Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Drehmoment - Frage ??

  1. #1
    Mitglied Avatar von Mirkreil
    Registriert seit
    22.05.2022
    Ort
    Karlstein am Main
    Beiträge
    24

    Drehmoment - Frage ??

    Hallo miteinander,

    der Titel sagt ja bereits schon alles.
    Ich möchte mir eine Verzurr-Hilfe zum Einhängen des Spanngurtes für den Anhängertransport montieren.
    Ich bräuchte das Drehmoment, mir dem die unteren Schrauben der vorderen Stoßdämpfer angezogen werden müssen.
    Der Idealfall wäre natürlich, wenn es eine komplette Tabelle für den Spyder RT Baujahr 2019 geben würde. Ich habe leider im Internet nichts passendes gefunden.
    Wenn mir da jemand weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar.

  2. #2
    Junior Avatar von klaus54
    Registriert seit
    01.11.2020
    Ort
    Köln
    Beiträge
    176
    Hey M.,
    wenn Du öfters an Deiner Spinne rumschraubst, lohnt es sich ein Service-Manual anzuschaffen! Da ist alles genauestens aufgelistet mit allen Daten und Zahlen und vielem mehr! Das Ganze ist zwar nicht umsonst, aber die knapp 25 Dollar lohnen sich auf jeden Fall! Falls Interesse, schaue mal hier: https://servicemanualwarehouse.com/a...phaasc&page=5#
    Suche Dein Spyder-Modell aus, zahle den Betrag und schon kannst Du's runterladen, einfacher geht's nicht!
    Viel Spaß beim basteln, by klaus
    Es gibt viele Wege zum Glück, einer davon ist aufhören zu jammern!

  3. #3
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    404
    Zitat Zitat von Mirkreil Beitrag anzeigen
    ...Ich bräuchte das Drehmoment, mir dem die unteren Schrauben der vorderen Stoßdämpfer angezogen werden müssen...
    Um dein augenblickliches Problem zu lösen: Das Anzugmoment für die obere und untere Schraubverbindung ist jeweils 48 Nm.
    Eine Serviceanleitung ist auch dann sinnvoll, wenn du nur kleine Reparaturen durchführen möchtest.
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

  4. #4
    Junior
    Registriert seit
    16.08.2020
    Ort
    97953 Königheim
    Beiträge
    140
    Wenn die Verzurrhilfe montiert ist , stelle doch Bitte ein Foto ein, das würde mich auch Interessieren

    Vielen Dank im Voraus, Gruß Michael

  5. #5
    Mitglied Avatar von Mirkreil
    Registriert seit
    22.05.2022
    Ort
    Karlstein am Main
    Beiträge
    24
    @ Klaus54: Danke für den Hinweis, ich werde es mir anschauen

    @ xator: Danke, mit dem Wert kann ich schon mal anfangen.

    @ Michael72: so soll das dann mal aussehen, nur das ich es selbst machen werde und nicht bei Slingmods kaufe. Man kann dann schön einen Gurt befestigen und den Spyder nach vorne verzurren. Längere Schraube, neue selbst sichernde Mutter aus Edelstahl und die Schraub-Öse. Alles pulverbeschichten und fertig.

    canam-spyder-tie-down-rings-installed-2.jpg
    Geändert von Mirkreil (13.12.2022 um 19:37 Uhr)

  6. #6
    so sieht das montiert aus ... meine sind zwar von LaMonster, aber im Baumarkt findet sich auch Passendes

    Screenshot (36).jpg
    20220530_065833.jpg
    Geändert von Sammy (14.12.2022 um 17:46 Uhr)
    2020er F3-S mit sämtlichen fahrwerks- und bremsentechnischen Modifikationen, + die Behindertengerechten

  7. #7
    Ryder Avatar von BlackF3S
    Registriert seit
    23.09.2021
    Ort
    LK Cham
    Beiträge
    276
    Zitat Zitat von Mirkreil Beitrag anzeigen
    Längere Schraube, neue selbst sichernde Mutter aus Edelstahl und die Schraub-Öse. Alles pulverbeschichten und fertig.
    Hallo Mirkreil,

    Bist du sicher das du hier Edelstahl Schrauben und Muttern verwenden willst?
    VA Schrauben sind schon gut, sind korrosionsbeständig, rosten nicht, die kann man verwenden beim anderen teilen wie Bügel, Verkleidung usw. Aber von der Verwendung beim Fahrwerk würde ich abraten.
    VA Schrauben sind viel härter im Gegensatz zu normalen Schrauben, die VA brechen sehr leicht, im Gegensatz zu den normalen Fahrwerk schrauben, die haben andere Dehnbarkeit, sind nicht so Bruchanfällig wie die Edelstahl Schrauben.
    Es reicht ein größeres Schlagloch, und die Schraube ist gebrochen, muss nicht beim ersten mal sein, aber beim dritten oder fünften Schlagloch, da der Dämpfer ein tragendes Teil der vorderen Radaufhängung ist, möchte ich mir nicht ausmalen was passiert wenn der Stoßdämpfer vorne lose ist.

    Ist nur eine Anregung meinerseits.
    Grüße von Spyder F3S Black
    Ich bin für Tempo 100, Aber in unter 4 Sekunden

  8. #8
    Mitglied Avatar von Mirkreil
    Registriert seit
    22.05.2022
    Ort
    Karlstein am Main
    Beiträge
    24
    okay, Danke für den Hinweis. ich werde mich entsprechend im Handel beraten lassen.

  9. #9
    die Bedenken von @BlackF3S sind berechtigt, Edelstahl ist einfach ein stückweit "spröder"/unelastischer als herkömmlicher Stahl. Nimm einfach die "alten" Schrauben und torque das Ganze mit den erwähnten 48Nm.
    Im Gegensatz zu dem Bild von slingmods, bei denen die Öse auf die Mutter gesetzt wurde, habe ich meine Ösen anstelle der Mutter genommen, wie von Lamonster gezeigt. Da könnte man geteilter Meinung sein

    https://cdn11.bigcommerce.com/s-1dz5...347267.png?c=2
    Geändert von Sammy (15.12.2022 um 05:39 Uhr)
    2020er F3-S mit sämtlichen fahrwerks- und bremsentechnischen Modifikationen, + die Behindertengerechten

  10. #10
    Mitglied Avatar von Mirkreil
    Registriert seit
    22.05.2022
    Ort
    Karlstein am Main
    Beiträge
    24
    ich habe mich für längere Schrauben und selbst sichernde Muttern entschieden, welche nicht aus Edelstahl sind.
    Man(n) muss auch mal konkrete Vorschläge annehmen. Das mit der anderen Materialgüte hat mich doch überzeugt. Trotzdem werde ich eine Mutter verwenden und dann die Schraub-Öse zusätzlich montieren. Da die Öse gegossen ist, weiß ich nicht, wie die 48 Nm dieser zusetzen können und werden. Deßhalb auch vorher die Mutter.
    Ist reines Sicherheitsdenken, was nun auch auf den nicht verwendeten Edelstahl zutrifft.

    Vielen Dank für Eure Tipps.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •