Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Einbau H&R Sportstabilisator

  1. #1
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.026

    Einbau H&R Sportstabilisator

    Hallo Ryder,

    wer hat denn an seinem Spyder RS/ST/RT von Baujahr 2013 den H&R Sportstabilisator verbaut?

    Ist es wirklich nötig, die Verleidung im Bereich des Stabis etwas auszusparen, so wie es in der ABE gezeigt wird?

    Es interessiert mich im Speziellen für den Spyder ST-LTD; beim RS/RT sollte es aber gleich bzw. sehr ähnlich sein.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  2. #2
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    895
    Was soll man machen?

    Bei meinem STS habe ich damals den Bajaron eingebaut, ohne das etwas besonderes notwendig war.

    Links abschrauben. Die beiden Unterbodenverkleidungen auf beiden Seiten abklipsen/schrauben und die beiden Verschraubungen des Stabis lösen. Hoch mit dem Spyder und Stabi ausfädeln. Zum Einbau das Ganze rückwärts. Ggf. die beiden Plastikhalter mit zusätzlichen Gummis gegen klappern sicher, dass diese beim Einbau etwas Stramm reigehen.

    Thats all.
    Grüße Micha

  3. #3
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.026
    Was soll man machen?
    IMG_20211025_0001.jpg

    Das Bild unten rechts meinte ich. Bei ST-LTD sieht's genauso aus ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #4
    Ryder
    Registriert seit
    04.07.2017
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    280
    Also mein RT ist zwar von 2012, aber das sollte eigentlich keinen Unterschied machen.

    Ich habe nichts ausgeschliffen, auch waren bei mir keine Gummieinlagen dabei.
    Ich könnte mich auch nicht erinnern, dass das in meiner Anleitung zum Stabi so gestanden wäre, sonst hätte ich das sicher gemchat bzw. mich ebenso darüber gewundert.
    Da ich im Frühjahr einen der ersten Stabis bekommen habe, gehe ich davon aus, das es hier wohl mittlerweile Anpassungen in der Einbauanleitung gegeben hat
    und das in meiner Anleitung so noch nicht drin war.
    Am betsen mal Herrn Linster (von QRT) anrufen, der kann Dir sicher was dazu sagen.

    Bilder von meinem Einbau sind hier:
    https://www.spyderforum.de/showthrea...ll=1#post90595

    Grüße
    Michael
    Geändert von Rubbeldiekatz (25.10.2021 um 10:38 Uhr)
    Spyder RT Ltd 2012 + Ryker Rally 2020

  5. #5
    Ryder
    Registriert seit
    04.07.2017
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    280
    Hups ... ich sehe gerade das es sich bei Deinem Stabi um die neue, rechtwinklig gebogene Variante handelt
    ... das ist dann natürlich ein Unterschied zum 2012er und somit nicht zu vergleichen.

    Insofern kann mein obiger Beitrag wohl leider keine große Hilfe dazu sein.

    Gruß
    Michael
    Spyder RT Ltd 2012 + Ryker Rally 2020

  6. #6
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    895
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    IMG_20211025_0001.jpg

    Das Bild unten rechts meinte ich. Bei ST-LTD sieht's genauso aus ...

    Gruß,
    Alex
    Wenn der alte Stabi passt, passt auch der neue. Ich weiß jetzt nicht, wozu das gut sein soll.
    Grüße Micha

  7. #7
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.026
    Der neue Stabi hat um Vergleich zum Originalteil einen wesentlich größeren Durchmesser und an dieser Stelle geht's recht eng zu. Ich weiß nicht, ob man's gut erkennen kann: die Kunststoffverkleidung deckt den Stabi, vom Querschnitt her, zu ca. 50 % ab. Je nachdem wie hier die Toleranzen sind, könnte der Stabi an der Verkleidung schleifen.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  8. #8
    Junior Avatar von Migo2015
    Registriert seit
    19.04.2015
    Ort
    47551 Bedburg-Hau
    Beiträge
    231
    Hallo Alex,

    vor dem Problem stand ich auch. Nach kurzer telefonischer Rücksprache mit Bernd, dem das auch so nicht bewusst war, habe ich die beiden Halbschalenhalter (in rund für ganz außen) einfach weggelassen und durch je eine Schlauchschelle ersetzt. Das hält genauso gut.
    Laut Bernd wird das beim Quad wohl immer so gemacht. Es soll damit ein mögliches verrutschen des Stabis verhindern. Bisher habe ich auch noch keine Probleme damit. Wenn du aber die Orignalteile verwenden möchtest, dann muß sehr großzügig Material von den anliegenden Kunstoffteilen ausgefräst werden. Da könnte dann auch die Stelle entfernt werden, wo die Schraube sitzt, die das Teil an Ort und Stelle hält. Was ich hier beschreibe gilt definitiv für eine ST, bei andern Modellen kann es auch so sein.....oder auch nicht. Im Vergleich mit der F3 wird der Stabi auch nur mit einer Schraube mit den Kunststoffteilen im Rahmen fixiert. Beim F3 gibt es noch eine zusätzliche Schraube mit Distanzhülse. Da passen auch die mitgelieferten Halbschalen für die Außenseiten.

    Gruß
    Migo
    Spyder STS - SE5 - 2013 - Yellow Circuit - Six Monkey - Koffer und Top Case - Stabi/Koppelstangen - Pedal-Box - Akrapovic

  9. #9
    Senior Avatar von matze
    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    570
    Hallo
    Also Ich habe sowohl bei der F3 als auch bei der ST LTD den Stabi dieses Jahr verbaut
    Bei der F3 geht der Einbau in ca. 2Std.bei der ST LTD brauchte ich locker 1Std bis 1,5Std länger da muss wesentlich mehr abgebaut werden auch das Einführen des JSS Stabis geht nur sehr Schwer da alles viel enger und verbauter ist wie bei der F3 Aber bei mir passte alles nach der Anleitung der Aufwand lohnt sich auf alle Fälle bei beiden Maschinen
    Grüsse Matze

  10. #10
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.026
    Hallo Matze,

    vielen Dank für deine Rückmeldung. Kannst du vielleicht mal ein oder zwei Bilder vom Bereich rund um die Klemmschelle hier einstellen; das geht's ja super-eng zu.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •