Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: R.I.P. Three 4 Fun

  1. #1
    Senior Avatar von Flunki
    Registriert seit
    28.06.2013
    Ort
    Berlin-Rudow
    Beiträge
    929

    R.I.P. Three 4 Fun

    Es war einmal...
    Danke Thomas das du so lange durchgehalten, und die Webseite am Leben gehalten hast. Die Spyderfreunde danken dir dafür!

    Three 4 Fun war für Spyderfahrer.de der richtige Name, denn bei unseren Treffen hatten wir immer Spaß

    Aber man sieht sich wieder

    auf spyderforum.de
    66 + und (K)ein bisschen Weise

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.028
    Hallo Kollegen,

    eigentlich schade, dass dieses Projekt eingeschlafen ist; ich weiß selbst nur zu gut, wie viel Zeit, Geld und Arbeit in so einem Forum steckt. Letztendlich lebt das Ganze aber vom Mitmachen und wenn das Interesse nicht da ist und sich eine Weile "nichts mehr tut", dann ist das Ende unvermeidlich.

    Natürlich muss man auch (ein)sehen, dass die deutschsprachige Spydergemeinschaft immer noch recht klein ist: da ist fast kein Platz für mehrere Foren, gerade wenn man bedenkt, dass es mittlerweile auch noch andere Plattformen gibt. Von der Informationsqualität her können diese sogenannten sozialen Medien aber m. M. n. nicht mit einem gut geführten Forum mithalten. Wenn man schnell etwas mit anderen teilen möchte: Ich bin gerade hier, ich mache gerade das, ..., dann bieten sich die sozialen Medien an, weil's einfach, einfach ist. Wenn man aber etwas in die Tiefe gehen will oder ältere Beiträge sucht, denn wird's bei den schnelllebigen sozialen Medien schwierig.

    Mal schauen, wie lange sich dieses Forum noch halten kann. Über die "kalte Jahreszeit" hat das Interesse merklich abgenommen; vielleicht liegt es aber auch daran, dass es nicht mehr so viele offenen Fragen bzgl. des Spyders gibt - das war in den ersten 5 - 10 Jahren noch ganz anders ...

    Wie dem auch sei: Ich wünsche dem Admin-Team von SpyderFahrer.de, dass sie sich von diesem Rückschlag nicht entmutigen lassen und dass sie ihrem Motto "Three4Fun" treu bleiben und ihr Hobby deswegen nicht aufgeben!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.466
    Ich habe jahrelang beide Foren genutzt, an derenTreffen teilgenommen und mit Beiträgen beschickt, aber letztlich war das Spyderforum immer angenehmer zu händeln. Und da die meisten Kameraden ohnehin in beiden vertreten waren, habe ich dann nur noch das Spyderforum genutzt. Warum es überhaupt zwei Foren geben musste, habe ich auch nie eingesehen. Da spielen wohl auch persönliche Eitelkeiten rein. Ich habe den Admin Thomas und seine Frau auf mehreren Treffen persönlich kennengelernt; sehr sympathische Menschen. Aber auf Dauer war wohl kein Platz für zwei Foren, im Gegensatz zu facebook, wo die Spyder und Ryker-Gruppen wie Pilze aus dem Boden schießen. Viele sind jedoch regional begrenzt, während mein Anspruch immer war, bundesweit zu agieren. Der Erfolg mit über 3.000 Membern hat mir recht gegeben. Das Spyderforum hat aber nach wie vor seine Berechtigung. Neueinsteigern empfehle ich es immer als das "Wikipedia der Spyderfahrer", da viele Antworten sehr detailliert und tiefschürfend von wirklichen Spezialisten beantwortet werden und eine große Sachkenntnis beweisen. Auch zum Nachschlagen bei bestimmten Fragestellungen ist es unersetzlich, während die facebook-Gruppen lediglich überwiegend der leichten Konversation dienen, wie Urlaubsbildchen oder Kaffee und Kuchen von der Spinnerbrücke posten !

  4. #4
    Ryder Avatar von NCC1701D
    Registriert seit
    02.06.2022
    Ort
    Raum Bad Hersfeld
    Beiträge
    426
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    Letztendlich lebt das Ganze aber vom Mitmachen und wenn das Interesse nicht da ist und sich eine Weile "nichts mehr tut", dann ist das Ende unvermeidlich.
    Ich glaube das ist ein generelles Problem bei Foren, denn die liest und bearbeitet man eher am PC und die Konkurrenz (FB, Instagram usw.) hat man immer dabei. Fundierte Lösungen oder etwas zum Nachschlagen für Später sucht man dort jedoch vergebens.
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    Natürlich muss man auch (ein)sehen, dass die deutschsprachige Spydergemeinschaft immer noch recht klein ist: da ist fast kein Platz für mehrere Foren
    Meine Wünsche werden alle in diesem Forum erfüllt. Eine tolle Gemeinschaft die hoffentlich noch in den nächsten Jahren weiter anwächst.
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    Mal schauen, wie lange sich dieses Forum noch halten kann. Über die "kalte Jahreszeit" hat das Interesse merklich abgenommen; vielleicht liegt es aber auch daran, dass es nicht mehr so viele offenen Fragen bzgl. des Spyders gibt - das war in den ersten 5 - 10 Jahren noch ganz anders ...
    Ich bin zusätzlich nur in einem weiteren Forum (Linux) als Moderator tätig und schätze es eher so ein das manche Medien (Youtube, Foren, aber auch Instagram und Co.) in der "kalten Jahreszeit" eher genutzt werden als in den Sommer-Monaten. Kann mich aber da natürlich auch täuschen. Was die offenen Fragen bzgl. Spyder/Ryker angeht so ist das für viele die neu hier dazu kommen (so wie mich) umso wichtiger einen Anlaufpunkt für die vorhandenen Fragen zu finden, ein Forum wie dieses sehe ich persönlich daher für eine ideale Form an.
    Gruß Michael | Spyder RT ab 2020 | Bj./Erstzulassung 07-2022 | SE6 | Deep Marsala Red Metallic - Dark Edition

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •