Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Beleuchtung im Topcase

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    25.09.2022
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    9

    Beleuchtung im Topcase

    Moin Leeve Lüüd,
    ich habe in meinem Topcase offensichtlich eine LED-Leuchte neben der USB-Steckdose.
    Leider habe ich nirgendwo einen Hinweis darauf gefunden wo das eingeschaltet werden kann.
    Kann da vielleicht irgendjemand, im wahrsten Sinne, Licht ins Dunkel bringen?

    BF1AA947-09F7-4D0F-83F9-831501677F89.jpeg

  2. #2
    Junior
    Registriert seit
    16.08.2020
    Ort
    97953 Königheim
    Beiträge
    140
    Üblicherweise sollte die bei Eingeschalteter Zündung Automatisch Leuchten wenn der Topcasedeckel geöffnet wird.
    Identische Funktion wie am Front Gepäckraum.

  3. #3
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Leider ist so ein Spyder RT nicht so intelligent wie ein Kühlschrank: Die Beleuchtung im TopCase und im Frunk leuchtet permanent, sobald die Zündung eingeschaltet wird! Da wird nichts geschalten ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    25.09.2022
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    9
    Na da muss man erst mal drauf kommen
    Dabei gibt es doch schon den Kontakt für die Verschußüberwachung.
    Kommt mit auf die Liste der Modifizierungen
    Danke dir für die Info

    Gruß Michael

  5. #5
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Dabei gibt es doch schon den Kontakt für die Verschußüberwachung.
    Kommt mit auf die Liste der Modifizierungen
    Der Spyder kommt, in Bezug auf die Fahrzeugelektronik, quasi aus der Frühzeit des Automobils. Die Leitung für die "Verschlussüberwachung" ist eine ganz einfache 12 V Leitung. Alle drei Schalter (Seitenkoffer und Topcase) liegen in Reihe. Von dort besteht eine einzelne, direkte elektrische Verbindung zum Kombiinstrument. Deshalb kann die SW auch nicht unterscheiden, welcher der drei Koffer offen ist; es wird immer dieselbe Fehlermeldung angezeigt

    Die Leitung kommt sogar vom Kombiinstrument, d. h. das Kombiinstrument speist dieses Signal, ggf. wird hier sogar der Stromfluss überwacht um festzustellen, ab einer der Deckel geöffnet wurde.

    Aus dem o. g. Grund wäre ich hier vorsichtig. Falls man das Signal überlastet - keine Ahnung, ob BRP das sorgsam abgesichert hat - könnte man sich das Kombiinstrument zerschießen und das wird dann teuer.

    Idealerweise würde das Licht immer angehen, wenn man einen Deckel öffnet. Bei einem modernen PKW schaltet sich das Licht ja auch beim Öffnen bzw. beim Entriegeln der Tür ein - ohne dass man die Zündung einschalten muss. Alles in allem nicht schön, aber um das Thema vollumfänglich zu lösen, müsste man schon ziemliche Anstrengungen unternehmen, zumal der Frunk gar keinen Schalter besitzt.

    Fazit: Auch ich finde es beschämend, dass das Licht im TopCase und im Frunk immer an ist, sobald die Zündung eingeschaltet ist, aber wenn der Deckel zu ist, muss ich das ja nicht mehr sehen und das es sich nur um kleine LEDs handelt, ist der Stromfluss wahrscheinlich zu vernachlässigen ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    25.09.2022
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen

    Aus dem o. g. Grund wäre ich hier vorsichtig. Falls man das Signal überlastet - keine Ahnung, ob BRP das sorgsam abgesichert hat - könnte man sich das Kombiinstrument zerschießen und das wird dann teuer.

    Idealerweise würde das Licht immer angehen, wenn man einen Deckel öffnet. Bei einem modernen PKW schaltet sich das Licht ja auch beim Öffnen bzw. beim Entriegeln der Tür ein - ohne dass man die Zündung einschalten muss.
    Vorsichtig bin ich immer. Als Elektriker bin ich sozusagen vom Fach, auch wenn Fahrzeugelektrik eine andere Nummer ist, und mit richtigem Strom nur am Rande was zu tun hat

    Aus diesem Grunde baue ich immer eine eigene Versorgung über separaten Sicherungsblock auf. So das ich zusätzliche Spielereien wie z.B. Navi, Alarmanlage, zusätzliche Leuchten etc. von der Bordelektrik entkoppelt habe.

    Bei der Topcasebeleuchtung geht es mir nicht darum, das in dem Ding das Licht brennt, sondern um die Umständlichkeit.
    Ich komme im Dunkeln an das Fahrzeug, schließe das Topcase auf, ziehe den Schlüssel ab um die Zündung einzuschalten, entnehme dann, zB. den Helm, Halstuch und Handschuhe, ziehe dann den Schlüssel wieder ab um dann das Topcase wieder abzuschließen. Das stört mich, wir haben ja alle unsere Macken

    Schauen wir mal, ich werde berichten

  7. #7
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Schauen wir mal, ich werde berichten
    Klar, gerne. Ich wollte dich keinesfalls davon abhalten, ich wollte lediglich aufzeigen, dass das nachträglich zu machen nicht ganz trivial ist. Für BRP wäre das "ab Werk" natürlich wesentlich einfacher gewesen ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •