Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Smartphone als "Navi"? Oder doch lieber bei Garmin bleiben?

  1. #21
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.781
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, nur mit dem "Handy" zu navigieren, wir sind ja meistens im Süden unterwegs. Gerade in Italien gibts noch viele Gebiete wo das Netz noch nicht alles abdeckt, wahrscheinlich auch abhängig mit wem man gerade einen Vertag abgeschlossen hat. Andererseits ist das Netz an Radar-Kästen voll ausgebaut (Nummer eins in Europa) - ich habe gerade 160,- Euro für 100,7 kmh auf der Bundesstrasse bezahlt (maximal 90kmh in Italien!) - ohne Radarwarner wäre das auf Dauer viel zu teuer !
    Das TomTom habe ich direkt über dem Ryker-Tacho mit der mitgelieferten Auto-Halterung montiert, bei maximaler Lautstärke hört man gerade noch den Warn-Piepser, der TomTom-Mydrive Routenplaner kann auch einiges mehr als Google (kurvenreiche Strecken usw..), den verwende ich auch für das Auto. Wobei TomTom bei unserem kleinen Italiener endlich auch den Zugriff von Alexa ermöglicht, das ist dann echt die logischste Form ein Navi zu programmieren!
    Mein Handy ist zwar auch vorne montiert, wird aber meistens als Vorschaumonitor & Ein/Aus für die Aktion-Kamera verwendet.
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  2. #22
    Junior Avatar von Buli
    Registriert seit
    01.04.2022
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    107
    Hallo ,

    dass mit der Handynavigation ohne Netz ist recht schnell gelöst. Bei Google Maps , lädst du vor der Reise ( oder im Hotel) die Kartenbereiche herunter welche benötigt werden, dann offline Navigation aktivieren und sobald dein Handy kein Netz mehr hat wechselt es von alleine auf die vorher heruntergeladen Kar und navigiert weiter. Du merkst da nicht von, geht Nahtlos .Es braucht ja nur GPS Empfang und den gibt eigentlich überall ( ausgenommen dichte Wälder oder eventuell im tiefen Canyons ). Diese Methode habe ich Ostern noch ausprobiert, da es in den Wäldern der Pfalz stellenweise kein Netz gab.

    Zu den Blitzern , hier ist Waze eine gute Sache ,mit dieser App kann navigiert werden und es sind feste Blitzer wie auch mobile Radarstellen werden angezeigt .Ebenso Baustellen, Staus , liegengebliebene Fahrzeuge , Straßenschäden und vieles mehr. Das schöne an Waze ist das jeder Nutzer , hier Eintragungen machen kann und in Echtzeit bekommt jeder andere Wazer diese Meldungen auf sein Gerät . Es wird laut und deutlich gewarnt und auch optisch angezeigt. Die App kann im Hintergrund laufen und man navigiert mit einer anderen App.

    Es ist nicht zwingend Notwendig eine Route in Waze einzugeben , damit gewarnt wird auch ohne Planung wird gewarnt.

    Jetzt bitte keine Hinweise , wie das ist aber Illegal .

    Jeder ist selber für die Nutzung verantwortlich.

    Hoffe ich konnte helfen

    Gruß Buli

    Übrigens mit dieser Methode , fahren wir auch im Juni 3 Wochen nach Spanien und wenn alle System versagen gibt es noch die gute Straßenkarte und einen Mund zum fragen.
    Geändert von Buli (20.04.2023 um 20:32 Uhr)

  3. #23
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    402
    Zitat Zitat von Buli Beitrag anzeigen
    ... Zu den Blitzern ...
    Dazu habe ich eine Lösung anzubieten, die ganz ohne GPS und Mobilfunkempfang funktioniert.
    Geändert von xator (21.04.2023 um 10:32 Uhr) Grund: Link geändert, Facebook funktioniert wohl nicht.
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

  4. #24
    Junior Avatar von Buli
    Registriert seit
    01.04.2022
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    107
    Zitat Zitat von Horscht Beitrag anzeigen
    Seh ich so wie Werner, TomTom Navi und gut is.
    Na ja, nette Idee.........Wie kann man mit einem Fiesta geblitzt werden .Doch ich passe lieber auf und dazu noch Waze ,dass klappte bis jetzt immer sehr gut.
    Gruß Buli

  5. #25
    Mitglied Avatar von weiki
    Registriert seit
    24.01.2023
    Ort
    15713
    Beiträge
    33

    Reden

    Dazu kann ich folgendes beisteuern:

    Ich war mal auf einem Motorradtreffen in Bayern Nähe Ingolstadt.
    Die Navigation mache schon lange über mein Smartphone mit der kurviger.de App (wegen der Routen Import Möglichkeit).
    Leider ist mir an diesem Wochenende mein Handy herruntergefallen und auf dem Display war nichts mehr zu sehen.

    Nun wollte ich bei der Abreise gerne schöne Nebenstraßen bis nach Hof zur A9 fahren, was sich nun ohne Navi schwierig gestaltet.
    In mehreren Tankstellen nach einer Deutschlandkarte gefragt: so etwas haben wir schon lange nicht mehr.
    Ok, nun hatte ich versucht auf einer Karte eines anderen Bikers mit die wichtigsten Orte über Land einzuprägen und mich am Stand der Sonne Richtung Nord zu orientieren.
    Leider musste ich den Versuch über die kleinen Orte zu fahren aufgeben, da hier die Ausschilderung im Groben Richtung Null tendiert.
    Also ging es dann über schöne Bundesstraßen Richtung Nord. Zwischendurch Richtung Hof hatte ich nochmal einen Autofahrer gefragt, ob ich mal einen Blick auf seine Landkarte werfen darf.
    Der Rest ging dann über die Autobahn, also Kindergeburtstag...

    Völlig verrückt das so etwas heute noch funktioniert.

    Anders gesagt, eine Backup Routing Möglichkeit zu haben ist manchmal nicht schlecht.

  6. #26
    Novize
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Garmisch-Partenkirchen
    Beiträge
    66
    Hallo aus Garmisch,
    konnte (endlich) BRP GO und BRP Connect testen... Nach kurze Fahrt habe ich angehalten und am Smartphone alles wieder gelöscht und werde es mit Sicherheit nicht vermissen.
    "Benutzerfreundlich" scheint hier ein Fremdwort zu sein!
    Always drink upstream from the herd!

  7. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    29.12.2022
    Ort
    Illertissen, Bayern
    Beiträge
    14

    Rotes Gesicht Mein Favorit: Garmin mit Original-Halterung von BRP

    Hallo zusammen,

    bin gerade von Bayern an den Gardasee gefahren und habe jede Menge Pässe mitgenommen. Navi: Garmin Zumo 595 mit der originalen BRP Halterung. Selbst die neun Stunden Regen auf der Hinfahrt haben nichts ausgemacht, alles scheint wasserdicht zu sein.

    Für mich ist dieses Gerät ideal, und ich möchte auch nichts anderes als die Original-Halterung verwenden, weil man bei dieser praktisch kein Kabel sieht und sie genau in der Mitte des Lenkers sitzt, wo sie gut zu sehen ist und nicht stört.

    Die BRP Connect habe ich ausprobiert und wieder gelöscht. Mein Handy ist mit dem Zumo gekoppelt, das wiederum per BT mit dem Helm. Damit kann ich Musik hören, die Navi-Ansagen hören, und ich kann sogar eingehende Telefonate annehmen indem ich einfach „hallo“ sage. Mehr braucht es m.E. nicht.

    Die originale Halterung ist exzessiv teuer, der Spyder aber auch. Das Zumo 590 und das 595 haben dieselbe Halterung-Aufnahme, leider sind diese Navis nicht mehr im normalen Handel zu bekommen. Ich habe ein OVP Gerät auf ebay gekauft.

    Es wird Zeit, dass BRP eine Halterung für aktuelle Garmins bringt, dann wäre z.B. das Zumo XT meine erste Wahl. Ich stehe auch mehr auf einmalige Anschaffung als auf monatliche Gebühren, aber das ist sicher eine Frage der persönlichen Präferenzen.

    Beste Grüße, Klaus

  8. #28
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Zitat Zitat von BleibLocker
    Es wird Zeit, dass BRP eine Halterung für aktuelle Garmins bringt, dann wäre z.B. das Zumo XT meine erste Wahl.
    Der originale BRP Navi Halter ist zu 100 % kompatibel zum Garmin zumo XT; man muss lediglich die Montageplatte wechseln. Guckst du hier: Garmin zūmo XT vs. zūmo 595

    @BleibLocker: Es wäre nett, wenn du dich bei Gelegenheit im Unterforum Benutzervorstellung kurz selbst vorstellen würdest - damit wir anderen wissen, mit wem wir es zu tun haben ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  9. #29
    Novize Avatar von Urmel
    Registriert seit
    07.07.2023
    Ort
    8132 Egg
    Beiträge
    98
    Komme zwar nicht von Canam sondern normal Motorrad
    TomTom 500 war das geilste Navi das ich je hatte einfach pratisch gut. mit der Routenplahnung am PC, ganze Rerisen in mehreren Etappen klappt super.

    Garmin, der BMW verschnitt. Routenführung am Gerät super, besser als Tom Tom. brauchbar um von a nach B zu fahren.
    Ansonsten ne zumutung, vorallem das Boot Camp zum am PC routen zu plahnen.

    Calimoto ist die App meiner Wahl, habe das Abo sicher schon 5 Jahre einfach ne Wucht

    wennes schnell gehen muss, schnellster Weg Coogle.

    bin mir schon am überlegen, wie isch mein 11 Zoll Tablett IP68 an meine Spider kriege
    um dort Calimoto etc anzeigen zu lassen

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •