Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 53

Thema: Ryker M/C Kennung Reifen

  1. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    24.07.2021
    Ort
    Marl
    Beiträge
    35
    Habe heute mit BRP-FACHHÄNDLER telefoniert. Die Spyder wurden schon immer mit den von mir genannten Reifen ausgeliefert oder wieder nachgerüstet. Probleme mit TÜV oder Polizei wegen MC- oder M/C- Differenz zwischen Reifenkennzeichnung und Papieren sind nicht bekannt.
    Werde trotzdem beim TÜV vorstellig werden und die dortige Meinung einholen.
    Außerdem soll sich mal die Rechtsabteilung des ADAC dazu Gedanken machen.
    Werde auch versuchen eine Stellungnahme des Kraftfahrbundesamt zu bekommen. Dies wird aber alles dauern.
    Nach meiner Meinung (habe so was mal vor 35 Jahren studiert) stimmen Reifen und Papiere so nicht überein und alle Spyder mit den original Kendareifen wären ohne gültige Betriebserlaubnis unterwegs. Dies kann ich mir aber nicht vorstellen.
    Ich sehe hier im Schadensfall eine erhebliche Rechtsunsicherheit. Und wenn dann ein Sachverständiger schreibt, daß Reifen und Papiere nicht übereinstimmen, wird man es vor Gericht sehr schwer haben.

  2. #22
    Ryder
    Registriert seit
    04.07.2017
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Werde trotzdem beim TÜV vorstellig werden und die dortige Meinung einholen.
    Außerdem soll sich mal die Rechtsabteilung des ADAC dazu Gedanken machen.
    Werde auch versuchen eine Stellungnahme des Kraftfahrbundesamt zu bekommen.
    Sehr gut, dass Du Dich der Sache in diesem Umfang annimmst, dass wird uns allen helfen, die Reifenthematik bessere einordnen zu können.
    Bin gespannt, was Du berichten wirst.

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Nach meiner Meinung (habe so was mal vor 35 Jahren studiert) stimmen Reifen und Papiere so nicht überein und alle Spyder mit den original Kendareifen wären ohne gültige Betriebserlaubnis unterwegs. Dies kann ich mir aber nicht vorstellen.
    Ich sehe hier im Schadensfall eine erhebliche Rechtsunsicherheit. Und wenn dann ein Sachverständiger schreibt, daß Reifen und Papiere nicht übereinstimmen, wird man es vor Gericht sehr schwer haben.
    Das sehe ich genauso und es bereitet mit die gleichen Bauchschmerzen.

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Habe heute mit BRP-FACHHÄNDLER telefoniert. Die Spyder wurden schon immer mit den von mir genannten Reifen ausgeliefert oder wieder nachgerüstet.
    Wenn ein BRP-Fachhändler Dir eine solche Antwort gibt und darin so verallgemeinernde und allumfassende Worte vorkommen wie "schon immer",
    dann kann man nur ganz nüchtern entgegenhalten, dass das schlicht die Unwahrheit ist und nicht stimmt!
    Vielleicht sollte dieser Händler mal selbst in seinen Laden gehen und auf die Reifen seiner Fahrzeuge schauen, die er von BRP geliefert bekommt.
    Dort wird er keinen neuen von BRP gelieferten Spyder finden, auf dem Reifen montiert sind, die nach der Reifengröße ein "M/C" stehen haben.
    Nur bei der Ryker ist das so, wie wir ja inzwischen in diesem Thread gelernt haben.

    --> Schau mal auf Deinen Hinterreifen, ich denke nicht, dass dort ein "M/C" steht, es sein denn der wurde Dir auch zusammen mit den Vorderreifen bei diesem Händler getauscht ...

    Aber ich denke, ich habe mittlerweile schon eine Ahnung, was hier passiert ist:
    Schau mal auf Deine beiden Vorderreifen, ich trau mich wetten, dass dort neben "KENDA" auch in genauso dicken Buchstaben "KANINE" steht.
    Nach meiner Recherche ist der "Aftermarket-Reifen" Kenda KR20 Kanine, den Kenda als günstigere Variante für den Ersatzteilmarkt verkauft, nämlich genau der,
    der nach der Reifengröße mit dem "M/C" gekennzeichnet ist (warum auch immer das bei diesem Reifen dann so ist).

    Soweit ich weiß, fahren den Kanine ein paar Leute hier im Forum ... vielleicht könnte einer davon mal nachsehen, ob das auf seinen Kanines auch tatsächlich so mit "M/C" steht.

    Wenn das so wäre, dann hat man Dir anstatt der originalen Erstausrüster-Reifen (die das "MC" entsprechend der Papiere vor der Reifengröße tragen) schlicht das günstigere
    Ersatzprodukt montiert.

    Dieser Kenda KR20 Kanine wäre dann aber derjenige, der für keinen von uns Spyderfahrern wegen der andersartigen Bezeichnung
    (gegenüber den Eintragungen in den Papieren zum Fahrzeug) geeignet wäre.
    Das ist ein Detail, dass soweit ich weiß, noch niemandem aufgefallen ist und worüber noch niemand hier berichtet hat.

    Gruß
    Michael
    Geändert von Rubbeldiekatz (01.09.2022 um 23:08 Uhr)
    Spyder RT Ltd 2012 + Ryker Rally 2020

  3. #23
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.006
    Hallo,

    auch wenn das hier nicht 100% zum eigentlichen Thema passt - die Kenda Karnine gibt's ja nur für den Spyder und NICHT für den Ryker - hier mal ein Bild dieses Reifens:

    KendaKarnine.jpg

    Da steht wirklich M/C drauf; wenn man es genau nimmt, dann dürfte man diesen Reifen gar nicht in Verbindung mit einem Spyder betreiben: Entweder es ist der Größenbezeichnung ein "MC" ohne Schrägstrich vorangestellt oder es steht gar nichts vor bzw. nach der Größenangabe. Ein "M/C" habe ich in Spyder Papieren jedenfalls noch nicht gesehen ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    24.07.2021
    Ort
    Marl
    Beiträge
    35
    Die Anfragen an das Kraftfahrbundesamt und die ADAC-Rechtsabteilung sind raus.

    Micha: Ich habe alle 3 Reifen zeitgleich bei Buchens wechseln lassen. Bei den Vorderreifen steht nur Kenda und nichts von Kanine. Beim Hinterreifen musste ich feststellen, daß hinter der Größenbezeichnung ein MC steht, ohne den Diagonalstrich. Dieser Hinterreifen wäre mit den Fahrzeugpapieren konform.

    Alex: Nach meinem veralteten Wissensstand darf man ihn nicht fahren, weil die Fahrzeuge so keine gültige Betriebserlaubnis haben. Bei einem Unfall??? Stell dir nur vor, du schädigt keinen Anderen, hast aber selbst einen Krankenhausaufenthalt mit OP. Krankenversicherung und Rechtschutzversicherung werden nicht leisten, da es mindestens grob fahrlässig oder eigentlich vorsätzlich vom Fahrer war.

    Ich melde mich wieder, falls ich eine Antwort bekomme.
    Wir werden jetzt erst mal "ruhigen Gewissens" 1 Woche durch Niedersachsen gondeln.

    Gruß Udo

  5. #25
    Ryder
    Registriert seit
    04.07.2017
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Bei den Vorderreifen steht nur Kenda und nichts von Kanine.
    Hmm ... seltsam ...
    OK, dann steht u.U. nicht "Kanine" direkt drauf, oder es steht nur auf einer der beiden Seiten, könnte das vielleicht sein?

    Aber so schnell gebe ich noch nicht auf ...
    Denn was auf jeden Fall auf den Reifen draufsteht, ist die Kenda Typenbezeichnung.
    Der "normale" BRP-Erstausrüster-Reifen mit dem "MC" vor der Größenbezeichnung ist ein KR-21.
    Der Kanine für den Aftermarket mit dem "M/C" hinter der Größenbezeichnung ist ein KR-20.
    Zu sehen ist der Typ in der Nähe der Größenbezeichnung, nachfolgend auf dem Bild von Alex und von mir im roten Kreis.
    Was steht da bei Dir auf den Vorderreifen?

    Kenda KR21.jpg

    Kenda KR20.jpg

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Beim Hinterreifen musste ich feststellen, daß hinter der Größenbezeichnung ein MC steht, ohne den Diagonalstrich.
    Hier vermute ich, dass Du Dich verschrieben hast ... das "MC" wird sehr wahrscheinlich vor der Größenbezeichnung stehen, nicht dahinter, wie Du schreibst.
    Welche Kenda-Typenbezeichnung steht denn auf diesem Reifen?

    Du kannst uns auch gern mal ein paar Bilder von Deinen Reifen und deren Beschriftungen einstellen, dann würde man unmittelbar sehen, womit wir es zu tun haben.

    Gruß
    Michael
    Spyder RT Ltd 2012 + Ryker Rally 2020

  6. #26
    Ryder
    Registriert seit
    04.07.2017
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    ... die Kenda Karnine gibt's ja nur für den Spyder und NICHT für den Ryker ...
    Nein, das ist leider so nicht richtig.
    Auf den Webseiten von Kenda wird er eindeutig auch für die Ryker beworben (z.B. hier):

    https://www.kenda-moto.co.uk/kr20-kanine/

    Der Kenda KR20 Kanine ist also sowohl für den Spyder- als auch für den Ryker-Aftermarket vorgesehen.

    Gruß
    Michael
    Geändert von Rubbeldiekatz (02.09.2022 um 21:22 Uhr)
    Spyder RT Ltd 2012 + Ryker Rally 2020

  7. #27
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.781
    Der Kenda KR20 Kanine ist also sowohl für den Spyder- als auch für den Ryker-Aftermarket vorgesehen.
    Michael[/QUOTE]

    dieser "Kanine" Reifen ist eigentlich der (baugleiche ?!?) Autoreifen Kenda "Kaiser" ..

    https://www.reifenleader.at/autoreif...a/kaiser-kr20/

    bei der Bewertung im Regen, mit nur "C" würde ich den nicht weiterempfehlen - wäre mit zu gefährlich !!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von chris (03.09.2022 um 10:06 Uhr)
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  8. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    24.07.2021
    Ort
    Marl
    Beiträge
    35
    Hallo Michael
    Auf meinen Reifen steht auf keiner Seite der Zusatz Kanine.

    Die Vorderreifen haben weder KR 20 noch 21 sondern KR 31, was mir gar nichts sagt.

    Der Hinterreifen hat, wie du richtig gesagt hast, das MC vor der Größenbezeichnung stehen. Er hat dann den Eintrag KR 21 und wäre somit mit der Erstausstattung identisch und auch

    Gruß Udo20220903_112725.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Alf (03.09.2022 um 12:45 Uhr)

  9. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    24.07.2021
    Ort
    Marl
    Beiträge
    35
    Sehr geehrter Herr Hackmann,
    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Das M/C steht nur für Motorcycle und diese Reifen sind bestimmt für die Montage auf Motorradfelgen mit M/C Kennung.
    Es handelt sich nicht um eine technische Beschreibung des Reifens. Daher ist das Fehlen des Querstrichs unerheblich, weil es keine technische Information ist.
    Im Zweifel sollten Sie sich nochmal an den Hersteller wenden, weshalb er hier den Querstrich weggelassen hat.
    Aber wie beschrieben halten wir dies für unbeachtlich.
    Ich hoffe, Ihnen hiermit behilflich gewesen zu sein.
    Mit freundlichen Grüßen Annika Danner Rechtsanwältin Verkehrsrecht Juristische Zentrale ADAC e.V., Hansastr. 19, 80686 München T +49 89 76 76 4515 annika.danner@adac.de www.adac.de

    Soweit die Antwort der ADAC-Rechtsabteilung.
    Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass nach dortiger Beurteilung kein Unterschied bei der Bautechnik des Reifens zwischen MC und M/C besteht und er nur auf einer M/C Motorradfelge montiert sein muß? Somit wäre dann auch ein Bezeichnungsunterschied zwischen Reifen und Papieren unerheblich???
    Gruß Udo

  10. #30
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.006
    Die Vorderreifen haben weder KR 20 noch 21 sondern KR 31, was mir gar nichts sagt.
    KR31 ist die Bezeichnung der Kenda Vorderreifen, die ab Werk montiert werden. Steht es auch im Betriebshandbuch im Anhang!

    Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass nach dortiger Beurteilung kein Unterschied bei der Bautechnik des Reifens zwischen MC und M/C besteht und er nur auf einer M/C Motorradfelge montiert sein muß?
    Nur dumm, dass der Spyder kein "Motorcycle" ist und auch die Felge keine MC-Kennung trägt! Guckst hier: MC Kennung - Beitrag #133

    Letztendlich ist das wohl nur ein "Marketing-Gag" seitens BRP. Die Kennzeichnung der Kenda Reifen dient eigentlich nur dem Hinweis, dass diese Reifen nicht auf einem PKW montiert werden dürfen und nicht umgekehrt!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •