich geht's auf Kulanz. Und das Ganze etwas schneller wie sonst. In zwei Wochen muss dein Spyder ja wieder voll einsatzbereit sein

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3

    Re: Materialermüdung

    Hallo

    Ich habe das Problem im Winter vor der Lackierung unserer Spyder auch festgestellt, waren auch beide Seiten gerissen.
    Habe sie von einer Fachwerkstatt schweißen , neu beschichten lassen und dann zum Lackierer gebracht, was eh geplant war. Leider mußte ich vor 14 Tagen feststellen das die Halterung des Fenders wieder gerissen ist. Ich denke das beste ist die verschraubte Querverstrebung mit den Fenderhaltern zu verschweißen. Habe es aber noch nicht gemacht da ich ja dann wieder zum Lackierer müßte oder man müßte die komplette Fenderhalterung umbauen.

    Gruß Micha & Nicole
    sehen uns zum Spydertreffen

  4. #4
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.044

    Re: Materialermüdung

    Hallo Micha,

    das hört sich nicht gut an. Als Peter von seinem Problem berichtet hat, dachte ich, es handelt sich um ein Einzelphänomen. Aber jetzt, da du die gleichen Probleme - sogar mehrfach - hattes, bin ich doch etwas benunruhigt.

    Bei welchem Km-Stand ist es dann passiert?

    Ich habe noch bis Juli 2010 Garantie. Vorher werde ich alles nochmals genau untersuchen ...

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #5
    Sledge
    Gast

    Re: Materialermüdung

    Hallo,

    möchte mich auch kurz mal (als alter Metaller) einmischen.

    An eine Ermüdung glaub ich nicht so richtig, selbst Chinastahl ermüdet nicht nach zwei Jahren.

    Als ich meinen Kennzeichenhalter umgebaut habe, musste ich feststellen, dass der gesamte Fender-Halter sehr verspannt eingebaut ist.
    Diese Verspannung plus Erschütterungen/Vibrationen die halt beim Fahren entstehen, sind meiner Meinung nach eher die Ursache.

    Ich habe (hoffentlich) der Sache vorgebeugt, indem ich die Befestigungslöcher bei der Gelegenheit deutlich vergrößert hab.
    Unter die Schrauben habe ich dann VA Scheiben gelegt.
    Vielleicht sollte man noch überlegen, ob ein paar Gummiaufnahmen sinnvoll sind.

    Bin gespannt was der Händler sagt.

    Gruß
    Michael

  6. #6
    Novize
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Wetterau
    Beiträge
    82

    Re: Materialermüdung

    Sehe ich ähnlich.
    Bei mir war das Teil völlig schief und auch total verspannt befestigt.
    Ich denke die Händler achten da beim Ausspacken der Überseekiste und beim Zusammenbau nicht sonderlich drauf.
    Ich werde mir aber nochmal die Aufnahmelöcher ansehen. Nach den Bildern zu urteilen könnten auch unsauber gestanzte Löcher einer der Ursachen sein.

    Hoffe uns bricht mal nicht irgendwann der Lenker ab.

    Auf jeden Fall wieder mal ein Beweis für die hohen Qualitätsansprüche die beim Bau des gestellt wurden.
    ALLES WIRD GUT
    Gruss Dirk

  7. #7

    Re: Materialermüdung

    hallo s
    Das erste mal hab ich es festgestellt nachdem ich meine Nummerschildbeleuchtung umgebaut habe, da mußte ich den Fender abschrauben zwecks der Verkabelung und lösen der Nummernschildbeleuchtung und vielleicht ca. 2000 km ungefähr später so bei 15000 km klapperte der Fender das selbe wie bei Nos ( dachte auch es ist das Nummernschild).
    Dann baute ich die Fenderhalterung ab lies sie schweißen und beim Anbau war es sehr schwierig den hinteren Fenderhalter nach den schweißen wieder an zubauen, da die Löcher nicht übereinander lagen, dachte mir aber nichts dabei bin kein Metaller und jetzt haben wir erst 500 km weg und mußte feststellen das die Schweißnaht wieder gerissen ist aber das mit den Gummischeiben und mit den vergrößern der Löcher hört sich nicht schlecht an. Werd ich dann wohl mal in Angriff nehmen aber nicht vor dem Treffen da könnt ihr euch die Geschichte mal anschauen und wenn ich den Fender anbinden muß das wir bis in die Rhön kommen :D

    Gruß Micha & Nicole

  8. #8
    Novize Avatar von TraxterMax
    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Overath
    Beiträge
    78

    Re: Materialermüdung

    Hallo,

    ich danke für die Hinweise zu euren Fenderhaltern. Ich hatte schon angenommen, dass ich einen Knick in der Optik habe. Irgendwie sah die Befestigung bei meinem immer schon ungleich aus. Habe mir dann beim Händler zum Vergleich einen neuen RS angesehen. Der sah dann wesentlich symetrischer aus. Denke jetzt, dass meiner auch verspannt eingebaut ist.
    Meiner Meinung nach könnte ein Langloch hier schon Abhife schaffen. Muß mir den RS nochmal ansehen, vieleicht haben sie das ja beim Neuen verändert.
    Daneben ist der Hebelarm, der auf die Befestigungen wirkt,bedingt durch den recht schweren Fender, recht heftig. Bleibt zu hoffen, dass sonst nichts nach "Pi mal Daumen" ausgelegt wurde.

    Gruß
    Harald

  9. #9
    gekko09
    Gast

    Re: Materialermüdung

    hallo ,
    sagt mal was wollt ihr alle mit dem häßlichen fender?
    baut das dingen ab,dann kann nichts mehr reißen,ihr müßt nix schweißen,und sieht auch noch spyderscharf aus.
    bei regen keine nachteile.
    ich fahr auch schon ein par tage aber vom ersten tag an ohne dies dingen.
    gruss ans forum
    gekko 09

  10. #10
    Sledge
    Gast

    Re: Materialermüdung

    ...hmmm und wo hast Du das Kennzeichen nebst Beleuchtung?
    An den Rücken gepinnt

    Ausserdem, wenn die Löcher etwas vergrößert werden, ist Ruhe mit Bruch.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •