Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bluetoothverbindungen...

  1. #1
    Novize Avatar von klauspeter54
    Registriert seit
    26.08.2022
    Ort
    31134 Hildesheim
    Beiträge
    53

    Böse Bluetoothverbindungen...

    Dieses Thema hat eigentlich nix mit einem Spyder RT zu tun, interessant ist es trotzdem...
    Das Koppeln eines iPhones mit dem BRP-System (um z.B. Musik vom Smartphone abdudeln zu lassen) bei gleichzeitig vorhandener Kopplung mit einem Zumo XT Navi hat zur Folge, dass die Bluetoothverbindung zum Navi verloren geht, sich kurz wieder verbindet um sich danach wieder zu verabschieden und wieder von vorne. Es geht also nicht!
    Da hab ich mir gedacht: nimm einen Bluetooth-Receiver, koppele den mit dem Zumo XT und verstöpsele ihn via AUX im Handschuhfach mit dem Spyder.
    Es versteht sich von selbst... mal gehts auf Anhieb, mal wieder nicht, typisch Bluetooth.
    Nervig war nur, dass nun die Musik aus den Lautsprechern der RT und dem Helm-Headset ertönte, letzteres sogar mit starker zeitlicher Verzögerung.
    Das deaktivieren der Medienwiedergabe beim Headset hat auch nicht funktioniert, es hat sich nach spätestens 2 sec automatisch wieder aktiviert.
    Kam nun noch eine Ansage vom Navi dazwischen, war das Chaos perfekt... die Musik kam danach nur noch völlig zerstückelt ins Ohr.

    Um etwas mehr Ruhe zu haben, habe ich diese Konstellation nochmals zu Hause ausprobiert.
    Komischerweise lief (scheinbar) alles ohne Probleme, ich konnte plötzlich sogar diese Medienwiedergabe beim Headset deaktivieren (in den Bluetooth-Einstellungen am Zumo XT), ohne dass die sich wieder eingeschaltet hat. Sehr komisch.
    Dann kam eine Ansage vom Navi! Die Musik wurde ausgeblendet... blabla... bla... um dann danach wieder in vorheriger Lautstärke zu ertönen, nur... haha... ha... langsamer! In Worten: LANGSAMER!

    Dieser ganze Mist ist einfach nicht zu gebrauchen. Beim heutigen Stand der Technik ein Armutszeugnis!

    Entnervt
    Klaus-Peter
    Spyder RT LTD 2022 │ Mit einem Dreirad bin ich auf diese Welt gekommen, auf einem Dreirad werde ich sie auch wieder verlassen.

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo Klaus-Peter,

    BT war niemals dafür gedacht, Verbindungen ständig auf- und abzubauen und dabei auch noch die Profile zu wechseln. Weil man die Kompatibilität mit alten Versionen nicht völlig aufgeben möchte, versucht man jetzt, neue Merkmale ins alte Gerüst zu zwängen und das geht eben schief.

    Aus diesem Grund bin ich schon seit Jahren zu einer kabelgebundene Lösung gewechselt: Das ist zwar alte Technik, funktioniert aber - immer: Einbau Baehr Verso XL

    Das war damals bei meinem GS, aber bei meinem aktuellen Fahrzeug, dem Spyder RT 2021, hab ich es genauso gemacht: BRP Connect und Audio - die größte Baustelle

    Ebenso beim ST meiner Frau: Familienzuwachs - Spyder ST LTD - Winterarbeiten 2019/2020

    Natürlich gibt damit auch mal hier und da mal eine Herausforderung, aber nichts, was man nicht dauerhaft lösen könnte - im Gegensatz zu dem BT-Mist!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Novize Avatar von klauspeter54
    Registriert seit
    26.08.2022
    Ort
    31134 Hildesheim
    Beiträge
    53
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    Natürlich gibt damit auch mal hier und da mal eine Herausforderung, aber nichts, was man nicht dauerhaft lösen könnte - im Gegensatz zu dem BT-Mist!
    Dem ist nichts hinzuzufügen!
    Spyder RT LTD 2022 │ Mit einem Dreirad bin ich auf diese Welt gekommen, auf einem Dreirad werde ich sie auch wieder verlassen.

  4. #4
    Ryder Avatar von Tourer
    Registriert seit
    25.06.2020
    Ort
    Rees Niederrhein
    Beiträge
    288
    Also meine direkte Verbindung vom Helm zum Zumo XT läuft völlig problemlos.
    BRP sollte man nicht benutzen.
    Von mir aus hätten sie den Mist erst gar nicht einbauen brauchen.
    Das Radio auch nicht.
    Die Werbung eingebautes Navi ist ein Hohn

  5. #5
    Ryder Avatar von Tourer
    Registriert seit
    25.06.2020
    Ort
    Rees Niederrhein
    Beiträge
    288
    Wenn man unbedingt die externen Lautsprecher benutzen will. Smartphone direkt über AUX verbinden. Leider werden diese Ausgänge kaum noch in aktuelle Modelle eingebaut.
    Warum bauen sie nicht Android Auto oder Car Play ein. Gibt es mittlerweile fast in jeden neuen Auto.
    Na vielleicht kommt es ja noch

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •