Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Erfahrungen mit QRT-Teilen

  1. #1
    Junior Avatar von Road Runner
    Registriert seit
    03.10.2020
    Ort
    LK Neu-Ulm, Weissenhorn
    Beiträge
    202

    Erfahrungen mit QRT-Teilen

    Hallo Michael,

    nachdem ich jetzt 50.000 km mit original Fahrwerk / Bremsen gefahren bin habe ich mir genau diese Teile zugelegt.

    Bild-1.jpg

    Fazit nach den ersten 400 km zum Fahrwerk:
    Negativ - die Maschine läuft noch extremer Spurrillen nach.
    Positiv - liegt jetzt sehr ruhig auch bei unebenem Straßenbelag, lenkt extrem genau ein und zieht genau ohne große Seitenneigung durch die Kurven. Ist zum Teil auch meinen vor kurzen montierten Nankang Semislicks geschuldet.

    Federspanner.jpg

    Stabi.jpg

    Die Bremsen werde ich im Frühjahr wenn die Pässe wieder locken montieren.
    Geändert von Barbarossa (03.01.2023 um 21:26 Uhr) Grund: Bilder neu verlinkt
    Grüße, Robby
    Spyder RT Limited 2020, Deep Marsala Red Metallic, Dark Edition

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Hallo Robby,

    den Stabi habe ich schon drin, die Federn kommen bald.

    Da ich erst vor kurzem die vorderen Bremsbeläge habe tauschen lassen, will ich mit dem QRT Bremssystem noch warten, aber verlockend ist das schon. Ich bin schon auf weitere Erfahrungsberichte gespannt.

    Auf dem letzten Bild ist zu sehen, dass du noch die originalen Koppelstangen im Einsatz hast. Auch wenn das nur ein Bauchgefühl ist, würde ich dennoch zu den verstärkten "Strong-Links" raten. Durch den dickeren "H&R-Stabi" wirken höhere Kräfte auf die Koppelstangen. Keine Ahnung, ob das die Kunststoff-Koppelstangen auf Dauer problemlos weckstecken ...?!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Junior Avatar von Road Runner
    Registriert seit
    03.10.2020
    Ort
    LK Neu-Ulm, Weissenhorn
    Beiträge
    202
    Hi Alex,

    die ABE ist mit den original Koppelstangen erteilt. Somit gehe ich davon aus das sie die erhöhten Belastungen aushalten. Außerdem benötigt man immer einen "Schwachpunkt" in einem System. Die legt man normalerweise in das günstigste und am leichtesten aus zu wechselnde Teil. Das sind die Koppelstangen, außerdem sind moderne Kunststoffe auch im Maschinenbau zum Teil Stahlteilen überlegen.
    An sonst wäre die Rahmenaufnahme die aus nicht all zu starkem Blech besteht die Schwachstelle.
    Grüße, Robby
    Spyder RT Limited 2020, Deep Marsala Red Metallic, Dark Edition

  4. #4
    Ryder Avatar von airedale
    Registriert seit
    04.11.2020
    Ort
    52134 Herzogenrath
    Beiträge
    341
    Hallo Robby,

    den Stabi habe ich auf Sport eingebaut die verstärkten Koppelstangen und die Federn von QRT Teile. Ich muss sagen der Spyder RT fährt mit den Teilen super liegt ruhiger auf der Straße,das Lenken ist direkter und der Komfort ist auch gut. Über lege mir noch die Bremsscheiben mit Beläge von QRT an zu schafen da ich sehr oft mit zwei Personen fahre.

    Hatte vor der RT eine F3-S gehabt mit ein komplettes Wilbers Fahrwerg das war auch super mit zwei Personen aber jetzt haben wir mit der RT mehr komfort.

    Viele Grüße

    Ralf
    Geändert von airedale (04.01.2023 um 06:47 Uhr)

  5. #5
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    892
    Moin RR. Mach dir mal um die Koppelstangen keine Sorgen. Die halten schon. Da müssen auch keine verstärkten rein. Du kannst allerdings, gerade für RT & Co beim Stabi besser das vordere Loch nutzen!

    Ach ja Alex, die Kräfte wirken nahezu gleich auf die Teile.
    Grüße Micha

  6. #6
    Zitat: "Negativ - die Maschine läuft noch extremer Spurrillen nach."
    das liegt wohl an den Nankang-Semis und nicht an dem Stabi @RoadRunner, sagen zumindest alle die die Semis fahren
    Auch wenn ich, mangels Probefahrt, keine Möglichkeit hatte, den Unterschied zw. den Stabis zu "erfahren", so will ich ihn nicht missen. Die progressiven Federn, wie auch die Bremsscheiben, liegen bereit, ebenso die neuen Kanine-Kendas für vorne. Wenn dann auch noch meine neuen Felgen im Haus sind, gibt es einen grösseren Schrauber-Einsatz
    Ich bin gespannt wie sich diese Änderungen fahren lassen, ich werde auf jeden Fall berichten
    2020er F3-S mit sämtlichen fahrwerks- und bremsentechnischen Modifikationen, + die Behindertengerechten

  7. #7
    Junior Avatar von patchmatch
    Registriert seit
    19.03.2021
    Ort
    in der Nordheide südwestlich von Hamburg
    Beiträge
    138
    Ich habe zum Jahreswechsel das JSS/H&R Strong-Suspension Sportfedern-Set eingebaut. Stabi und Koppelstangen hatte ich schon vor längerer Zeit getauscht. Ich ein echt begeistert! Die Sportfedern bringen eine spürbare bessere Kurvenlage. Ich kann dieselben Kurven nun noch etwas schneller nehmen. Das Verhalten in den Kurven empfinde ich als deutlich stabiler.

    -----------

    Zitat Zitat von Road Runner Beitrag anzeigen
    Fazit nach den ersten 400 km zum Fahrwerk: Negativ - die Maschine läuft noch extremer Spurrillen nach.
    Die Einbauteile Stabi / Sportfedern sollten gemäß der Physik keinen Einfluss auf den Geradeauslauf haben. Die veränderte Federung greift erst bei Fahrten in Kurven.
    Mein Spielzeug: schwarze F3 LTD chrome edition - Modell 2019 - EZ 2021 - Sonderanbauten: GasgriffBox+, H&R Stabi+JSS Koppelstangen+Sportfedern und K&N Luftfilter.

  8. #8
    Senior Avatar von matze
    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    570
    Hallo
    Immer wieder schön Erfahrungsberichte zu lesen aber solange die Federn keine ABE für die F3s haben sondern nur ein Teilegutachten kommen die mir nicht rein
    Stabi incl Koppelstangen mit ABE von QRT Parts sind verbaut und für gut befunden
    Spurrillen nachlaufen hängt mit den Semi Reifen zusammen aber die Vorteile der Reifen in Kurfen überwiegen für mich
    Grüsse

  9. #9
    Junior
    Registriert seit
    03.08.2021
    Ort
    Obermarchtal
    Beiträge
    123
    Zitat Zitat von Sammy Beitrag anzeigen
    Zitat: "Negativ - die Maschine läuft noch extremer Spurrillen nach."
    das liegt wohl an den Nankang-Semis und nicht an dem Stabi @RoadRunner, sagen zumindest alle die die Semis fahren
    Auch wenn ich, mangels Probefahrt, keine Möglichkeit hatte, den Unterschied zw. den Stabis zu "erfahren", so will ich ihn nicht missen. Die progressiven Federn, wie auch die Bremsscheiben, liegen bereit, ebenso die neuen Kanine-Kendas für vorne. Wenn dann auch noch meine neuen Felgen im Haus sind, gibt es einen grösseren Schrauber-Einsatz
    Ich bin gespannt wie sich diese Änderungen fahren lassen, ich werde auf jeden Fall berichten
    neue felgen? was hast du dir denn gegönnt?

    mfg tobi

  10. #10
    Ryder Avatar von NCC1701D
    Registriert seit
    02.06.2022
    Ort
    Raum Bad Hersfeld
    Beiträge
    425
    Zitat Zitat von Road Runner Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,

    nachdem ich jetzt 50.000 km mit original Fahrwerk / Bremsen gefahren bin habe ich mir genau diese Teile zugelegt.
    Ich weiß zwar nicht welcher Michael hier gemeint ist, aber schön die ersten Erfahrungsberichte zu lesen. Ich habe mir ebenfalls die Stabistange, die Koppelstangen und das Komplettset der QRT-Bremsen (Scheiben und Sinter-Beläge) bestellt. Diese liegen schon bei meinem Händler und werden demnächst eingebaut.

    Zitat Zitat von Road Runner Beitrag anzeigen
    Positiv - liegt jetzt sehr ruhig auch bei unebenem Straßenbelag, lenkt extrem genau ein und zieht genau ohne große Seitenneigung durch die Kurven.
    Wie ist denn das Verhalten z.B. auf seitlich abschüssige Straßenränder (hier neige ich bisher immer dazu in die Mitte der Straße zu fahren um die Tendenz der Maschine zum "abknicken" und die Neigung in die entsprechende Richtung zu kompensieren)?

    Zitat Zitat von Road Runner Beitrag anzeigen
    Du hast die vordere Lochaufnahme gewählt, hat das einen bestimmten Grund? Das hintere Loch soll ja für noch sportlichere Abstimmung sein, kann jemand den Unterschied beschreiben (falls jemand beide Varianten bei der gleichen Maschine ausprobiert haben sollte)?

    Zitat Zitat von Road Runner Beitrag anzeigen
    Die Bremsen werde ich im Frühjahr wenn die Pässe wieder locken montieren.
    Deswegen lasse ich die Bremsen noch vor der Großglockner-Challenge installieren, bis dahin haben sie sich dann schön eingearbeitet und bringen vermutlich ihr volles Potenzial zur Geltung.

    Die Federn kommen dafür bei mir erst später rein, da mir das von den Kosten etwas zu viel war auf einmal. Dies und evtl. noch die Pedalbox werden dann zumindest für das "technische Tuning" vermutlich die letzten Maßnahmen sein. Danach wird die RT wahrscheinlich nur noch optisch "personalisiert".


    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    Hallo Robby, den Stabi habe ich schon drin, die Federn kommen bald.

    Da ich erst vor kurzem die vorderen Bremsbeläge habe tauschen lassen, will ich mit dem QRT Bremssystem noch warten, aber verlockend ist das schon. Ich bin schon auf weitere Erfahrungsberichte gespannt.
    Erfahrungsbericht kommt von mir dann später oder persönlich beim Forumstreffen in der Rhön, kann es dann auch gerne hier ergänzen.

    Gruß
    Michael
    Gruß Michael | Spyder RT ab 2020 | Bj./Erstzulassung 07-2022 | SE6 | Deep Marsala Red Metallic - Dark Edition

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •