Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 51

Thema: Bremsen, Bremsbeläge

  1. #31
    habe jetzt auch (endlich) auf die QRT-Scheiben umgerüstet, mit den Vollsinterbelägen. Die alten original Beläge waren, nach 17000Km, eigentlich überhaupt nicht fällig, sind alle 4 auch gleichmässig runter. Hier oben im platten Land wird eben auch nicht gebremst
    habe jetzt knapp 100Km die neuen Scheiben drauf, obwohl ich die noch nicht wirklich belastet habe, ist doch ein deutlicher Unterschied zu merken. Für mich jetzt schon eine lohnenswerte Investition
    März2023 (32).jpg
    2020er F3-S mit sämtlichen fahrwerks- und bremsentechnischen Modifikationen, + die Behindertengerechten

  2. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    07.03.2019
    Ort
    92237 Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    27
    Normalerweise ist eine ausreichende Bremsleistung mit der Hand erzielbar. Ich denke das lag an den abgefahrenen belägen, oder was auch immer. Ist ja letzdendlich höchste Zeit gewesen zu wechseln.
    Um auf deine Frage zurückzukommen.... Klar hast du mit dem Fuß mehr Kraft wenn du aufs Pedal latscht als wie wenn du das mit der Hand versuchst. Aber dennoch
    (wenn deine Bremsen in Ordnung sind) kannst du so Bremsen dass das ABS eingreift
    Und als angehöriger der Rollsuhlfraktion bin ich natürlich froh über dieses Feature
    Gruß Robert Spyder St-LTD Modell 2013
    - Wilbers - GPR - Soziuslehne oder Topcase - Beiwagen zum mitnehmen

  3. #33
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.034
    Und als angehöriger der Rollsuhlfraktion bin ich natürlich froh über dieses Feature
    Natürlich ist das eine Handbremse ein nettes bzw. in deinem Fall sogar ein notwendiges Feature, aber ich befürchte, dass wir das niemals ab Werk sehen werden. Solange es aber findige Leute wie z. B. die Fa. Grund gibt, ist das ja kein größeres Problem - extra bezahlen muss man das sowieso.

    Falls es noch weiteren Gesprächsbedarf zum Thema "Handbremse" geben sollte, dann sollte das im entsprechenden Thema weiter diskutiert werden, und zwar hier!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #34
    Junior Avatar von Road Runner
    Registriert seit
    03.10.2020
    Ort
    LK Neu-Ulm, Weissenhorn
    Beiträge
    206
    Hallo Zusammen,

    gestern auch die neuen QRT Bremsen montiert.
    Hatte mit der Originalen auch das Problem von einseitig keilförmig eingelaufenen Belägen und klingeln bzw vibrieren.
    Auch die linke Bremsscheibe hatte sich schon verzogen.
    Es wird hier immer wieder vom Ausrichten des Bremssattels bzw. nicht korrekt montiertem Sattel geschrieben.
    Dies ist jedoch bei einer Radialbremse nicht möglich sofern nicht ein Fertigungsfehler vorliegt.

    Brembo.jpg

    Habe die Passhülsen markiert, diese haben nur im zehntel Millimeterbereich Spiel? Somit ist ein schräges Montieren ausgeschlossen.

    QRT Bremse.jpg

    Es ist entscheidend das die Anlagefläche an der Nabe absolut sauber und eben ist

    QRT Bremse1.jpg

    Nun fehlt noch das passende Wetter für die ersten 200 -300km zum "Einfahren".
    Geändert von Road Runner (07.03.2023 um 19:25 Uhr)
    Grüße, Robby
    Spyder RT Limited 2020, Deep Marsala Red Metallic, Dark Edition

  5. #35
    Junior Avatar von Road Runner
    Registriert seit
    03.10.2020
    Ort
    LK Neu-Ulm, Weissenhorn
    Beiträge
    206
    Hallo,

    hier nun das Fazit zu den QRT Part's beziehungsweise den Bremsen.
    Nachdem ich nun ca. 1000km mit den neuen Bremsen gefahren habe, am Wochenende eine große Schwarzwaldtour mit 670km bin ich begeistert.

    Schwarzwald.jpg

    Die Spyder liegt auch bei schlechten Straßenverhältnisen (Abfahrt von der Kandel) wie ein Brett auf der Straße. Die Nankang haben bei knapp 20 Grad optimale Haftung und die QRT Bremse läßt sich optimal dosieren und bietet absolut topp Verzögerungswerte.

    Ich würde die QRT Parts bei sportlicher Fahrweise zu 100% weiterempfehlen.
    Grüße, Robby
    Spyder RT Limited 2020, Deep Marsala Red Metallic, Dark Edition

  6. #36
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    29.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    Hallo,

    wie sind denn die QRT-Bremsen im kalten Zustand, sprich bei normalem Straßenverkehr und normaler Fahrweise. Gleich gut oder besser als die Serie? Werden sie bei hoher Beanspruchung, sprich höheren Temperaturen, besser?
    Diese Erfahrung habe ich nämlich mit den seriellen Bremsen im Zweipersonenbetrieb und auf Passfahrten gemacht. Mit zunehmender Beanspruchung wird die Griffigkeit und Bremsleistung immer besser. Ich muss allerdings dazu sagen, dass meine Bremse auf Handbetrieb umgebaut wurde. Dabei wird Vorderradbremse und Hinterradbremse je mit eigener Handbremspumpe betätigt.

    Gruß
    Heinz
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

  7. #37
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    29.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    Hallo,

    wie sind denn die QRT-Bremsen im kalten Zustand, sprich bei normalem Straßenverkehr und normaler Fahrweise. Gleich gut oder besser als die Serie? Werden sie bei hoher Beanspruchung, sprich höheren Temperaturen, besser?
    Diese Erfahrung habe ich nämlich mit den seriellen Bremsen im Zweipersonenbetrieb und auf Passfahrten gemacht. Mit zunehmender Beanspruchung wird die Griffigkeit und Bremsleistung immer besser. Ich muss allerdings dazu sagen, dass meine Bremse auf Handbetrieb umgebaut wurde. Dabei wird Vorderradbremse und Hinterradbremse je mit eigener Handbremspumpe betätigt.

    Gruß
    Heinz
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

  8. #38
    Junior Avatar von Road Runner
    Registriert seit
    03.10.2020
    Ort
    LK Neu-Ulm, Weissenhorn
    Beiträge
    206
    Hallo Heinz,

    nach der 10 Tagestour Route des Grandes Alpes mit rund 60 Pässen bin ich der Meinung das die Bremsen in kaltem Zustand mindestens so gut wie die Originalen sind.
    Ihre Stärke (mit Vollsinterbelägen) spielen sie jedoch aus wenn sie auf Betriebstemperatur sind, gefühlt ist die Bremsleistung dann 20% höher als mit den originalen Bremsen.
    Es ist einfach kein Quietschen oder Flattern mehr da und man kann einfach auf den Punkt bremsen bei absolut gigantischen Verzögerungswerten.
    Grüße, Robby
    Spyder RT Limited 2020, Deep Marsala Red Metallic, Dark Edition

  9. #39
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    895
    Sehr kalt und gerade bei Nässe ist die Bremse mit der neue Scheibe beim ersten bremsen nicht ganz so dolle. Muss man sich daran gewöhnen. Aber nicht schlechter als Serie. Nur fühlt es sich dann, wenn man die neue Bremsleistung gewohnt ist, ungewohnt schwach an. Und ich schätze die Bremsleistung noch besser als 20% ein. Vor allem bei starker bis extremer Belastung. Die ersten Bremsbeläge auf den QRT Scheiben sind schon durch .
    Grüße Micha

  10. #40
    Junior Avatar von Road Runner
    Registriert seit
    03.10.2020
    Ort
    LK Neu-Ulm, Weissenhorn
    Beiträge
    206
    Zitat Zitat von Michaaa Beitrag anzeigen
    Sehr kalt und gerade bei Nässe ist die Bremse mit der neue Scheibe beim ersten bremsen nicht ganz so dolle. Muss man sich daran gewöhnen. Aber nicht schlechter als Serie. Nur fühlt es sich dann, wenn man die neue Bremsleistung gewohnt ist, ungewohnt schwach an. Und ich schätze die Bremsleistung noch besser als 20% ein. Vor allem bei starker bis extremer Belastung. Die ersten Bremsbeläge auf den QRT Scheiben sind schon durch .
    Hallo Micha,

    wie viel Kilometer bist du mit den ersten Belägen gekommen. Was für Beläge hast du verwendet? Habe jetzt 10.000km drauf (Vollsinterbeläge) und haben noch 3/4 Belag stärke.
    Grüße, Robby
    Spyder RT Limited 2020, Deep Marsala Red Metallic, Dark Edition

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •