Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Smartphone als "Navi"? Oder doch lieber bei Garmin bleiben?

  1. #11
    Novize
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Garmisch-Partenkirchen
    Beiträge
    66
    An Alle: vielen Dank! Klasse Input von Euch! Habe nun bis März um zu recherchieren und überlegen was ich einsetzten will.
    Gruß,
    Mike
    Always drink upstream from the herd!

  2. #12
    Ryder Avatar von Tourer
    Registriert seit
    25.06.2020
    Ort
    Rees Niederrhein
    Beiträge
    288
    Habe mittlerweile 30 Jahre Erfahrung mit Navis. Angefangen mit den ersten Navis von Garmin. Kosteten damals 1500 DM. Der Bildschirm war brillant auch bei Sonneneinstrahlung. Die Leistung natürlich schlechter. Waren aber Allround Geräte für Luft,Wasser und Straße. Danach hatte ich so gutg wie alle Zumos und die nachfolgenden Geräte von Garmin. Auch Tom Tom kenne ich gut. Nach mein Erfahrung ist das aktuelle XT das beste Navi was Garmin herausgebracht hat. Es kann von den Funktionen für das Navigieren mit Stauwarnung in Echtzeit,
    nicht nur auf AB, und direkte Umplanung der Route alles was man braucht. Selbst ein Wetterradar der Route wird angezeigt. Mein Smartphone ist damit gekoppelt. Musik kann wahlweise vom Smartphone, auch Radiosender, oder vom Garmin abgespielt werden..Telefonieren natürlich auch. Ich benutze BRP überhaupt nicht. Darum ist nach meiner Meinung das XT derzeit das beste Motorrad Navi auf dem Markt.

  3. #13
    Ryder Avatar von Tourer
    Registriert seit
    25.06.2020
    Ort
    Rees Niederrhein
    Beiträge
    288
    Planung der Route mit BaseCamp, wenn man sich etwas eingearbeitet hat, ist kinderleicht.

  4. #14
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.458
    Ich kann mich nur patchmatch anschließen. Meine jetzt endgültige Lösung ist auch die Nutzung eines iPhone 7 mit einer Quadlock-Hülle. Damit habe ich in einem Gerät Telefon, Navi, Blitzerwarner, Musik, sowie den Geotracker über die Audiobuchse, die ich parallel nach vorne habe legen lassen. Dadurch floß aber relativ viel Strom, was mir öfter den stromführenden Stift des Kabels abschmoren ließ. Nun habe ich einen MP3-Bluetooth-Player für 20 € in der Auto-Steckdose, die ebenfalls vorne installiert wurde, der die Musik vom Handy per Bluetooth empfängt und es dann in die Audioanlage des Spyder weiterreicht. Dadurch wird das Kabel etwas entlastet und die Musik störungsfrei und mit exzellentem Klang übertragen. Das serienmäßige GARNIM zümo 600 lasse ich bei Fernreisen mitlaufen und wähle manchmal den Weg, wer den kürzesten anzeigt. Allerdings ist das Handy-Navi aktueller, weil es die momentane Verkehrslage miteinbezieht ! Beim rechten Handschuh muss man allerdings die Zeigefinger-Beere ausschneiden, weil das Handy manchmal den Fingerabdruck braucht !

  5. #15
    Junior
    Registriert seit
    03.08.2021
    Ort
    Obermarchtal
    Beiträge
    123
    Zitat Zitat von BlackF3S Beitrag anzeigen
    Hallo Mike.

    Also ich persönlich nutze das Smartphone zusammen mit der „Calimoto App“ man kann es in seiner Region kostenlos nutzen, jedoch wenn man es Deutschland u. Europa weit nutzen möchte, kostet das wie jede andere Software Geld, man kann es wöchentlich oder jährlich buchen.
    Als Smartphone Halterung nutze ich das von „SP Connect“ hier gibt es fast für jedes Smartphone ein Case, und das beste daran ist wenn Mann ein Smartphone wechselt, muss Mann nur das Case tauschen, die Halterung bleibt die gleiche.

    Hoffe Dir etwas geholfen zu haben.

    Gruß Rafael.
    du kannst es auch einmalig kaufen für 99€ da ist dann weltweit Navigation möglich, aber kein superkurvig und keine Schräglage, letzteres braucht man beim Spyder fahren ja nicht wirklich. ich hab den einmaligen kauf gemacht.

    mfg tobi

  6. #16
    Junior
    Registriert seit
    03.08.2021
    Ort
    Obermarchtal
    Beiträge
    123
    Zitat Zitat von patchmatch Beitrag anzeigen
    Moin

    Ich nutze mein Smartphone, der Sound geht per Bluetooth mit dem Sena 50S direkt in den Helm. Als Halterung verwende ich von der Firma "QuadLock" die Handlebar Mount, Knuckle Adaptor, Vibration Dampener (wichtig, denn ohne Vibrationsdämpfer kann das Handy schnell kaputt gehen!) und den Weatherproof Wireless Charging Head. Gespeist wird das Ganze mit dem Waterproof 12V To USB Smart Adaptor, der direkt an die Batterie angeklemmt ist. Für mein iPhone habe ich von QuadLock das MAG Case und den Weather Resistant Poncho.

    Vorteile:
    - Freie Wahl der Navi-App.
    - Gleichzeitiges Hören von Musik und Navi-Ansagen möglich.
    - Blitzer.De kann im Hintergrund laufen, und man hört die Warnungen vor Gefahrenstellen.
    - Eingehende Nachrichten / WhatsApp können während der Fahrt gelesen werden.
    - Das Handy wird geladen, während Navigation läuft. Der USB-Anschluss meiner Spyder schafft das nicht, sondern verlängert nur etwas die Nutzungszeit. Deswegen die zusätzliche Stromversorgung.
    - Ich habe von QuadLock auch eine Fahrrad-Halterung und eine Auto-Halterung für die Handy-Hülle, so dass mein Handy überall dort schnell befestigt werden kann, wo ich es brauche. Besonders genial finde ich die magnetische Halterung fürs Auto: einfach dranpappen und wieder wegnehmen.
    - Handy ist vorhanden und die Bedienung vertraut.
    - Man hat nicht noch ein zusätzliches Gerät, was man beim Parken verstauen muss - Das Handy nimmt man ja sowieso mit.

    Nachteile:
    - Man ist in der Auswahl der Handy-Hülle auf das Angebot von QuadLock begrenzt.
    - Das Handy-Display ist bei starker Sonneneinstrahlung schlecht zu erkennen.
    - Eingehende Anrufe, Nachrichten etc. können im entscheidenden Moment auf dem Display auftauchen, wo man gerade die Kartenansicht benötigt (Murphy's Gesetz).
    - Wenn ich den Spyder verleihe, hat der andere Fahrer keine Navi-Möglichkeit.

    Ich habe insgesamt bei QuadLock für Fahrrad, Auto und Spyder zusammen ca. 350 € ausgegeben, weil ich einmal den Black Friday-Rabatt von 30% genutzt hatte. Ohne die Rabatte wären es 480 € gewesen. Dafür wäre genauso auch ein Garmin zumo XT drin gewesen. Es ist also eher eine Frage der eigenen Vorlieben, wofür Du Dich entscheidest. Geld sparst Du unterm Strich nicht ...
    gegen das schlecht ablesende Handydisplay bei Sonneneinstrahlung kann ich dir von

    www.greenmnky.de

    die paperfeel folie empfehlen, scheint auf den ersten blick etwas teuer. Aber es kommen 2 folien, und mit dem code thinkgreen gibt es 5€ rabatt.

    mfg tobi

  7. #17
    Mitglied Avatar von Spyder Rainer
    Registriert seit
    10.11.2022
    Ort
    73230 Nabern
    Beiträge
    42
    Ich habe mein Spyder schon mit Handyhalterung und USB Steckdose gekauft. Bin damit einiges gefahren. Es funktioniert alles einwandfrei. Vielleicht bin ich eines Tages anderer Meinung, wenn ich mich entschließe ein Navi zu kaufen. Mein neues Samsung ist auch Spritzwasser geschützt und hat sich beim leichten Regenschauer schon bewährt. Das Smartphone sitzt bei mir direkt hinter der Scheibe und bekommt so relativ wenig vom Regen ab. Und laden tut es auch gut. Verbindung automatisch mit meinen Buds in den Ohren.
    MfG
    Rainer
    Lieber ein Rad zuviel, als ein Rad ab, also Dreirad und das ist so geil.
    Spinnen machen auch kein Winterschlaf, mein Spyder auch nicht.

  8. #18
    Junior Avatar von Buli
    Registriert seit
    01.04.2022
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    107
    Hallo,

    wir haben seit Jahren ein Garmin Drive LMT im Einsatz ( ja es ist ein Auto Navi). Kartenabdeckung für gesamt Europa , mit den Moppedhandschuhen zu bedienen, mir waren die Motorradnavis einfach viel zu teuer un nur dafür das es Vibarationsfest und Waserdicht ist. Nö geht auch anders , es gibt sogenannte Cradel , dass sind passende Adapterrahmen in welche das Navi eingelegt wird und Bombenfest sitzt. Ram Mount Halter dran und fertig. Für die Wasserdichtigkeit tut es im Notfall auch eine vernünftige Klarsicht Tüte und ein Gummi ( bei richtigem Regen gucke ich eh auf die Straße und nicht auf das Navi.) Die Tüten- Methode hat sogar 3 mal schwersten Schottischen Regen überstanden.

    Mittlerweile gibt es einen selbstgenähte Wasserdichte Hülle.

    Dazu ergänzend, mittlerweile die Navigation per Smartphone mit Google Maps oder Waze , Routeconverter was wirklich sehr gut funktioniert ist auch Locus Maps . Bei dieser App ist es möglich Höhenprofile in der Route sich anzeigen zu lassen. Heißt wenn es Bergauf oder Bergab geht wird das in der Streckenführung angezeigt, die Erstellung eines eignen individuellen Dashboards ist mögich und vieles mehr.

    Ich persönlich halte nicht von irgendwelchen Apps die ein Abo wollen nur das man vermeintich ,schöne Routen fahren kann. Setzt man sich mit dem Tablet ( oder Karte ) hin ( Google , Kurviger. Routeconverter , findet sich die Routen von alleine und mir macht das planen sehr viel Spass. Die werden dann auf das Handy oder Navi kopiert und fertig .

    Das Autonavi haben wir seit 12 Jahren im Gebrauch und dank der Liftime Kartenupdates von Garmin immer noch aktuell.

    Grüße Buli

  9. #19
    Novize Avatar von Progressor
    Registriert seit
    11.07.2021
    Ort
    Bad Vilbel
    Beiträge
    75
    Ich habe die gesamte letzte Saison mit BRP NAVI gefahren mit meinem Spyder Rt 2022. Funktioniert ohne problem. Ja klar, vielleicht keine schicki micki aber tut was ein navi muss tun. Und hat gespart 300-400€. Bin zufrieden.

  10. #20
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.781
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, nur mit dem "Handy" zu navigieren, wir sind ja meistens im Süden unterwegs. Gerade in Italien gibts noch viele Gebiete wo das Netz noch nicht alles abdeckt, wahrscheinlich auch abhängig mit wem man gerade einen Vertag abgeschlossen hat. Andererseits ist das Netz an Radar-Kästen voll ausgebaut (Nummer eins in Europa) - ich habe gerade 160,- Euro für 100,7 kmh auf der Bundestrasse bezahlt (maximal 90kmh in Italien!) - ohne Radarwarner wäre das auf Dauer viel zu teuer !
    Das TomTom habe ich direkt über dem Ryker-Tacho mit der mitgelieferten Auto-Halterung montiert, bei maximaler Lautstärke hört man gerade noch den Warn-Piepser, der TomTom-Mydrive Routenplaner kann auch einiges mehr als Google (kurvenreiche Strecken usw..), den verwende ich auch für das Auto. Wobei TomTom bei unserem kleinen Italiener endlich auch den Zugriff von Alexa ermöglicht, das ist dann echt die logischste Form ein Navi zu programmieren!
    Mein Handy ist zwar auch vorne montiert, wird aber meistens als Vorschaumonitor & Ein/Aus für die Aktion-Kamera verwendet.
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •