Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: CanAm Spyder F3 welches Baujahr Kauftipp

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2022
    Beiträge
    15

    CanAm Spyder F3 welches Baujahr Kauftipp

    Hallo zusammen,
    Ich bin derzeit am Überlegen mir eine Spyder zu kaufen. Eine neue ist mir doch noch etwas zu teuer. Deshalb überlege ich eine gebrauchte zu kaufen. Ich bin schon 3 Modelle bei einem Händler Probe gefahren. Eines war ein Spyder ich meine Baujahr um 2016 und der Spyder hatte mich bezüglich des Fahrwerks nicht überzeugt. Dann bin ich ein neueres Modell gefahren und das fand ich klasse vom Fahrgefühl, da das Fahrwerk sehr sportlich war.
    Nun weiß ich leider nicht mehr genau das Baujahr von dem Spyder, bei dem ich das Fahrwerk nicht so gut fand und möchte jetzt nicht Gefahr laufen, dass ich sehr weit fahre um ein Fahrzeug anzuschauen und dann feststelle, dass ist doch eines das mir vom Fahrwerk nicht so gefällt.
    Kann mir jemand sagen, bei welchem Baujahr so um die 2016 größere Veränderungen am Fahrwerk gab. Als wo danach die Sitzposition und auch das Fahrwerk sportlicher wurde.
    Und dann würde mich noch grundsätzlich interessieren, was es denn für Veränderungen gab seit 2016 an den Fahrzeugen, um mir ein Bild zu machen, ob es unbedingt beispielsweise ein Baujahr ab 2019 sein muss oder ob auch 2018 oder 2017 reicht. Mich interessiert hier vor allem Fahrwerk, Motor, Bordcomputer, Instrumente, Bluetooth.

    Vielleicht kann mich auch jemand aufklären, was die Modellbezeichnung SE6 bedeutet.
    Danke

    VG Jens

  2. #2
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    895
    Wichtig ist das Modelljahr, nicht das Baujahr oder Erstzulassung. Ich kann einen F3-S Modelljahr 2017 empfehlen. Allerdings ohne BT (was du auch immer mit BT machen möchtest?). Fox FW, Sportmodus und Farb-Display sind beim "S" MJ 2017 Serie. Das Fox kann mit optimierten Federn -als Ergänzung zu einem verbesserten Stabilisator- ausgestattet werden. Wenn man auf Led Blinker umrüsten möchte, kann dies sehr einfach durch manuelle "Programmierung" ohne Tools oder Lastwiederstände bewerkstelligt werden.
    Grüße Micha

  3. #3
    Ryder Avatar von airedale
    Registriert seit
    04.11.2020
    Ort
    52134 Herzogenrath
    Beiträge
    345
    Hallo Jens,

    erstmal

    Das mit dem Fahrwerk kann man abändern in dem man eine Koppelstange und Stabi verbaut (Sportlicher) wenn das immer noch nicht reicht gibt es noch ein Wilbers Fahrwerk.
    Durch den Einbau hat man das Gefühl nicht mehr das alles so schwammig ist und man kann die Kurven viel besser Fahren.
    Die meisten neuen Modele haben neue Instrumente der Motor ist ein 3 Zylinder und in den ersten Spyder ein 2 Zylinder verbaut.
    Und es werden natürlich auch neue Sachen an der Karosserie gemacht.
    Dann solltest du überlegen was du für ein Model kaufst fährst du oft mit zwei Personen oder ehr alleine mache ich größere Touren oder doch nur kleine Touren.
    Die F3 oder F3-S ist was Sportliches gegen über der RT was gemütliches.
    Ich wünsche dir viel Erfolg das du den richtigen Spyder findest.

    Viele Grüße
    Ralf

  4. #4
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.039
    Hallo Jens,

    den F3 gibt es seit 2015. Vieles hat sich zwischenzeitlich verändert, aber das U-FIT System blieb unangetastet, d. h. die Sitzposition unterscheidet sich nicht zwischen den Modelljahren.

    Der Motor ist nach wie vor der Gleiche: ACE1330 mit 115 PS. Kurzzeitig gab es das Standardmodell auch mit nur 105 PS. Der F3-S und der LTD hatten aber immer 115 PS. Vom Gefühl her hat sich die Fahrbarkeit in den letzten Jahren etwas verbessert, aber "zur Not" kann man auch eine GasgriffBox+ von QRT-PARTS verbauen.

    Das Fahrwerk kann man bei den F3 und F3-S Modellen problemlos nachträglich anpassen, d. h. das ab Werk verbaute Fahrwerk sollte nicht kaufentscheidend sein. Beim LTD-Modell ist hinten ein Luftfahrwerk verbaut. Das lässt sich jedoch nicht ohne weiteres ersetzen ...

    Die Servolenkung wurde ab Modelljahr 2017 verbessert, ist also bei neueren Modellen leichtgängiger.

    Last but not least: das Kombiinstrument. Die Standardmodelle hatten anfangs Zeigerinstrumente für Geschwindigkeit und Drehzahl und dazwischen ein monochromes LC-Display. Die F3-S und LTD Modelle hatten anstatt des monochromen Displays ein Farb-TFT - für mich persönlich immer noch die schönste Variante.

    Native BT-Unterstützung kam erst ab Modelljahr 2018, aber nur bei den Modellen mit BRP-Connect => 7,8" Farbdisplay. Die LTD-Modelle besitzen ein Soundsystem mit Lautsprechern und FM-Radio, wobei letzteres eigentlich nicht viel taugt.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #5
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    895
    Zitat Zitat von Canam123 Beitrag anzeigen
    ..
    Vielleicht kann mich auch jemand aufklären, was die Modellbezeichnung SE6 bedeutet.
    Danke
    Na gut, wenn man es mit Google nicht hinbekommt: Es handelt sich hier um ein "S"emiautomatisches Getriebe mit 6 Gängen. Im Gegensatz dazu gibt es auch das ME6 als klassische Variante mit Fußschaltung und Kupplungshebel.
    Grüße Micha

  6. #6
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.039
    Hallo,

    grundsätzlich stimmt das, was Michaaa geschrieben hat, vollkommen korrekt würde es aber folgendermaßen heißen:

    • SE6: Electronic Shift System - elektronisch betätigtes, sequenzielles 6-Gang Getriebe in Verbindung mit autom. Kupplungsbetätigung
    • SM6: Manual Shift System - fußbetätigtes, sequenzielles 6-Gang Getriebe in Verbindung mit klassischem Kupplungshebel an der linken Lenkerarmatur.

    Analog dazu gab es früher, in Verbindung mit dem Rotax 99x V2-Motor, zwei 5-Gang Getriebe: SE5 und SM5.

    Warum es nicht ES6/MS6 bzw. ES5/MS5 heißt, weiß wohl nur BRP oder respektive Rotax selbst ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2022
    Beiträge
    15
    Vielen Dank für die wertvollen Beiträge. Dann mache ich mich nun auf die Suche. Verkauft zufällig jemand von euch

  8. #8

    Cool

    Hallo Jens,
    ich überlege meine Spyder F3-S Special Series, BJ 2016, Kilometerstand ca. 15.800, zu verkaufen. Die Bilder findest Du hier und hier.
    Einige Eckdaten:
    • Zubehör Blue Ridge Windshield
    • Original BRB "kurzer Fender" Umbau mit seriellen Blinkern
    • bis auf zwei Ausnahmen järhliche Inspektion, unabhängig vom Kilometerstand
    • 15.000 Inspektion wurde bereits durchgeführt
    • nächster TÜV Mai 2024
    • reines Sommer-/Schön-Wetter-Fahrzeug
    • auf Grund von Parkschrammen wurden zwei "Speichenfelder" der vorderen, linken Felge mit schwarz nachlakiert, fällt kaum auf
    • andere Lenkergriffe mit Lenkerendgewichten, teilweise in Rot
    • Rückenlehne Fahrer
    • Held Tasche auf Rücksitz
    • die Griffe für den Sozius fehlen!
    • Aktuell steht noch der Austausch des Kühlergrills gegen den Original BRP "Super Sport Kühlergrill" an, da dieser beim Parken von einem Auto leicht beschädigt wurde (Unfallverursacher hat Fahrerflucht begangen).
    • Abdeckplane aus Zubehörhandel



    Gerne kannst Du mich per PN anschreiben, dann können wir die Einzehlheiten bei Interesse klären.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2022
    Beiträge
    15
    Hallo Batmobil, cooles CanAm. Habe aber wahrscheinlich schon eines gefunden und den Termin zur Besichtigung schon ausgemacht.
    VG

  10. #10
    Hallo Jens,
    kein Thema, ich drücke Dir die Daumen dass es klappt. Hast Du einen Link (ebay Kleinanzeigen / Mobile.de)? Würde mich interessieren bzgl. Verkaufspreis. Danke

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •