Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Wacklige Sitzbank im geöffneten Zustand - die Lösung!

  1. #11
    Senior Avatar von Flunki
    Registriert seit
    28.06.2013
    Ort
    Berlin-Rudow
    Beiträge
    929
    Das passt ja mal wieder....
    Habe gerade bestellt Gasdruckfeder mit M6 Gewinde 155mm/58mm, soll in 2 Tagen geliefert werden.
    Da ich nächste Woche einen Werkstatttermin habe, auch wegen dem Dämpfer...
    Habe der Werkstatt den Forumsbeitrag geschickt und das ich einen Dämpfer zum Austauschen mitbringe.
    Mal sehen wie die Resonanz ist....! Ist unser neuer Händler für Berlin und Brandenburg.
    66 + und (K)ein bisschen Weise

  2. #12
    Ryder Avatar von NCC1701D
    Registriert seit
    02.06.2022
    Ort
    Raum Bad Hersfeld
    Beiträge
    425
    Da bin ich aber auch mal gespannt... halte uns auf dem Laufenden!
    Gruß Michael | Spyder RT ab 2020 | Bj./Erstzulassung 07-2022 | SE6 | Deep Marsala Red Metallic - Dark Edition

  3. #13
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo,

    heute habe ich die neuen Dämpfer mit 50 N bekommen - die passen perfekt! Die 100er sind im Prinzip auch OK, gerade wenn man z. B. eine schwerere Sitzbank (Komfortsitzbank bei STS oder speziell aufgepolstert) hat. Für die originale Sitzbank ist die 50 N Variante aber völlig ausreichend! Damit werde ich jetzt mal ins Rennen gehen ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #14
    Senior Avatar von Flunki
    Registriert seit
    28.06.2013
    Ort
    Berlin-Rudow
    Beiträge
    929
    Zitat Zitat von NCC1701D Beitrag anzeigen
    Da bin ich aber auch mal gespannt... halte uns auf dem Laufenden!
    Reaktion des Werkstattleiters (Sohn des Inhabers):
    Hallo,
    wie ich dir bereits am Telefon erklärt hatte verbauen wir aus verschiedenen Gründen keine mitgebrachten Teile. Wir können bei BRP einen entsprechenden Garantieantrag einreichen und somit das Problem nach BRP Vorgaben beheben, aber von allen weiteren Reparaturvorschlägen werden wir Abstand halten!
    .......

    Ich habe mir aus den USA die Zusatzleuchten für die RT gekauft, müssten heute eintreffen.
    Vorher beim Werkstattleiter die originalen von BRP bestellt per e-mail. Telefonisch wurde mir dann mitgeteilt, das er die in Europa nicht bekommt und in die USA keinen Draht hat!'?!?

    Also selbst über Amazon US bestellt , .........

    wird die Werkstatt mir die Leuchten einbauen ??????? oder was spricht dagegen.....

    Sollte das nicht der Fall sein, werde ich mal ausführlich über diese neue Werkstatt berichten......
    66 + und (K)ein bisschen Weise

  5. #15
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo Flunki,

    natürlich kann eine Werkstatt selbst entscheiden, welche Teile sie verbaut und welche nicht - ob das letztendlich kundenfreundlich ist oder nicht, muss die Werkstatt bzw. der Kunde dann entscheiden.

    Was den Gasdruckdämpfer angeht: Wolltest du lediglich den originalen auf der rechten Seite ersetzten, oder den "kompletten Umbau" mit dem zweitem Dämpfer rechts? Falls es nur der linke sein sollte, dann ist das kein größeres Problem und kann "mal eben schnell" gemacht werden. Leider hat das in diesem Jahr mit dem Treffen in der Rhön nicht geklappt, sonst hätten wir das dort erledigen können. Hier mal ein paar Bilder zur Erklärung:

    Oben wird der Dämpfer von einer Schraube mit Sechskantkopf (SW8) gehalten. Nachdem diese entfernt wurde, kann man mit einem Schlitzschraubendreher mit langer Klinge (min. 250 mm) den Sicherungsclip unten an der Kugelpfanne lösen:

    20230204_174532.jpg

    So sieht das dann aus, wenn der Sicherungsclip gelöst wurde.

    20230204_174725.jpg

    Der Einbau erfolgt logischerweise in umgekehrter Reihenfolge: Mit dem langen Schraubendreher den Sicherungsclip am neuen Dämpfer lösen und dann den Dämpfer mit dem Schraubendreher zusammen wieder an die ursprüngliche Position bringen. Sobald man den Kugelkopf am Fahrzeug mit der Kugelpfanne des Dämpfers "eingefangen" hat, einfach den Schraubendreher nach oben ziehen, dann schnappt der Clip ein und der Dämpfer sitzt fest.

    20230204_174741.jpg

    Jetzt noch das Dämpferauge oben auf den Ø 8,2 mm Bolzen setzen und mit der Schraube (SW8) sichern - fertig!

    Alles in allem kein Hexenwerk!

    Was die Zusatzleuchte angeht: Da würde ich meine Hand dafür ins Feuer legen und sagen, dass die Werkstatt dieses Teil nicht verbauen wird. Immerhin ist diese Zusatzleuchte im Bereich der StVO nicht erlaubt. Wie dem auch sei, der Einbau ist ein Kinderspiel, denn alles was dafür benötigt wird, ist bereits vorhanden - sogar die Stecker. Es handelt sich also um eine Plug & Play Lösung. Allerding sollte hier erwähnt werden, dass diese Zusatzleuchte sehr hell leuchtet, wenn sie direkt angeschlossen wird. Ein Step-Down Wandler auf ca. 9 VDC ist hier schon angebracht.

    Ich persönlich finde diese 3. Bremsleuchte gut! Alles, was die Sichtbarkeit im Verkehr verbessert und gleichzeitig andere nicht stört sollte m. M. n. erlaubt sein ...

    Fazit: Beide Maßnahmen erfordern nur wenig handwerkliches Geschick, wohl aber zwei gesunde Hände. Dass das in deinem Fall nicht zutrifft ist mir klar, aber ich denke es wird sich bestimmt ein netter Dreirad-Kollege finden lassen, der dir dabei - im wahrsten Sinne des Wortes - zur Hand gehen kann, falls du beim Händler nicht erfolgreich sein solltest.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  6. #16
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo Kollegen,

    am Donnerstag, den 16.02. habe ich die Gasdruckfedern, die ich zum Testen bestellt habe, wieder an den Gasdruckfeder-Grosshandel zurückgeschickt und heute hatte ich das Geld schon wieder auf meinem (PayPal-)Konto, will sagen, dass das ein sehr zuverlässiger Händler ist: Schnelle Lieferung, schnelle Rückmeldung auf E-Mail Anfragen und schnelle Gutschrift - was will man mehr

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  7. #17
    Ryder Avatar von NCC1701D
    Registriert seit
    02.06.2022
    Ort
    Raum Bad Hersfeld
    Beiträge
    425
    Hört sich wirklich nach einer zuverlässigen Firma an. Und die Preise sind auch angemessen denke ich... ich werden den Umbau noch im Laufe des Jahres vornehmen denke ich. Ggf. drucke ich mir das benötigte Teil erstmal aus (wenn ich die STL-Datei von Dir bekommen könnte wäre das klasse!), mit genügend Infill sollte das auch ein wenig halten. Auf lange Sicht müsste ich dann schauen das so umzusetzen wie Du es hier gezeigt hast.
    Gruß Michael | Spyder RT ab 2020 | Bj./Erstzulassung 07-2022 | SE6 | Deep Marsala Red Metallic - Dark Edition

  8. #18
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo Michael,

    ich kann dir die STL-Datei schon schicken, aber es wird nicht funktionieren: die auftretenden Kräfte sind einfach zu groß für die 2 mm Wandstärke - auch wenn das mit 100 % Infill gedruckt wird. Vielleicht klappt das ja doch noch mit dem Lohnfertiger ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  9. #19
    Ryder Avatar von NCC1701D
    Registriert seit
    02.06.2022
    Ort
    Raum Bad Hersfeld
    Beiträge
    425
    Dann warte ich einfach mal ab, ist ja nicht soooo eilig und vielleicht melden sich ja noch andere die ebenfalls Interesse haben (für eine Kleinserie).
    Gruß Michael | Spyder RT ab 2020 | Bj./Erstzulassung 07-2022 | SE6 | Deep Marsala Red Metallic - Dark Edition

  10. #20
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo,

    heute habe bei meinem Händler einen 2022er Spyder RT STS in Mystery Blue Satin gesehen, bei dem die Sitzbank sich ungewöhnlich weit öffnen lies und siehe da: BRP hat das Problem des zu geringen Öffnungswinkel erkannt und still und heimlich einen Optimierungsmaßnahme eingeführt: einen Adapter mit geänderter Druckfederaufnahme:

    Sitzbankadapter.jpg

    Ich habe dieses Bauteil in den Stücklisten (noch) nicht gefunden, aber ich vermute, dass man das bald ganz regulär als Nachrüstteil kaufen kann.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •