Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Handbremse aktuell

  1. #1
    Junior
    Registriert seit
    19.10.2022
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    132

    Handbremse aktuell

    Als Neuling habe ich das Forum durchsucht und etliche Beiträge zum Thema Handbremse gefunden. Allerdings sind die meisten davon älteren Datums. Das neueste, was ich gefunden habe, war aus 2019. Außerdem waren die meisten Beiträge für die Spyder-Modelle. Ich will an meinem Ryker 900 Rally eine Handbremse haben, da ich nach > 50 J. Motorrad mich an die Handbremse gewöhnt habe, und der Ryker doch viel näher am Motorrad ist, als ein Auto mit seiner Fußbremse.
    Trotz Training für die Fußbremse habe ich mich bei Schreckmomenten ertappt, die nicht vorhandene Handbremse ziehen zu wollen. Der kleinste Unfall mit dem Ryker wegen Fehl-bremsung ist sicher teurer als ein Handbremsumbau mit ca. € 2k.
    Hat schon jemand einen Rally in letzter Zeit umbauen lassen? Firma / Zufriedenheit / Kosten ?
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Gruß Wolfgang aus S.

  2. #2
    moin Wolfgang, GrundHandicaps bietet Handbrems-Kits auch für die Ryker an:

    https://grund-shop.de/produkt/handbr...e-canam-ryker/

    ich habe an meiner Spyder die Handbremse von ihm dran
    2020er F3-S mit sämtlichen fahrwerks- und bremsentechnischen Modifikationen, + die Behindertengerechten

  3. #3
    Junior
    Registriert seit
    19.10.2022
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    132
    Danke Sammy,
    das ist mal ein Forum, das flutscht!
    Inzwischen kann man sich die Fahrt an die tschechische Grenze (von Stgt. einfach fast 400 km!) sparen. Da gibt es sicher
    Klugsch..., die meinen, dass die € 1.400,-- viel Geld für die paar Brocken seien, aber der Mann hat Hirnschmalz und Zeit
    investiert, und leben soll er davon auch noch. Mir ist es das wert! Habe bisher über die Firma nur Gutes gelesen.
    Danke nochmals für den schnellen Tipp!
    Gruß Wolfgang

  4. #4
    Ryder Avatar von NCC1701D
    Registriert seit
    02.06.2022
    Ort
    Raum Bad Hersfeld
    Beiträge
    425
    So sieht das dann aus:
    Handbremse.jpeg

    Gruß
    Michael
    Gruß Michael | Spyder RT ab 2020 | Bj./Erstzulassung 07-2022 | SE6 | Deep Marsala Red Metallic - Dark Edition

  5. #5
    Junior
    Registriert seit
    19.10.2022
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    132
    Sieht doch sehr sauber aus!
    Gruß Wolfgang

  6. #6
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.458
    Ich kann auch nur immer wieder Andreas Grund von FPG in Eschlkam empfehlen. So eine saubere Arbeit sieht man selten. Ich habe von anderen Anbietern Fotos gesehen; das sah nach Bastelarbeit aus, schlimm ! Während das hier nach einer Werkslösung aussieht. Zu 99% bremse ich nur noch mit der Handbremse; der Fuß kommt nur zur Unterstützung dazu, wenn härter gebremst werden muss, da der Fuß mehr Kraft hat.

    2017-06-11 15.32.31.jpg

    2017-06-13 11.45.38.jpg

    2017-06-18 19.45.00.jpg

  7. #7
    Junior
    Registriert seit
    19.10.2022
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    132
    Da ich sicher nur solo fahren werde und mein Ryker vermutlich kaum mehr als die Hälfte Deines roten "Untiers" wiegt, werde ich vermutlich das meiste mit der Handbremse erledigen können. Anfänglich dachte ich, dass ich flexibel genug bin, mich auf die Fußbremse einzulassen, aber ich bin bereits 1x in eine Situation geraten, in der ich eine reine Reflexbremsung machen musste und ins Leere griff. Ist gottseidank trotz "mangelhafter" Bremsung gut gegegangen, aber man soll sein Schicksal nicht zu oft herausfordern. Lieber gestehe ich mir diese Schwäche zu und bin dafür auf der sicheren Seite. Ich will ja möglichst knitterfrei fahren.
    Gruß Wolfgang

  8. #8
    Ryder Avatar von Tourer
    Registriert seit
    25.06.2020
    Ort
    Rees Niederrhein
    Beiträge
    288
    War bei mir genauso. Hat sich aber sehr schnell erledigt. Jetzt denke ich nicht mehr an die Handbremse. Ist natürlich anders wenn Motorrad und Dreirad fährt.

  9. #9
    Junior Avatar von Harry0738
    Registriert seit
    08.07.2023
    Ort
    31535 Neustadt
    Beiträge
    157
    Zitat Zitat von graubart Beitrag anzeigen
    Anfänglich dachte ich, dass ich flexibel genug bin, mich auf die Fußbremse einzulassen, aber ich bin bereits 1x in eine Situation geraten, in der ich eine reine Reflexbremsung machen musste und ins Leere griff. Ist gottseidank trotz "mangelhafter" Bremsung gut gegegangen, aber man soll sein Schicksal nicht zu oft herausfordern. Lieber gestehe ich mir diese Schwäche zu und bin dafür auf der sicheren Seite. Ich will ja möglichst knitterfrei fahren.
    Gruß Wolfgang
    Bei mir geht es zwar um einen Spyder, aber das Prinzip ist ja das gleiche.

    Außer einer PNP habe ich zum Glück noch kein Handycap.

    Der Beweggrund zum Umbau war wie bei Uwe der für Motorräder entwickelte Automatismus bei Gefahrenbremsungen.

    Und ich gehe da noch einen Schritt weiter.
    Das Bremsen mit der Hand ist wie eine schlechte Angewohnheit, man wird sie nur sehr schwer wieder los.
    Ich denke mal ob aktiver oder ehemaliger Motorradfahrer wird, wenn er eine Reflexbremsung (wie Wolgang es nennt) machen muss
    zunächst einmal ins leere greifen. Und weil der Schädel dann sagt Junge, Du hast daneben gegriffen, versuch es nochmal.
    Nach dem zweiten Fehlgriff denkt der Schädel dann vermutlich Oh, hier stimmt doch etwas nicht, ach, das ist ja das Trike mit Fußbremse
    Wenn der Fuß sich dann endlich in Bewegung setzt, hat es sich mit dem Bremsen wahrscheinlich schon erledigt.

    Mein Umbau:
    Handbremserweiterung von Grund Handycaps (1.450 €)
    Selbst verbaut (0 €)
    Heute problemlos abnehmen lassen (156 €)

    Das ist mir mein Leben und das meines Spyder allemale Wert!

    Die Fußschalen für 275 € hatte ich zwar auch bestellt, die gehen aber wieder zurück, da die linke Fußschalenunterkonstruktion asymmetrisch
    zur rechten ist und Andi aktuell keinen passenden Ersatz liefern kann.

    Kann mir da von euch wer eine fertige Alterative nennen?

    Sammys Lösung mit der vom Schlosser geschweißten Lösung sieht war richtig gut aus, aber ich habe hier leider keinen Schlosser
    an der Hand. Oder würde Dein Schlosser so etwas nochmal anfertigen?
    Falls ja, was müsste ich All In investieren?

    Oh, habe gerade dies hier gefunden. Spyder F3 Fahrer Trittbretter Fußauflage (Für alle F3 Modelle).
    Aber 536 € ist natürlich schon eine echte Hausnummer.


    Einen SW-Motech Tankring hatte ich auch bestellt, aber auch der geht wieder zurück, weil sich der Tankdeckel damit nicht öffnen lässt,
    egal ob ich den Tankring mit der Öffnung nach vorne oder nach hinten montiere.
    Geändert von Harry0738 (17.08.2023 um 14:13 Uhr)
    Spyder F3 S Daytona MJ/BJ 2017
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten...

  10. #10
    mein Alu-Schlosser hat mir den Abrutschschutz auf die originalen Trittbretter aus dem BRP-Zubehör geschweisst. Die Trittbretter habe ich gleich bei Neukauf montieren lassen.

    August2022 (1).jpg
    2020er F3-S mit sämtlichen fahrwerks- und bremsentechnischen Modifikationen, + die Behindertengerechten

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •