Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Bahros Bike Bude GmbH

  1. #1
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.458

    Bahros Bike Bude GmbH

    Heute war ich bei dem neuen Can-Am Vertragshändler "Bahros Bike Bude GmbH" in der Mahlower Str. 250 in 14513 Teltow im Berliner Speckgürtel, nur wenige Kilometer von der südwestlichen Stadtgrenze entfernt. Ich war sehr angetan vom Ambiente und dem fast 2stündigen Gespräch mit dem Filialleiter. Dabei war auch der Kamerad Roland O. aus Strausberg. Ein ausführlicher Bericht mit Fotos folgt noch nach Abschluss meiner Recherchen, auch in facebook bei "Can-Am Spyderfahrer Deutschland".

    IMG_3911.jpg

    IMG_3910.jpg
    Geändert von Red Scorpion (29.09.2022 um 09:27 Uhr)

  2. #2
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.458
    Bericht vom Besuch des neuen Can-Am Vertraghändlers in Teltow am 29.9.2022

    Durch einen Spyderkollegen habe ich erfahren, dass es in Teltow, im südwestlichen Speckgürtel Berlins, einen neuen Can-Am Vertragshändler gäbe. Da ich in Berlin-Lichtenrade wohne, ist das nur 12 Km von mir entfernt. Deshalb wollte ich mir den Betrieb einmal ansehen.

    Am Freitag, den 23.9. telefonierte ich mit dem Laden und verabredete mich mit dem Filialleiter Holger für Mittwoch, den 28.9. um 12:30. Ich hatte mich als Admin der größten deutschsprachigen Can-Am Spyderfahrergruppe in facebook mit über 2.900 Mitgliedern vorgestellt, neben meinem Email-Verteiler von über 100 Spyderfahrern, sodass ein Bericht darüber doch eine gewisse Reichweite und Gewicht haben dürfte.

    Also fuhr ich am Mittwoch beizeiten los. Um zu zeigen, was mit einem Spyder alles möglich ist, wollte ich meinen Anhänger mitnehmen und fuhr vorher noch mit Wertstoffen zum Recyclinghof in der Gradestraße. Ich war vorzeitig da und stellte das Gespann auf dem Betriebsgelände vor dem Verkaufsraum ab. Dabei handelt es sich um ein ehemaliges VW Autohaus. Ich verschaffte mir einen Überblick über die Örtlichkeit, an der ich zuerst vorbeigefahren war. Über dem Eingang befindet sich das BRP-Logo und der Schriftzug „can-am“. Ich betrat den Ausstellungsraum, der ordentlich gefliest und lichtdurchflutet war.

    Neben zahlreichen Motorrädern der Marke Triumph, waren 2 RT, 2 F3 und 6 Ryker, sowie 9 ATVs ausgestellt. Der Filialleiter Holger Rübsam begrüßte mich, ich stellte mich vor und wir begannen das Gespräch. Kurze Zeit später gesellte sich noch der Kamerad Roland O. aus Strausberg hinzu, von dem ich die Info über diese Neueröffnung bekommen hatte. Leider verlor ich über die dann entstehende lockere Plauderei über alle möglichen Themen dann den journalistischen Faden. Zwar hatte Holger in dem fast zweistündigen Gespräch schon allerlei Fakten geliefert, ich mir jedoch nichts notiert. Deshalb kam ich am nächsten Tag noch einmal, um mir handfeste Informationen für einen vernünftigen Bericht zu holen.

    Da Holger noch mit einem Kunden beschäftigt war, unterhielt ich mich mit der Verkäuferin Steffi in der daneben liegenden Büro-Nische. Auf manche Fragen kamen dann auch die Antworten aus dem Nebenraum und als Holger frei war, setzte ich mich dann zu ihm und konnte dann die Fragen stellen, die mir wichtig erschienen.

    Der Ursprung der Bahros Bike Bude GmbH war in den 90iger Jahren die Geschäftsgründung in Fürstenwalde mit der Vertretung der Marken Triumph und KTM durch Stefan Bahros. Es folgte 2018 die Übernahme einer Triumph-Vertretung in Berlin-Weißensee und nun die Neueröffnung in Teltow. Insgesamt gibt es 30 Beschäftigte, davon 7 derzeit in Teltow, darunter 4 Monteure und 1 Azubi. Auch der Sohn des Inhabers arbeitet im Betrieb mit.

    Der Verkaufsraum hat eine Fläche von 2.500 qm; der Außenbereich von ca. 1.500 qm. Thema war auch die Geschäftspolitik von BRP und der american way of business, der nur auf Stückzahlen und Gewinnmaximierung abzielt. Anhand eines aktuellen Beispiels eines der Großen im Autohandel erläuterte er, wie Stückzahlen generiert werden und welche Nachteile dies letztlich für den Kunden hat. Die Geschäftsprinzipien seines Hauses hat Holger eindeutig umrissen : reguläre Preise, keine Rabatt-Schlachten, dafür maximalen Service und volle Kundenzufriedenheit. Über seine Handynummer ist er jederzeit erreichbar; nur nicht morgens vor 9:00 ! Zu den „Schnäppchenjägern“ bezog er ebenfalls klare Position : wer meint, irgendwo ein Fahrzeug 500 € billiger zu bekommen, der darf sich dann bei Wartungs- und Reparaturwünschen hinten anstellen. Zwar ist man als Vertragshändler, ähnlich wie ein Arzt, zur Behandlung verpflichtet, aber Werkstattzeiten und andere Ressourcen kommen erst einmal vorrangig den eigenen Kunden zugute; eine nachvollziehbare Position.

    In die Werkstatt, die sich seitlich im hinteren Teil des Gebäudes anschließt, habe ich auch mal reingeschaut und mit den zwei anwesenden Mechatronikern gesprochen. Es gibt 4 Arbeitsplätze; zwei weitere Bühnen sind geplant; der TÜV kommt auch ins Haus.

    Veranstaltungen, wie zur Eröffnung oder zu Saisonbeginn und -ende sind angedacht. Meine Idee wäre ein regelmäßiger Spyder-Stammtisch. Da es in der Umgebung weit und breit keine Motorrad-Werkstätten gibt, kommen bereits Nachfragen von Kunden von Fremdmarken mit Wartungs- und Reparaturwünschen.

    Fazit

    In Berlin gab es bisher nur einen Can-Am Vertragshändler im äußersten Norden. Von daher ist es schon einmal angenehm auch im Süden eine Anlaufstelle zu haben. Der Bedarf an Werkstatt-Kapazitäten ist auf jeden Fall vorhanden. Gab es vor 10 Jahren in Berlin ca. 30 Spyder, von denen ich jeden Einzelnen im Rahmen einer Umtausch-Aktion eines Tankdeckels aufgesucht habe, begegne ich heute ständig neuen Gesichtern in der Szene.

    Das Geschäft macht einen guten Eindruck. Die Spyder und Ryker werden in einer Vielzahl in einer adäquaten Umgebung präsentiert. Probefahrten sind grundsätzlich möglich. Ein Motorrad der Marke Triumph kann auch schon einmal 30.000,- € kosten; von daher passen die Marken zusammen. Ein Kunde, der bereit ist, soviel Geld für ein Spaß- und Freizeitgerät der Premium-Klasse in die Hand zu nehmen, erwartet aber auch ein gewisses Ambiente. Einen Mercedes kauft man ja auch nicht bei einem Fähnchen-Händler. Diese Erwartungen sehe ich hier erfüllt. Mein Gesprächspartner war freundlich und in der Sache bestimmt. Man darf gespannt sein, wie sich der Betrieb entwickelt. Erste Kameraden sollen schon Termine vereinbart haben. Mein Nachbar, der sich für einen Spyder interessiert, ist auch schon mit seiner Frau hier gewesen. Letztlich entscheidet aber über den wirtschaftlichen Erfolg und den Ruf des Hauses die Qualität der Monteure und der Kundenumgang.

    Der Bahros Bike Bude GmbH wünsche ich einen erfolgreichen Start mit der neuen Filiale. Da auch immer wieder Händler aussteigen und die Vertragshändlerdichte in Deutschland ziemlich dünn ist, wird diese Alternative sicher gut und gerne angenommen werden.

    Ich persönlich war angenehm überrascht.

    2022-09-29 16.28.55.jpg

    2022-09-29 16.28.46.jpg

    2022-09-29 15.41.52.jpg

    2022-09-29 15.42.11.jpg

    2022-09-29 15.45.38.jpg

    2022-09-29 16.33.00.jpg
    Geändert von Barbarossa (04.10.2022 um 21:19 Uhr) Grund: Bild gedreht und neu eingefügt

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    09.02.2023
    Ort
    14163 Berlin
    Beiträge
    9
    Habe mir auch bei Holger 1nen Spyder rt Sea too sky 2022 angesehen und zugelegt. Nagelneu aus der Holzkiste. Verhandlungen waren sehr locker und überzeugend.Es ging alles erfreulich über die Bühne. Weitere Erfahrungen kann ich noch nicht verkünden,denn seit Januar 2023 ist sie erst in meinem Besitz.Wenn ich ca 1000km mit dem neuen Gefährt gefahren bin,dann gibts die erste kleine Wartung,nen Ölwechsel. Wenn alles so läuft wie beim Kauf,dann werden sich unsere weiteren Wege immer wieder gerne kreuzen.

  4. #4
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.458
    @Roofmakermichael Es freut mich, wenn Du positive Erfahrungen gemacht hast. Man muss allerdings dazu sagen, angesichts des recht dünnen Vertragshändler-Netzes ist dieser Händler im Großraum Berlin alternativlos, wenn man nicht bereit ist, mindestens 200 Km weiter zu fahren. Ich hoffe das sich die Triumph-Schrauber in die neue Materie richtig reinhängen, damit auch über Service und Reparaturen weitere positive Rückmeldungen reinkommen. Bisher habe ich dazu nur von einem Kameraden Näheres erfahren können.

  5. #5
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Wenn ich ca 1000km mit dem neuen Gefährt gefahren bin,dann gibts die erste kleine Wartung,nen Ölwechsel.
    Den 1000er Service gibt es beim Spyder schon seit vielen Jahren nicht mehr - besser gesagt gab's den beim 1330 ACE noch nie! Der erste planmäßige Werkstattaufenthalt mit Ölwechsel ist laut BRP Vorgaben erst bei 5000 km. Das ist auch völlig ausreichend - alles andere wäre Geldverschwendung!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    23.08.2022
    Beiträge
    35
    Hallo Roofmakermichael,

    gratuliere zur STS. Konntest Du denn den Spyder vorher irgendwo zur Probe fahren? Ich komme auch aus Berlin überlege, von der F3 LTD zu wechseln. Aber der nächste Händler, der eine RT LTD oder STS angemeldet stehen hat, ist 400 Kilometer entfernt.

    lg
    Chris

  7. #7
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    @Chris: "... überlege, von der F3 LTD zu wechseln." Das ist eine interessante Überlegung. Vielleicht solltest du dafür unter "Erfahrungsberichte" ein eigenes Thema aufmachen, damit wir dort die Antworten themenbezogen sammeln können.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  8. #8
    Mitglied Avatar von weiki
    Registriert seit
    24.01.2023
    Ort
    15713
    Beiträge
    33
    Meine Frau und ich waren auch vor ca. 6 Wochen dort um den Ryker mal in Natura zu erleben und mal Probe zu sitzen.
    Wir hatten auch ein sehr nettes Gespräch mit Holger über CanAm und den Ryker im Allgemeinen.
    Ein wirklich sehr sauberes, gut sortiertes und schönes Geschäft, sehr ordentlich!

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    09.02.2023
    Ort
    14163 Berlin
    Beiträge
    9
    @ Chris 999 : Ich habe den STS nicht Probe gefahren. Dafür war sehr wenig Zeit zwischen mir und der Holzkiste des STS . Leider waren zu dem Zeitpunkt RT`s auch nicht so vielfältig gesäht,daß man massig Zeit hat,sich zu entscheiden. Probesitzen auf einem ähnlichen Spyder konnte ich wohl,und dies führte zum Kauf des STS.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    23.08.2022
    Beiträge
    35
    @Roofmakermichael: Hallo, danke für Deine Antwort. Ich dachte schon, ich stelle mich so doof an, dass ich keine Probefahrt zustande bekomme. Aber dazu ist das Händlernetz hier wohl zu dünn gesät. Ich habe mir die Finder wundgewählt. Nur 400 km entfernt hat ein Händler beide Modelle zum Probefahren. Naja. ich denke, ich werde auch ungetestet kaufen...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •