Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 47

Thema: Hinterreifen

  1. #31
    Junior Avatar von Kampfameise
    Registriert seit
    13.10.2014
    Ort
    96148 Baunach
    Beiträge
    246
    Das Ufert hier aus.MC hatten wir schon mal. Can am---BRP will sich wohl das MC auf seine Fahne Schreiben.Nur das die Leute Denken, man dürfe nur die eine Sorte fahren. Der Kommerz schlägt hier zu.Beim TÜV,Kontrolle keine Beanstandungen.Nangkang habe ich jetzt hinten drauf.Sicherheit ist mir Wichtig. MC ist im Schein, den Zettel habe ich dabei.

  2. #32
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Zitat Zitat von Kampfameise Beitrag anzeigen
    Das Ufert hier aus.MC hatten wir schon mal. Can am---BRP will sich wohl das MC auf seine Fahne Schreiben.Nur das die Leute Denken, man dürfe nur die eine Sorte fahren. Der Kommerz schlägt hier zu.Beim TÜV,Kontrolle keine Beanstandungen.Nangkang habe ich jetzt hinten drauf.Sicherheit ist mir Wichtig. MC ist im Schein, den Zettel habe ich dabei.
    Sorry - Du hast eine Zulassungsbescheinigung Teil I und dort unter Pkt 15 steht die Reifengröße incl. Nebenbezeichnung (z.B. MC). Somit ist klar welche Reifen Du bedenkenlos montieren und fahren darfst.
    Mit dieser Reifenkombination hat das Fzg. seinerzeit eine Zulassung für Europa bekommen. Aus Kostengründen werden Fahrzeuge dieser Bauart meist über ein KBA in z.b. Luxemburg als Muster vorgeführt:
    Bei der Produktion bekommt das Fahrzeug als Begleitdokument eine COC, diese ist Grundlage für die Erteilung des KFZ-Brief (heute Zulassungsbescheinigung Teil II) und alle dort gemachten Angaben werden in die Deutschen Papiere übernommen.

    Der Zusatz MC hat etwas mit der Bauart der Reifen und der Bauart der Felgen zu tun.
    MC-Felgen - diese Bezeichnung steht auch irgendwo auf der nackten Felge - haben gegenüber herkömmlicher Alufelgen ein niedrigeres Felgenhorn. Wenn man jetzt auf eine MC-Felge einen "normalen" Reifen aufzieht, so könnte die Gefahr bestehen, dass - weil Felgenhorn und Reifenkante welche an das Horn gepresst werden unterschiedlich hoch sind - der Reifen von der Felge rutschen könnte.

    Soweit zur Technik.

    Deswegen stehen in der Reifenfreigabe - und das ist keine Reifenfreigabe, sondern eine Montierbarkeitsbescheinigung des Reifenherstellers auch Angaben über z. b. die Höhe des vorgeschriebenen Reifendrucks.
    Weil jeder Reifenfabrikant verkaufen will, ist so eine Montierbarkeitsbescheinigung nur ein Orientierungsmerkmal für eine Einzelabnahme und soll den Prüfer gnädig stimmen.

    Die Krux liegt darin, dass TÜV-Prüfer und Überwacher des fliessenden Verkehrs unterschiedliche Auffassungen zu dem haben, was da geschrieben steht. Der eine merkt es, der andere überliest es, der eine stört sich dran, der andere nicht.

    Fakt ist, dass das was in der Zulassungsbescheinigung aus der COC übernommen wurde auch Phase ist.

    Ohne eine Abänderung der Fahrzeugpapiere ist - so das Gesetz - die Betriebserlaubnis erloschen..

    Wie ernst, wie lax, wie moderat das ein TÜV-Prüfer im einzelnen sieht/bewertet, obliegt ihm selbst.

    Sollte es zu einem Unfall kommen - Gott möge uns alle davor schützen -und ein übereifriger Gutachter stellt fest, dass das Fahrzeug zum Unfallzeitpunkt eine falsche Bereifung hatte, so werden sich die regulierenden Versicherungen aneinander reiben.
    Am Schluss bedeutet dass z. B. eine Teilschuld und um dem zu widersprechen, dass der Unfall auch mit anderer Bereifung nicht vermeidbar gewesen wäre, muss man ein Vielfaches mehr an Geld in die Hand nehmen als die Eintragung bzw. Austragung des Zusatz "MC" kostet.

    Soviel zum möglichen Szenario.

    Am Ende - und das ist in Deutschland nun mal so - obliegt es der persönlichen Einschätzung des TÜV-Lers, ob und wie er das Risiko beurteilt/bewertet und hat als Sachverständiger einen gewissen Ermessensspielraum. Der eine Prüfer sagt eben YES, der andere eben NO.

    So weit die übliche Vorgehensweise..

    Und wie das so ist am Ende der Schicht: Wo kein Richter, da kein Kläger und das ist gleichbedeutend mit:
    Ihr entscheidet selbst mit welcher Reifenkombination Ihr unterwegs seid, nur beschwert Euch nicht wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.

    Von meiner Seite ist zu dem Thema soweit schon alles gesagt - zumindest was meine ST angeht.

    So wie mir bekannt gibt es für die F3 beim KBA im Mustergutachten einen nachträglich gemachten Zusatz, in dem andere Reifen ohne MC genehmigt werden KÖNNEN - der Tüv-Prüfer müsste sich allerdings die Mühe und Arbeit machen, dass Gutachten rauszusuchen. Dann wäre er in seiner Einschätzung nicht nur persönlich bestärkt, sondern hätte amtliche Unterstützung bei seiner Entscheidungsfindung..
    Ob der gute Mann sich aber an den PC setzt und stundenlange Recherche betreibt, obliegt wieder seiner persönlichen Einstellung.

    Fazit:
    Immer besser die Eintragung vornehmen zu lassen - und wer meint er brauche das nicht, möge daran denken, dass die Betriebserlaubnis "erloschen" ist und es im schlimmsten Fall großen Ärger geben kann..
    Die Betonung liegt auf KANN

    Ein letztes Wort noch zur Montierbarkeitsbescheinigung:
    Dies ist ein Schriftstück des Reifenherstellers und hat keinerlei Relevanz für unsere Behörden.
    Wenn es spitz auf Knopf geht, dann steht nicht der Reifenhersteller in der Verantwortung, sondern der Fahrer des entsprechenden Fahrzeugs.

    Ich wünsche Allen die die gleiche Meinung haben, andere Ansichten haben und/oder durch Aussagen von angeblichen Fachkräften - da soll es ja gerade dran mangeln - bestärkt sind und es drauf ankommen lassen, dass immer eine Handbreit Luft zwischen Chassis und Asphalt sein möge.

    Gute Fahrt Euch allen und beste Grüße vom Tourensohn
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  3. #33
    Senior Avatar von matze
    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    570
    Hallo Watzzieher
    Wir warten seit den 11.3 auf den Stein des Weisen von dir
    Bitte endlich ZDF oder war es nur dummes bla bla
    Grüße

  4. #34
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Bitte endlich ZDF oder war es nur dummes bla bla
    Bis wir genaueres wissen sollten man vielleicht etwas zurückhaltender sein und gemachte Aussagen nicht schon vorab als "dummes bla bla" hinstellen ... Falls keine konkreten Aussagen mehr dazu kommen, dann wissen wir ja, was wir davon halten sollen bzw. können!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #35
    Senior Avatar von matze
    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    570
    Hallo Alex
    Ich bin schon immer einer der gerne Ross und Reiter nennt
    Wenn du den Text richtig liest steht da nicht das seine Aussage dummes bla bla ist aber ohne Fakten wäre es genau dass schon
    Er kann uns gerne eines besseren belehren aber bitte mit Fakten
    Gerade dieses Thema wurde ja schon so oft durchgekaut ohne eindeutiges Ergebniss
    Grüße

  6. #36
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    30.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    Ich möchte da noch ein bisschen Öl ins Feuer gießen, nicht das es langweilig wird.

    Finde den Fehler:

    EG-Typgenehmigung Reifen Spyder F3LTD-001.jpg EG-Typgenehmigung Reifen Spyder F3LTD-002.jpg

    Sollte hier Irgendeiner in der EG-Typengenehmigung der Spyder einen Hinweis auf MC-Reifen oder MC-Felgen finden, dann nimmt er am Ende der "Never Ending Story" an einem Gewinnspiel teil. Zu gewinnen sind original Kenda Reifen mit MC-Kennung nach BRP-Vorschrift aus dem Jahre 2013.

    Gruß
    Heinz
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

  7. #37
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Hallo,

    das ist doch nicht zielführend hier ... leider geht's schon lange nicht mehr um das eigentliche Thema: "Hat jemand schon den Nankang Toursport XR 611 hinten montiert."

    Also, bitte wenn möglich wieder zum ursprünglichen Thema zurückkommen.

    Danke!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  8. #38
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.306
    Wer sich nochmal in das Thema einlesen möchte - da wir das hier auch schon lang und breit diskutiert haben und es alle paar Jahre wieder von vorne losgeht - hier der Link zur MC Kennung:
    https://www.spyderforum.de/showthrea...945-MC-Kennung

    Und wenn ich mich noch recht daran erinnere - steht bei LUXCONTROL (da wo der Spyder für Europa zugelassen wurde) eben das MC nicht drin (wie auch oben von X11 geschrieben) - aber in der COC und in den deutschen Zulassungspapieren erscheint das MC dann! Warum auch immer!
    Hab das aber damals mal bei BRP und KBA angefragt und auch eine Antwort bekommen - die auch in der Abhandlung zum Thema MC Kennung steht!

    So und zum Thema - alternativ Hinterreifen - die ich kenne und den Nankang haben sind wohl soweit zufrieden damit auch wenn es wohl Unterschiede zum TOYO gerade vom Grip in den Kurven geben soll - da hält dann wohl der TOYO besser. Beim neuen KENDA sagt der eine so und der nächste so! Besser wie der alte ist er wohl - aber das ist auch kein Wunder - der alte KENDA ist Kernschrott!
    Gruß Werner - F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic und GS² - was sonst / 2x Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver

  9. #39
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535
    Zitat Zitat von SpyderPfomi Beitrag anzeigen
    Und wenn ich mich noch recht daran erinnere - steht bei LUXCONTROL (da wo der Spyder für Europa zugelassen wurde) eben das MC nicht drin (wie auch oben von X11 geschrieben) - aber in der COC und in den deutschen Zulassungspapieren erscheint das MC dann! Warum auch immer!
    Das ist doch nicht schwer.

    Die ABE haben unabhängige Prüfer geschrieben.
    Die COC schreibt BRP auf eigene Verantwortung selbst.

    Noch Fragen?

  10. #40
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.458
    @SpyderPfomi Ich habe bisher 2 KENDA gefahren, jeden fast problemlos 50.000 Km. Einen solchen Reifen kann man wohl kaum als "Kernschrott" bezeichnen. Allerdings der TOYO hält jetzt auch schon fast 40.000 Km. Aber um mal auf das eigentliche Thema zurückzukommen, mir wäre auch ein Nankang recht, vorausgesetzt er ist symmetrisch und ich wage zu behaupten, dass der bei mir genauso lange halten würde. Wie bei allen Teilen ist das Material das eine, der Umgang damit jedoch das entscheidende !

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •