Seite 2 von 11 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 104

Thema: Erfahrungsberichte - 15000 km Inspektion

  1. #11
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo alle zusammen. Ich möchte dieses Thema gerne auffrischen mit meiner aktuell am Montag dem 23.10.17 durchgeführten 15000km Inspektion. Hierbei wurden mir ebenfalls die geänderten Luftführungen auf Kulanz seiten BRP montiert.

    Also:
    15000Km Inspektion bei 19900km durchgeführt. Eigenes Oel (10W60) angeliefert

    2 Oelfilter, 2 Dichtringe sowie diverse Kleinteile zu ca. 48 Euro

    Jetzt der Brocken: 48 AW zu 438,84 Euro. Das scheint mir doch recht hoch oder wie sind die aktuellen Erfahrungen.

    Zumal der Bremsflüssigkeitswechsel hier nicht bei ist. Ebenso wurde der Verkleidungswechsel ebenfalls extra gerechnet...

    Wenn hier jemand aktuelle Erfahrungen teilen könnte ? Danke

  2. #12
    blacksheep
    Gast
    Letztens die Inspektion bei ca. 18900km machen lassen. Plus neue Bremsbeläge vorn! Kein eigenes Öl mitgebracht!
    Alles zusammen etwas über 450€! Passt für mich.

  3. #13
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Ausgetreten Beitrag anzeigen
    Hallo alle zusammen. Ich möchte dieses Thema gerne auffrischen mit meiner aktuell am Montag dem 23.10.17 durchgeführten 15000km Inspektion. Hierbei wurden mir ebenfalls die geänderten Luftführungen auf Kulanz seiten BRP montiert.

    Also:
    15000Km Inspektion bei 19900km durchgeführt. Eigenes Oel (10W60) angeliefert

    2 Oelfilter, 2 Dichtringe sowie diverse Kleinteile zu ca. 48 Euro

    Jetzt der Brocken: 48 AW zu 438,84 Euro. Das scheint mir doch recht hoch oder wie sind die aktuellen Erfahrungen.

    Zumal der Bremsflüssigkeitswechsel hier nicht bei ist. Ebenso wurde der Verkleidungswechsel ebenfalls extra gerechnet...

    Wenn hier jemand aktuelle Erfahrungen teilen könnte ? Danke
    Finde das auch teuer,hast ja noch Öl mitgemacht ohne wäre es ja noch heftiger

  4. #14
    Senior Avatar von Quaddy
    Registriert seit
    06.06.2015
    Ort
    Aarbergen / Rheingau-Taunus
    Beiträge
    814
    Die aktuelle 15.000er Inspektion gemäß Wartungsplan, haben bei meinem ST 339,38 Euro aufgerufen.
    Wobei in den AW´s noch der hintere Reifenwechsel und ein Spiegelwechsel enthalten sind.
    (Reifen und Spiegel wurden natürlich noch separat berechnet)
    Der Rechnungsbetrag ist für mich OK.
    If you want to have a happy day, than make a trip with your Spyder! VG Quaddy

  5. #15
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo
    Die letzte Inspektion war im Juli 2017,hab da die 7500 km Inspektion mit 4399 km machen lassen,
    So wie es aussieht muss ich die 15000 km Inspektion im Juli machen lassen.

    aktuell hab ich um die 8200 km und bis Juli bekomme ich die km wahrscheinlich nicht hin.



    Das Motorenöl wurde ja vor kurzem getauscht,ob es notwendig ist das wieder zu wechseln,da ich den alten Händler nicht mehr aufsuche muss ich die Sachlage mit dem neuen klären.

    hat jemand den wartungsplan der 2013 V2 Modelle,würde mich mal interessieren was alles und wann gemacht werden muss?

    Bin mal gespannt was auf mich zukommt,die Rt ist ja kaum gefahren ob das alles nötig ist wegen der Garantie

  6. #16
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo Ausgetreten,

    das Forum weiß (fast) alles: Guckst du hier!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  7. #17
    Ausgetreten
    Gast
    Moin Alex,
    Das ist ja phantastisch,großes Dankeschön an dich und dein Forum

    Da die Rt jetzt 5 Jahre alt ist,muss noch mehr gewechselt werden,einerseits ist es ja schön wenn man ein Fahrzeug mit 4 Jahren Garantie läuft,anderseits ist das Fahrzeug befindet Übergabe nicht auf dem aktuellsten Inspektion stand das ist nicht so toll Mhh
    Obwohl damals bei Kauf gesagt worden ist die Inspektion wurde gemacht,bin sicher das da auch nur das nötigste gemacht worden ist um kosten zu sparen..
    Geändert von RTLTD (24.04.2018 um 06:02 Uhr)

  8. #18
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Bei den paar Kilometern, die du auf der Uhr hast, musst du auch nicht viel tun. Ich bin kein Freund von vorzeitigem Flüssigkeitswechsel. Öl und Bremsflüssigkeit sollten min. alle 2 Jahre gewechselt werden. Die Kühlflüssigkeit sollte nur geprüft werden und wenn alles OK ist, kann sie im Fahrzeug bleiben; gleiches gilt für die Kupplungsflüssigkeit beim SM-Getriebe. Die Zündkerzen sind auch laufleistungsabhängig und müssen nicht vor 20000 km gewechselt werden.

    Falls noch nicht geschehen, sollte einmal das Ventilspiel kontrolliert werden; dass da was eingestellt werden muss, ist relativ unwahrscheinlich!

    Im Bereich des Luftfilters ist auch eigentlich nichts großes zu erwarten, aber ein kurzer Blick kann nicht schaden: Den Kasten von evtl. vorhandenem Motoröl befreien und den LuFi von hinten mit Pressluft ausblasen - fertig!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  9. #19
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    ... kann sie im Fahrzeug bleiben; gleiches gilt für die Kupplungsflüssigkeit beim SM-Getriebe. ...
    Alex
    Hallo Alex,

    ich stehe gerade vor der Prozedur den Ölwechsel mitsamt den Filtern (SE5) selbst durchzuführen und habe mich mit der Bedienungsanleitung, dem Werkstatthandbuch und via Tubenkanal schon in das Thema eingelesen.
    Nun schreibst Du hier etwas von Kupplungsflüssigkeit - betrifft das nur die Version mit manuellem Getriebe..??
    Oder gibt es in den Halbautomaten ausser dass das Getriebe durch den Motor mit Öl mitversorgt wird noch eine andere Kupplungsflüssigkeit...??

    By the way - im Öltank befindet sich in Fahrtrichtung hinten seitlich eingeschraubt auch eine Art Filter - so zumindest habe ich es verstanden...
    Nuss der auch raus und gereinigt werden..?? Dann bräuchte ich nämlich noch die passenden Ötikerschellen neu, denn ohne die zu zerstören bekomme ich das Teil ja nicht rausgedreht, dazu müsste der Schlauch abgenommen werden.

    Übrigens:
    Der ein oder andere hier hat ja schon mitbekommen, dass ich jetzt nicht zu den absoluten Sparbrötchen gehöre, aber was ich selber machen kann, das wollte ich zukünftig schon selbst erledigen.
    Ich habe jetzt 15000 km auf der Uhr und sehe es nicht ein dem Händler € 300.- nur für einen Ölwechsel zu bezahlen..
    Die original Inspektionsteile - 2x Oringe, 2x Kupferdichtring und 2x Filter (Öl und HMC) haben mich bei BRP € 36.- gekostet. Öl kaufe ich bei einem der größten Händler deutschlandweit weil Vitamin B vorhanden für € 5.- den Liter ein.

    Die hinteren Bremsbeläge habe ich noch nicht inspiziert - auch hier rechne ich damit dass die auf sind und auch deren Wechsel traue ich mir selbst zu - denn mal ganz ehrlich:
    Die Werkstatt-preise von BRP sind schon beachtlich...

    Gruß
    Reiner
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  10. #20
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo Reiner,

    das mit der Kupplungsflüssigkeit bezieht sich nur auf das manuelle Getriebe; das habe ich auch so geschrieben: "... gleiches gilt für die Kupplungsflüssigkeit beim SM-Getriebe."

    Dass sich im Öltank ein Filter befindet, wäre mir neu. Könntest du mal einen Blick in den Teilekatalog (Link auf der Startseite, links unten im Bereich Quick-Links) werfen und nach der entsprechenden Nummer suchen? Dann wird's vielleicht klarer.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Ähnliche Themen

  1. [Spyder Allgemein] Erfahrungsberichte - 5000 km Inspektion
    Von Barbarossa im Forum Erfahrungsberichte
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 05.09.2023, 20:46
  2. Erfahrungsberichte - 20000km Inspektion
    Von Barbarossa im Forum Erfahrungsberichte
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 30.03.2018, 18:49
  3. Erfahrungsberichte - 1000km Inspektion
    Von Barbarossa im Forum Allgemeines
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 24.06.2016, 23:15
  4. Erfahrungsberichte - 10000km Inspektion
    Von Barbarossa im Forum Erfahrungsberichte
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 02.12.2012, 15:34
  5. Erfahrungsberichte - Inspektion im Allgemeinen
    Von Barbarossa im Forum Erfahrungsberichte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 18:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •