Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bremsprobleme

  1. #1
    Ryder Avatar von BlackF3S
    Registriert seit
    23.09.2021
    Ort
    LK Cham
    Beiträge
    273

    Bremsprobleme

    Hallo,

    Habe heute während eine Tour ein Problem mit der vorderen Bremse bekommen.
    Plötzlich hatte der Spyder während eines Bremsvorganges vorne nach rechts gezogen, wenn ich Bremse Taucht er vorne links ein, der rechter Kotflügel bewegt sich nach vorne der Linker kaum.

    Zuerst dachte ich das vorne rechts was locker sei, nach dem ich zuhause angekommen bin, habe ich unseren zweiten Spyder getestet, dort beim bremsen verdreht die beide kotflügel leicht nach vorne, daraus kann ich schließen das es normal ist.
    Ich denke das eintauchen nach vorne links kann eigentlich davon kommen, das er vorne rechts mehr Bremskraft ankommt als links.
    Habe mir Bremsbeläge angesehen, die haben so um die 4-5mm, also noch in Ordnung, Bremsscheiben sehen auch ok aus, ausgeschlagen ist auch nichts, habe erst 16500 km drauf.

    Wisst ihr woran das es liegen kann, hat sich da was verfangen (Laub) deswegen vorne links weniger Bremskraft?

    Binn für jeden Rat dankbar.

    Gruß Rafael.
    Grüße von Spyder F3S Black
    Ich bin für Tempo 100, Aber in unter 4 Sekunden

  2. #2
    Junior Avatar von Road Runner
    Registriert seit
    03.10.2020
    Ort
    LK Neu-Ulm, Weissenhorn
    Beiträge
    200
    Hallo Rafael,

    sieht nach einer verzogenen Bremsscheibe aus. Das von dir beschriebene Symptom hatte ich auch schon. Wenn du schwach bremst siehst du wie der Kotflügel "schwingt". Ist die Scheibe ok neigt er sich nur in einer Bewegung nach vorne, dies ist normal da ja die auftretenden Kräfte von der Aufhängung aufgenommen werden. Den Verzug der Scheibe kannst du mit dem Auge nicht erkennen, es kann nur mit einer Messuhr ermittelt werden. Es genügt wenn die Scheibe 0,1mm Verzug aufweist.
    Wenn das der Fall ist muss die Scheibe getauscht werden.
    Hoffe dir damit ein bisschen geholfen zu haben.
    Grüße, Robby
    Spyder RT Limited 2020, Deep Marsala Red Metallic, Dark Edition

  3. #3
    Ryder Avatar von BlackF3S
    Registriert seit
    23.09.2021
    Ort
    LK Cham
    Beiträge
    273
    Hallo Robby,

    Danke für deine schnelle Reaktion, das es die Bremsscheibe ausmachen kann, darauf wäre ich nicht gekommen, das es mal die Bremsscheibe verzieht das kann ich mir vorstellen ( habe aber nicht stark gebremst, es war auch nichts heiß) aber das es sich auf die Einseitige bremsverhalten auswirkt, das ist mir nicht in den Sinn gekommen, ich stelle mir da eher vor, das bei verzogenen Bremsscheibe die das Rad oder das Lenkrad schlägt.
    Jedenfalls Danke für deine Hilfe!
    Da mein Spyder noch in der Garantie ist, werde ich morgen meinen Händler kontaktieren, mal sehen was die sagen.

    Gruß
    Rafael
    Geändert von BlackF3S (01.11.2022 um 19:26 Uhr)
    Grüße von Spyder F3S Black
    Ich bin für Tempo 100, Aber in unter 4 Sekunden

  4. #4
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    892
    Ich denke eher, dass die Bremskolben etwas festsitzen!
    Grüße Micha

  5. #5
    Ryder Avatar von BlackF3S
    Registriert seit
    23.09.2021
    Ort
    LK Cham
    Beiträge
    273
    Hallo,
    Nach Rücksprache mit dem Händler, hatte er mir zuerst geraten die Bremsen zu reinigen, wenn das nicht hilft, würden wir weiter sehen.

    Das Ergebnis- die Bremse vorne links war fest, die Bremskolben waren es eher nicht, den nach zerlegen der Bremse, Liesen sich die Kolben normal ausfahren mit dem Bremspedal, ich denke das es die Bremsbeläge waren, wenn sich zu viel Bremsstaub ansammelt und Straßen dreck usw. haben die Beläge keinen Spielraum mehr und lassen sich nicht an die Bremsscheibe drücken, somit ging die Kraft an die rechte Seite.
    Seite Bremse zusammen gebaut, kurz Probe gefahren, und es hat geklappt, die Bremse funktioniert wieder, am WE mache ich noch die rechte Seite sauber und gut ist.

    Problem gelöst, danke für eure Hilfe

    Muss aber sagen das ich dass nicht erwartet hab, das die Bremsen so empfindlich sind, im Vergleich zu Auto, das hatten wir vor 20 Jahren, wo man ständig hatte die Bremse gangbar machen müssen da alles festgerostet war usw, heut zu Tage sind die nahezu wartungsfrei , wenn man das richtig macht.

    Eine Frage hätte ich dennoch , ist die Hinterrad bremse auch so empfindlich?
    Grüße von Spyder F3S Black
    Ich bin für Tempo 100, Aber in unter 4 Sekunden

  6. #6
    Junior Avatar von patchmatch
    Registriert seit
    19.03.2021
    Ort
    in der Nordheide südwestlich von Hamburg
    Beiträge
    138
    Hallo,

    QRT-Parts hat vor kurzem eine alternative Bremsscheibe ins Programm aufgenommen, die aufgrund der Geometrie und der Art der Schlitze genau solche Probleme verhindern soll. Die wäre eventuell etwas für dich.

    https://qrt-parts.de/parts.html

    Ich überlege zumindest, mir das Setz zuzulegen, weil meine Vorderräder beim Bremsen vibrieren.
    Mein Spielzeug: schwarze F3 LTD chrome edition - Modell 2019 - EZ 2021 - Sonderanbauten: GasgriffBox+, H&R Stabi+JSS Koppelstangen+Sportfedern und K&N Luftfilter.

  7. #7
    Ryder Avatar von BlackF3S
    Registriert seit
    23.09.2021
    Ort
    LK Cham
    Beiträge
    273
    Zitat Zitat von patchmatch Beitrag anzeigen
    Hallo,

    QRT-Parts hat vor kurzem eine alternative Bremsscheibe ins Programm aufgenommen, die aufgrund der Geometrie und der Art der Schlitze genau solche Probleme verhindern soll. Die wäre eventuell etwas für dich.

    https://qrt-parts.de/parts.html

    Ich überlege zumindest, mir das Setz zuzulegen, weil meine Vorderräder beim Bremsen vibrieren.
    Hallo,
    Die Bremsscheiben habe ich schon gesehen, ist eine Überlegung wert, jedoch erst dann wenn die Originalen Scheiben runter sind.
    Die Schlitze in der Scheibe, die sind für Kühlung da , mit der Beweglichkeit der Bremsklötze haben die nichts zu tun.
    Wenn deine Scheiben schlagen, die müssen runter, die sind schon abgenutzt und schon mal überhitzt gewesen.
    Wenn ich lese 599€ -10% für den kompletten Satz, dann nichts wie zugreifen, den der originaler Satz kostet 500,-€
    Grüße von Spyder F3S Black
    Ich bin für Tempo 100, Aber in unter 4 Sekunden

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •