Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ersatzrolle für Riemenspanner von Lamonster

  1. #1
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005

    Ersatzrolle für Riemenspanner von Lamonster

    Hallo,

    da die originale Spannrolle des Riemenspanners meines RTs nach knapp 20.000 km bereits die besten Zeiten hinter sich hatte, musste Ersatz her. Deshalb habe ich mit aus den USA von Lamonster eine Ersatzrolle besorgt. Wenn man Ersatzteile für einen 2020er RT sucht, dann kommt man z. B. hier raus!

    Leider ist mir erst im nachhinein aufgefallen, dass die Spannrollen gar nicht für den aktuellen RT geeignet ist So sieht das auf der Seite von Lamonster aus:



    Problem ist in dem Fall der Arm des Spanner, bzw. ein fehlender Zapfen: Wie man sehen kann, fehlt dem Arm im folgenden Bild dieser Zapfen.

    20230115_130439.jpg

    Als Führung für die Befestigungsschraube dient eine einfach Hülse mit einen kleinen Flansch mit 45° Fase.

    20230115_130503.jpg

    Diese Hülse ist aber nicht kompatibel mit der Adapter-Hülse, die mit der Spannrolle mitgeliefert wird.

    20230115_130517.jpg

    Deshalb habe ich mir eine passende Hülse anfertigen lassen. Bei der Fertigung haben wir auch darauf geachtet, dass es kaum noch Spiel zwischen den Teilen besteht. Die originale Hülse im Arm und die Hülse von Lamonster sind von der Passgenauigkeit eher Bescheiden, z. B. hat die Lamonster Hülse mehr als 1/10 mm Spiel - eigentlich ein Unding, aber wohl "amerikanischer Standard"?!

    20230115_130732.jpg

    Und so sieht dann die Hülse aus, wenn sie im Arm steckt.

    20230115_130804.jpg

    Zu guter Letzt noch ein Vergleich der alten und der neuen Spannrolle. Jetzt hoffe ich, dass die neue Rolle etwas länger hält ...

    20230115_130841.jpg

    Fazit: Auch wenn die Lamonster Ersatzspannrolle über das Menü anscheinend für einen RT2020+ geeignet ist, so ist sie es leider nicht. Klar wird das auch, wenn man den Text aufmerksam liest:

    Zitat Zitat von Lamonster's Garage
    NOTE: LG-1065 Roller Upgrade replaces the small roller on the OEM belt tensioner # 19800431 and # 19800419. The larger dual bearing roller will out perform and outlast the OEM roller. Fits only OEM belt tensioners part numbers 19800431 and 19800419
    Das sind die Teilenummern für die Riemenspanner vom "alten" RT und vom F3!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  2. #2
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    892
    Was ist denn an der "alten" Rolle defekt?
    Grüße Micha

  3. #3
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    @Michaaa: Die Lager sind nicht mehr in Ordnung und haben Spiel. Beim Fahren ist dann so ein "sirren" zu hören - das war anfangs nicht so.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #4
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.458
    @Alex Sinnvoller wäre es wohl den kompletten Riemenspanner von Lamonster zu bestellen. Wie er mir auf Anfrage mitgeteilt hat, ist er komplett verbessert, vom Alu-Arm bis hin zu den Rollen alles hochwertiger ! Mein Spanner von Jim Smoothspyder hat jedenfalls über 100.000 Km gehalten und nachdem ich die Ersatzrolle bekommen und montiert habe, werde ich wohl die nächsten 100.000 Km Ruhe haben !

  5. #5
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Leider ist die "amerikanische Passgenauigkeit" ein generelles Problem, das gilt natürlich auch für den kompletten Riemenspanner von Lamonster - den hatte ich mir auch angesehen, die Idee aber dann wieder verworfen.

    Den Spanner von Smoothspyder habe ich auch noch, aber der ist doch recht klobig und die Rolle läuft sehr laut. Das hat mir nicht gefallen. Nachdem ich dann nach einigen 10.000 km den Sekundärantrieb komplett getauscht hatte, habe ich den Spanner weggelassen - hat prima funktioniert. Auch bei unserem ST habe ich die Spannrolle von Smoothspyder wieder abgebaut. Das "Gesurre" ging mir auf den Geist.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  6. #6
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.458
    @Alex Ich fand das turbinenartige Pfeifen cool. Ich wurde schon von Kameraden angesprochen, ob ich einen Turbolader hätte ! Nach einiger Zeit habe ich das selber garnicht mehr gehört. Mit der neuen Rolle bin ich noch nicht lange und schnell gefahren. Bis jetzt habe ich noch nichts aus der Richtung vernommen; allerdings ist auch links gerade das Ohr, dass nicht so gut hört !

    Übrigens, so klobig ist die Rolle von Jim Smoothspyder doch nicht !

    CIMG7474.JPG
    Geändert von Red Scorpion (18.01.2023 um 23:35 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •