Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 51

Thema: Bremsen, Bremsbeläge

  1. #11
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    @BlackF3S: Lt. den Jungs in der Werkstatt wurde nach dem Wechsel der Beläge der Bremssattel gelockert. Dann ist einer leicht auf die Bremse gestiegen, so dass die Beläge satt an der Bremsscheibe anliegen. In diesem Zustand wurden die Schrauben dann wieder angezogen. Das sollte das Problem lösen; klingt zumindest nicht unplausibel.

    Anscheinend werden die Bremssättel im Werk nicht immer sauber ausgerichtet. Eigentlich wäre das ein Garantiefall gewesen, aber die Beläge auf der anderen Seite waren eh hinüber. Egal wie, ärgerlich war das schon: Beläge wechseln nach nicht einmal 20.000 km ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  2. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    26.12.2020
    Beiträge
    21
    Meine Frau hat jetzt 10.800km auf ihrer F3-T. Seit rund 9.500 Km fährt sie die roten Brembobeläge
    Jetzt ist die Spyder zur Inspektion und zum Tüv. Angeblich hat der Tüv die Beläge sowie eine Spurstange (nach Rütteltest??) bemängelt
    Die würden nur noch 1-2TKm halten
    Habe dem Händler gesagt, das ich das nicht nach Rücksprache mit einigen Spyder-Fahreren glauben kann.
    Meine Frau fährt zügig, rast aber nicht
    Wenn es wirklich so sein sollte, dann soll er vorne neue rote Brembos draufmachen
    Die alten Beläge möchte ich aber sehen
    Jetzt zu meiner Frage. Weiß jemand wieviel mm die Belagstärke der roten Brembo Beläge beträgt
    Daran lässt sich ja nach der Analyse feststellen wie lange die wirklich noch hätten halten können

    Gruß

    Uwe

  3. #13
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Weiß jemand wieviel mm die Belagstärke der roten Brembo Beläge beträgt
    Ganz genau kann ich es nicht sagen, aber max. 4-5 mm.

    @Uwe Naumann: Waren alle vier Beläge zumindest ungefähr gleich abgefahren?

    Grüße,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    26.12.2020
    Beiträge
    21
    @Uwe Naumann: Waren alle vier Beläge zumindest ungefähr gleich abgefahren?

    Hallo Alex,
    das kann ich im Moment noch nicht sagen, da die Spyder noch in der Werkstatt steht. Hoffe das sie Freitag fertig wird, dann wird man sehen

    Gruß

    Uwe

  5. #15
    Ryder Avatar von BlackF3S
    Registriert seit
    23.09.2021
    Ort
    LK Cham
    Beiträge
    273
    Hallo Uwe,

    Also die neuen Bremsbeläge haben 8mm Stärke Als ich letztens meine Bremsen offen hatte, habe ich die Beläge gemessen, daraus ging hervor das die Platte 4mm hat, das ergibt 4mm für den Belag.
    6583031D-F5E5-4C4B-B747-1173B9BB49E2.jpeg

    Meinst du etwa diese mit Rote von Brembo?
    https://www.amazon.de/gp/product/B00...SWK12RML&psc=1

    Die sind eigentlich Sinter, die sollten eigentlich schon halten, zumindest 16 000 wie bei mir, Wäre die eine Seite so abgefahren, hätten die min. 25 -30 000 gehalten.
    Grüße von Spyder F3S Black
    Ich bin für Tempo 100, Aber in unter 4 Sekunden

  6. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    26.12.2020
    Beiträge
    21
    Meinst du etwa diese mit Rote von Brembo?
    https://www.amazon.de/gp/product/B00...SWK12RML&psc=1
    Ja, die meine ich. warte jetzt auf den Anruf vom Händler, wann sie fertig ist

    Gruß

    Uwe
    Geändert von Barbarossa (09.11.2022 um 13:16 Uhr) Grund: Zitat repariert

  7. #17
    Ryder Avatar von BlackF3S
    Registriert seit
    23.09.2021
    Ort
    LK Cham
    Beiträge
    273
    Zitat Zitat von Uwe Naumann Beitrag anzeigen
    warte jetzt auf den Anruf vom Händler, wann sie fertig ist.
    Hallo Uwe,
    und hat sich der Händler schon gemeldet, wie ist es ausgegangen?

    Gruß
    Rafael.
    Grüße von Spyder F3S Black
    Ich bin für Tempo 100, Aber in unter 4 Sekunden

  8. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    26.12.2020
    Beiträge
    21
    Hallo Rafael,

    ja haben die Spyder heute von der Inspektion und dem TÜV abgeholt. Hat etwas länger gedauert, da der linke äußere Spurstangenkopf ausgeschlagen war. Außerdem hatte man eine Felge beschädigt, die dann ohne Diskussionen ausgetauscht wurde
    Habe mir die Bremsbeläge angesehen, waren tatsächlich runter. Jeweils ein Belag einer Seite (außen oder innen? hab ich nicht geschaut) waren komplett runter, d. h. die Nut war nur im Ansatz zu sehen.
    Der andere Belag war auch schon stark verschlissen, da war geschätzt noch 1mm bis zum Nutgrund drauf
    Da hatte der TÜV also Recht

    Habe meiner Frau gesagt, das ich ihr eine Drossel einbauen werde, damit sie nicht mehr so schnell fährt. Fand sie gar nicht lustig

    Gruß

    Uwe

  9. #19
    Ryder Avatar von BlackF3S
    Registriert seit
    23.09.2021
    Ort
    LK Cham
    Beiträge
    273
    Hallo Uwe,

    Das mit der Drossel ist ne gute Idee, muss ich bei meiner Frau ihren Spyder auch einbauen

    Aber ist schon seltsam das die Beläge nach 1300 km runter sind, bei wem hast du die gekauft?

    Gruß
    Rafael
    Grüße von Spyder F3S Black
    Ich bin für Tempo 100, Aber in unter 4 Sekunden

  10. #20
    Ryder Avatar von NCC1701D
    Registriert seit
    02.06.2022
    Ort
    Raum Bad Hersfeld
    Beiträge
    425
    Was haltet ihr von den Belägen aus dem Video von Spyder-Sven (https://www.youtube.com/watch?v=xCyouxNXQGA). Zumindest die Probleme die ich bereits nach knapp über 6000km erlebe und deutlich spüren kann (ruckeln und starke Vibrationen beim Bremsen) sollen damit der Vergangenheit angehören. Hat er mir auch persönlich am 31.10. bestätigt als ich mit der Hannover-Crew eine gemeinsame Ausfahrt machte (wer es sich anschauen möchte: https://www.youtube.com/watch?v=BoGXiu4xcvg&t=1379s).

    Ich befürchte mit den Bremsen muss bei mir auch noch etwas passieren bevor es nächstes Jahr dann in die Alpen geht zur Großglockner-Challenge. Fahrwerksoptimierung bin ich auch noch am überlegen zu machen.

    Gruß
    Michael
    Gruß Michael | Spyder RT ab 2020 | Bj./Erstzulassung 07-2022 | SE6 | Deep Marsala Red Metallic - Dark Edition

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •