Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Federbeine

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    23.07.2022
    Beiträge
    9

    Federbeine

    Hallo Leute
    Mit meinem Spyder RT bin ich jetzt im 2 Personenbetrieb jetzt schon
    2 mal auf normaler Straße aufgesetzt. Zwar bei Spurrillen aber das müsste
    doch ohne aufsetzen überfahrbar sein.
    Ihr hab das Thema schon mal behandelt aber ich möchte wissen da
    Ich mir jetzt doch ein Wilbers Fahrwerk einbauen lassen möchte, ob es
    Unterschiede gibt wenn das direkt bei Wibers gemacht wird oder bei Six Monky
    Die angeblich mit Wibers Stoßdämpfer entwickelt haben.
    Und gibt es gegen Steinschlag eine Schutzabdeckung für das Wilbers Federbein.
    Die Kolbenstange liegt ja hier dann frei.
    Das Wankverhalten soll dann auch noch weniger werden.
    Alles was ich bis jetzt gelesen habe das mit dem Luftfedersystem hinten nichts
    gemacht wird. Konnte bis jetzt nicht feststellen ob die Feder auf Block geht. Merkt
    man das überhaupt. Da ich und meine Frau ein gutes Gewicht mitbringen wäre ich
    über einen Rat von jemand der mit dem RT auch mit viel Gewicht fährt dankbar.
    Mein Händler Buchen meinte das ich erst mal so fahren sollte wie der Spyder ist
    um Geld zu sparen und das einige so klar kommen. Ich hatte eigentlich vor beim Neukauf
    in 2022 gleich Wibers einzubauen. Aber der verstärkte Stabi ist schon drin.
    Würde mich über viele Antworten freuen.
    LG Stefan

  2. #2
    Junior
    Registriert seit
    16.08.2020
    Ort
    97953 Königheim
    Beiträge
    140
    Wir hatten hier im Forum einmal den Fall das der Sensor für die Höhe nicht korrekt befestigt war und deshalb die Niveauregulierung
    am Hinterrad nicht Funktioniert hat.
    Theoretisch sollten dort vom Spritzschutz zum Boden ca 17-18cm sein im Abgestellten Zustand.

    Läuft der Motor und ein Gang ist Eingelegt sollte eigentlich bei Beladungsänderungen ein kurzes Zischen hörbar sein wenn Luft Abgelassen wird.

    Manchmal merkt man auch an einem Stopp an der Ampel wir der Kompressor nachregelt.

    Oftmals bleibt (leider) bei solchen Problemen nur der Besuch beim Händler.

  3. #3
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Hallo Stefan,

    ein Thema, mit vielen Fragen. Ich versuche mal, das ein bisschen auseinanderzudividieren:

    ... bin ich jetzt im 2 Personenbetrieb jetzt schon
    2 mal auf normaler Straße aufgesetzt.
    Wahrscheinlich meinst du vorne, mit dem Bumper? Aufgrund des auf Komfort ausgelegten Fahrwerks ist das leider nicht unüblich, aber dennoch nicht akzeptabel.

    ... ob esUnterschiede gibt wenn das direkt bei Wibers gemacht wird oder bei Six Monky
    Die angeblich mit Wibers Stoßdämpfer entwickelt haben.
    Steffen Hoffmann, der Geschäftführer von SixMonkeys, hat vor Jahren viel für die Spyder Gemeinschaft geleistet: Er hat als erster, für bereits existierende Wilbers Federbeine, eine ABE erwirkt. Da er dafür viel Zeit und Geld aufgewendet hat, durfte er für 10 Jahre die Wilbers Fahrwerke für den Spyder exklusiv vertreiben - das war von 2008 bis 2018. Seit dem wird das Fahrwerk auch von Mitbewerbern und Wilbers selbst vertrieben. Mittlerweile hat sich Steffen aber zurückgezogen. Also: SixMonkeys hat die Federbeine nicht (mit)entwickelt, sondern geholfen, diese für den Spyder überhaupt nutzbar zu machen.

    Und gibt es gegen Steinschlag eine Schutzabdeckung für das Wilbers Federbein.
    Die Kolbenstange liegt ja hier dann frei.
    Für die beiden vorderen Federbeine wird keine Schutzabdeckung benötigt - da passiert nichts! Für das hintere Federbein gab es hier und da Eigenbaulösungen, z.B. diese hier: Alternative Federbeinabdeckung. Beim RT ist das aber auch nicht nötig, da hier ein Luftfahrwerk zum Einsatz kommt - das wird i. d. R. nicht getauscht!

    Das Wankverhalten soll dann auch noch weniger werden.
    Im Prinzip schon, aber die Wankneigung kompensiert man am effektivsten mit einem Sport-Stabilisator von QRT-Parts. Den hast du ja aber anscheinend schon verbaut.

    Ich hatte eigentlich vor beim Neukauf
    in 2022 gleich Wibers einzubauen.
    Ich hätte das wahrscheinlich 2021, als ich meinen RT gekauft habe, genauso gemacht. Damals gab es aber noch kein Wilbers-Fahrwerkt mit ABE für dieses Spyder-Modell. Mittlerweile bin vom Wilbersfahrwerk aber wieder abgekommen. Ich werde wohl nur die originalen Federn gegen H&R-Federn tauschen lassen. Die gibt's bei QRT-Parts gerade im Angebot ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •