Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Wacklige Sitzbank im geöffneten Zustand - die Lösung!

  1. #1
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.037

    Wacklige Sitzbank im geöffneten Zustand - die Lösung!

    Hallo Kollegen,

    bei allen Spyder-Modellen wird die Sitzbank durch einen Gasdruckdämpfer beim Öffnen und Schließen unterstützt. Bis 2019 geschah dies durch ein mittig angebrachten Dämpfer. Der hat meines Wissens immer tadellos funktioniert - zumindest bei meinem GS und dem ST meiner Frau. Das ist ja auch keinen Raketentechnik.

    Für den RT ab Modelljahr 2020 hat sich BRP etwas Neues einfallen lassen: Eine geteilte Sitzbank, so dass der Beifahrer z. B. beim Tanken sitzenbleiben kann. Eigentlich ja nicht verkehrt! Da jetzt der Teil der Sitzbank, der geklappt wird, viel kürzer ist, funktioniert das mit dem zentralen Dämpfer nicht mehr so gut. Die Halterung der Sitzbank sieht jetzt auch ganz anders aus: zwei gebogene Halter links und rechts. Jeder vernünftige Hersteller hätte jetzt jedem dieser Halter einen separaten Dämpfer spendiert, oder zumindest eine anständige Führung - nicht aber BRP. Das hat zur Folge, dass die Sitzbank beim Öffnen und Schließen ziemlich lappig daherkommt - eines 30.000 Euro Fahrzeugs einfach nicht würdig. Das hat mich von Anfang an mächtig gestört.

    Dazu kam in meinem Fall noch, dass die Wirkung des Gasdruckdämpfer nach nicht einmal zwei Jahren merklich nachließ, so dass die Sitzbank nach dem Öffnen nicht mehr von alleine oben blieb. Besonders beim Tanken ein echtes Ärgernis. Wenigsten wurde der Dämpfer auf Garantie ersetzt. Das war mir aber nicht genug. Ich wollte eine Lösung für das "Rumgewackel" und ich hab eine gefunden! Da beim Spyder RT ab 2020 nur ein Dämpfer vorgesehen ist, gibt es natürlich auch nur eine Halterung - auf der linken Seite. So sieht das Ganze aus:
    Glücklicherweise gibt es aber auf der rechten Seite zumindest das U-förmige Blech für den unteren Kugelkopf - lediglich der 8,2 mm starke Bolzen oben fehlt. Dafür habe ich mir diesen Adapter konstruiert und mit einen 3D-Drucker angefertigt - nur als Muster:


    Nachdem ich alles getestet hatte, habe ich mir das Teil aus Aluminium fräsen lassen. Das gedruckte Teil kann keine größeren Kräfte aufnehmen - zumindest nicht mit dem Filament und dem Drucker, den ich verwendet habe. Montiert sieht dass dann so aus:

    Im geöffneten Zustand:

    20230202_084730.jpg

    Von oben: Der Clip wird einfach über den rechten Arm geschoben und mit einer zentralen Schraube (M4x35) fixiert.

    20230202_085111.jpg

    Im geschlossenen Zustand: Es geht eng zu, aber es steht nichts an!

    20230202_085255.jpg

    Eigentlich wollte ich den defekten Dämpfer rechts montieren und links den neuen, den ich auf Garantie bekommen habe. Leider ist der alte Dämpfer schon so hinüber, dass die Sitzbank immer noch recht wacklig daher kommt: die Seite mit dem defekten Dämpfer taucht viel schneller und leichter ein. Da ein neuer Dämpfer aber über 75 Euro kostet, habe ich mich nach Alternativen umgeschaut und bin auch fündig geworden: Gasdruckfeder-Großhandel

    Die Variante "Gasdruckfeder mit M6 Gewinde 155mm/58mm" passt eigentlich ganz gut, ist aber etwas länger als das Original - was aber letztendlich eher von Vorteil ist:

    Vergleich: Oben alt, unten neu.

    20230201_135227.jpg

    Oben alt, in der Mitte neu (ohne die Anschlussstücke), unten neu mit Anschlussstücken

    20230201_135110.jpg

    Die Anschlussstücke sind mit den originalen Dämpfern verklebt, aber mit etwas Nachdruck bekommt man die schon ab. Bei verfügen über ein M6 Innengewinde und können somit problemlos wiederverwendet werden.

    20230201_135837.jpg

    Durch den ca. 15 mm längeren Dämpfer vergrößert sich der Abstand "Boden-Sitzbank" um gut 10 cm!

    20230204_180127.jpg

    Alt: 93 cm, neu 103 cm - das macht einen deutlichen Unterschied!

    20230204_180317.jpg

    Aktuell habe ich zwei Dämpfer mit einer Rückstellkraft von jeweils 100 N verbaut - das ist schon recht viel. Der originale Dämpfer hat nachgemessene 80 N; der defekte nur noch ca. 40 - 45 N - kein Wunder also, dass dieser die Sitzbank nicht mehr oben halten konnte.

    Durch die insgesamt 200 N - das entspricht grob 20 kg (1 N == 0,102 g) - muss man schon ziemlich fest auf die Sitzbank drücken, um sie zu schließen. Für den Alubolzen kein Problem, vielleicht aber für den originalen Kunststoffbolzen?! Deshalb habe ich mir nochmals zwei weitere Dämpfer mit jeweils 50 N bestellt - das wären dann in Summe "nur" 100 N, also immer noch mehr als der eine originale mit 80 N.

    Die Umbauaktion war aus meiner Sicht ein voller Erfolg: Endlich wackelt die Sitzbank im geöffneten Zustand nicht mehr herum und wegen des größeren Öffnungswinkels kommt man sowohl an den Tankstutzen, als auch an den Ölpeilstab, deutlich besser dran! Und günstiger sind die alternativen Dämpfer sowieso: 18 Euro vs. 75 Euro!

    Gruß,
    Alex

    P.s.: Mit dem Dämpfer des TopCase-Deckel verhält es sich ähnlich: Zwei Arme, aber nur ein Dämpfer, der bei meinem RT auch schon hinüber ist. Leider gibt es hierfür keine einfache Optimierungsmöglichkeit ... den originalen Dämpfer habe ich zumindest auf Garantie ersetzt bekommen, aber vielleicht tausche ich den auch noch gegen einen Potenteren aus?!
    Geändert von Barbarossa (04.02.2023 um 19:21 Uhr)
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    03.10.2022
    Ort
    in der Nordheide
    Beiträge
    7
    Gratuliere! Da hat sich jemand aber einen Kopf gemacht und perfekt umgesetzt.

  3. #3
    Ryder Avatar von Wutz
    Registriert seit
    14.02.2020
    Ort
    Landkreis Sömmerda Rastenberg Thüringen
    Beiträge
    460
    Top Idee aber da muss man Schrauber sein aber Respekt. Das mit Sitz ärgert mich auch Vor allen beim Tanken macht die erweitere Öffnung sinn.

    Grüsse
    Volkmar
    lass dir keinen Steine in den Weg legen baue eine Treppe daraus

  4. #4
    Ryder Avatar von NCC1701D
    Registriert seit
    02.06.2022
    Ort
    Raum Bad Hersfeld
    Beiträge
    427
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    Hallo Kollegen,

    bei allen Spyder-Modellen wird die Sitzbank durch einen Gasdruckdämpfer beim Öffnen und Schließen unterstützt. Bis 2019 geschah dies durch ein mittig angebrachten Dämpfer. Der hat meines Wissens immer tadellos funktioniert - zumindest bei meinem GS und dem ST meiner Frau. Das ist ja auch keinen Raketentechnik.

    Für den RT ab Modelljahr 2020 hat sich BRP etwas Neues einfallen lassen: Eine geteilte Sitzbank, so dass der Beifahrer z. B. beim Tanken sitzenbleiben kann. Eigentlich ja nicht verkehrt! Da jetzt der Teil der Sitzbank, der geklappt wird, viel kürzer ist, funktioniert das mit dem zentralen Dämpfer nicht mehr so gut. Die Halterung der Sitzbank sieht jetzt auch ganz anders aus: zwei gebogene Halter links und rechts. Jeder vernünftige Hersteller hätte jetzt jedem dieser Halter einen separaten Dämpfer spendiert, oder zumindest eine anständige Führung - nicht aber BRP. Das hat zur Folge, dass die Sitzbank beim Öffnen und Schließen ziemlich lappig daherkommt - eines 30.000 Euro Fahrzeugs einfach nicht würdig. Das hat mich von Anfang an mächtig gestört.
    Bei meiner RT blieb das von Anfang an nicht vernünftig offen, beim Tanken musste ich immer händisch die Sitzbank hoch halten oder mit etwas Glück blieb sie zumindest während des Tankvorganges solange offen bis ich getankt hatte. Danke für deinen Bericht hierzu!!!

    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    Dazu kam in meinem Fall noch, dass die Wirkung des Gasdruckdämpfer nach nicht einmal zwei Jahren merklich nachließ, so dass die Sitzbank nach dem Öffnen nicht mehr von alleine oben blieb. Besonders beim Tanken ein echtes Ärgernis. Wenigsten wurde der Dämpfer auf Garantie ersetzt. Das war mir aber nicht genug. Ich wollte eine Lösung für das "Rumgewackel" und ich hab eine gefunden! Da beim Spyder RT ab 2020 nur ein Dämpfer vorgesehen ist, gibt es natürlich auch nur eine Halterung - auf der linken Seite.
    Wie bereits geschrieben hat das gefühlt von Anfang nicht bei mir besonders gut funktioniert, vermutlich weil mir die Erfahrung und der Vergleich mit anderen RT fehlt habe ich mir dabei nichts weiter gedacht und war der Meinung das ist bei allen so. Ich würde mir das gerne mal im Detail anschauen wollen (können wir spätestens beim Forumstreffen in der Rhön machen). Und wenn ich darf würde ich gerne deine Lösung für mich übernehmen. Ist es möglich das gefertigte Aluminium-Teil zu bekommen? Die Dämpfer kann ich mir ja schon mal direkt bestellen.

    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    Glücklicherweise gibt es aber auf der rechten Seite zumindest das U-förmige Blech für den unteren Kugelkopf - lediglich der 8,2 mm starke Bolzen oben fehlt. Dafür habe ich mir diesen Adapter konstruiert und mit einen 3D-Drucker angefertigt - nur als Muster. Nachdem ich alles getestet hatte, habe ich mir das Teil aus Aluminium fräsen lassen. Das gedruckte Teil kann keine größeren Kräfte aufnehmen - zumindest nicht mit dem Filament und dem Drucker, den ich verwendet habe. Eigentlich wollte ich den defekten Dämpfer rechts montieren und links den neuen, den ich auf Garantie bekommen habe. Leider ist der alte Dämpfer schon so hinüber, dass die Sitzbank immer noch recht wacklig daher kommt: die Seite mit dem defekten Dämpfer taucht viel schneller und leichter ein. Da ein neuer Dämpfer aber über 75 Euro kostet, habe ich mich nach Alternativen umgeschaut und bin auch fündig geworden: Gasdruckfeder-Großhandel. Die Variante "Gasdruckfeder mit M6 Gewinde 155mm/58mm" passt eigentlich ganz gut, ist aber etwas länger als das Original - was aber letztendlich eher von Vorteil ist.
    Echt super von Dir gelöst und wesentlich besser als im Original! TOP!!!

    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    Aktuell habe ich zwei Dämpfer mit einer Rückstellkraft von jeweils 100 N verbaut - das ist schon recht viel. Der originale Dämpfer hat nachgemessene 80 N; der defekte nur noch ca. 40 - 45 N - kein Wunder also, dass dieser die Sitzbank nicht mehr oben halten konnte.

    Durch die insgesamt 200 N - das entspricht grob 20 kg (1 N == 0,102 g) - muss man schon ziemlich fest auf die Sitzbank drücken, um sie zu schließen. Für den Alubolzen kein Problem, vielleicht aber für den originalen Kunststoffbolzen?! Deshalb habe ich mir nochmals zwei weitere Dämpfer mit jeweils 50 N bestellt - das wären dann in Summe "nur" 100 N, also immer noch mehr als der eine originale mit 80 N.

    Die Umbauaktion war aus meiner Sicht ein voller Erfolg: Endlich wackelt die Sitzbank im geöffneten Zustand nicht mehr herum und wegen des größeren Öffnungswinkels kommt man sowohl an den Tankstutzen, als auch an den Ölpeilstab, deutlich besser dran! Und günstiger sind die alternativen Dämpfer sowieso: 18 Euro vs. 75 Euro!

    Gruß,
    Alex
    Das heißt die zwei schwächeren Dämpfer hast Du derzeit noch nicht und somit auch nicht eingebaut. Wie muss man sich das mit den 200N vorstellen vom Kraftaufwand? Oder sollte man mit einer Dämpferbestellung noch etwas warten bis Du ein Update in dieser Sache hier hast?

    Zitat Zitat von Wutz Beitrag anzeigen
    Top Idee aber da muss man Schrauber sein aber Respekt. Das mit Sitz ärgert mich auch Vor allen beim Tanken macht die erweitere Öffnung sinn.

    Grüsse
    Volkmar
    Ja, eine weitere Öffnung ist wesentlich praktikabler beim Tanken.
    Gruß Michael | Spyder RT ab 2020 | Bj./Erstzulassung 07-2022 | SE6 | Deep Marsala Red Metallic - Dark Edition

  5. #5
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.037
    Hallo Michael,

    natürlich darf man das nachbauen. Dafür habe ich es ja hier im Forum geteilt

    Der Alu-Clip mit dem 8,2 mm Befestigungsbolzen war eine Einzelanfertigung. Wenn genügend Interessenten zusammenkommen, könnten man aber auch über eine "Klein-Serie" nachdenken. Der Preis würde sich natürlich an der Stückzahl orientieren.

    Was den Kraftaufwand zum Schließen der Sitzbank angeht: Ich werde berichten, sobald ich die 50 N Variante getestet haben. Das müsste im Lauf der kommenden Woche erfolgen. Falls das Ganze auch mit einem Dämpfer funktionieren sollte, dann wäre das eine ad-hoc Lösung, selbst wenn man nur den originalen Dämpfer auf der linken Seite wechseln möchte. Dann hätte man zumindest Geld gespart und gleichzeitig einen besseren Öffnungswinkel.

    Wie muss man sich das mit den 200N vorstellen vom Kraftaufwand?
    Theoretisch müsste man mit 20 kg auf die beiden Dämpfer drücken, damit sie einfahren. Da die Sitzbank aber als Hebel fungiert, ist es natürlich weniger, aber eben deutlich mehr, als im Originalzustand.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  6. #6
    Ryder Avatar von NCC1701D
    Registriert seit
    02.06.2022
    Ort
    Raum Bad Hersfeld
    Beiträge
    427
    20kg Anpressdruck sozusagen (ohne die Hebelwirkung) hört sich nicht so schlimm an... ich werde das gerne bei mir so realisieren. Wenn Du eine Kleinserie fertigen lassen könntest würde ich 2 "ALU-Clips" nehmen. Dürften ja keine Unsummen sein denke ich?!?
    Geändert von Barbarossa (05.02.2023 um 14:58 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
    Gruß Michael | Spyder RT ab 2020 | Bj./Erstzulassung 07-2022 | SE6 | Deep Marsala Red Metallic - Dark Edition

  7. #7
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.037
    Dürften ja keine Unsummen sein denke ich?!?
    Die Materialkosten halten sich sicherlich in Grenzen, aber es müssen Programme geschrieben und Maschinen eingerichtet werden: das kostet mitunter richtig Zeit und Geld ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  8. #8
    Ryder Avatar von NCC1701D
    Registriert seit
    02.06.2022
    Ort
    Raum Bad Hersfeld
    Beiträge
    427
    Habe mal kurz gegoogelt: https://instawerk.de/cnc-fertigung/a...fraesen-lassen Hier könntest Du vielleicht dein CAD-Datei mal hochladen und bekommst laut Homepage direkt eine ungefähre Größe zur Herstellung. Wäre das eventuell eine Alternative? Oder vielleicht gibt es ja jemand hier im Forum der das könnte oder jemanden kennt der jemanden kennt. So bliebe es quasi in der "Familie", von Spyder to Spyder sozusagen?!?
    Geändert von Barbarossa (05.02.2023 um 15:36 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
    Gruß Michael | Spyder RT ab 2020 | Bj./Erstzulassung 07-2022 | SE6 | Deep Marsala Red Metallic - Dark Edition

  9. #9
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.037
    Dafür müsste ich die STL-Datei erst einmal in eine STEP-Datei konvertieren (lassen). Ich schau mal, was ich tun kann ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  10. #10
    Ryder Avatar von NCC1701D
    Registriert seit
    02.06.2022
    Ort
    Raum Bad Hersfeld
    Beiträge
    427
    Das wäre mega, ich denke auch hier im Forum gibt es genügend "Umrüstungswillige" und so wie es auf deinen Fotos zu sehen war scheint es gut selbst durchführbar zu sein...
    Geändert von Barbarossa (05.02.2023 um 16:07 Uhr) Grund: Vollzitat gelöscht
    Gruß Michael | Spyder RT ab 2020 | Bj./Erstzulassung 07-2022 | SE6 | Deep Marsala Red Metallic - Dark Edition

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •