Egal welche Lösung man am Ende gewählt hat, entweder ein Loch in den Schlüsselkopf gebohrt, den originalen Kaliber, oder das etwas teurere Metallgehäuse - am Ende des Tages muss jeder selbst wissen, was für ihn die passende Lösung ist.

Ich denke es kann nicht schaden wenn man neben dem Pro und Kontra für diverse Möglichkeiten tatsächlich individuelle Vorschläge aufzeigt, vielleicht finden sich ja Nachahmer oder andere zusätzliche Ideen.

Hier nun mal Bilder meines Spyder-Schlüsselbund - komplett mit Metallgehäuse, bedrucktem Schlüsselanhänger, diversen anderen benötigten Schlüsseln und der Möglichkeit den zentralen Zündschlüssel von den anderen ebenfalls benötigten Schlüsseln während der Fahrt bzw. bei Nichtgebrauch zu trennen.
So erspart man sich, dass unnötig Kratzer entstehen.

kompletter Schlüsselbund mit weiteren Schlüsseln für z. B. Garage, Seitenkoffer u. a.
20230221_075251.jpg

Bei Louis gibt es zu einem bezahlbaren Preis (4 €) einen "Schlüsselanhänger 2-In-1", nennt sich auch "Schlüsselringkupplung" - Art-Nr.:10001698
So kann man bei Bedarf den Hauptschlüssel ohne großen Aufwand vom restlichen Schlüsselbund trennen..
20230221_075307.jpg

Ich weiss, dass das sicher auch noch nicht das "Ei des Kolumbus" ist. Vielleicht hat ja noch jemand aus der Dreirad-Gemeinde einen weiteren konstruktiven Vorschlag.

Liebe Grüße vom Tourensohn