Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 53

Thema: Ryker M/C Kennung Reifen

  1. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    24.07.2021
    Ort
    Marl
    Beiträge
    35
    Ich habe seit einem Monat neue Kendas.
    Bei der Größenbezeichnung auf dem Reifen steht eindeutig M/C und nicht die von SpeedFlap genannte Erfindung MC von Kenda.
    Danach kommt noch der Schriftzug: FOR SPECIAL MOTORCYCLE ONLY.
    In meinen Papieren findet sich dann: MC165... , also kein / zwischen M und C, sowohl in COC als auch Fahrzeugschein.
    Somit stimmen meine neuen Kendas (M/C) ja auch nicht mit den Papieren (MC) überein. Bei meinen europaweiten Touren ist es dann nur eine Frage der Zeit, wann irgendein Dorfpolizist aus irgendeinem Land die Kiste mal vorsichtshalber still legt.

  2. #12
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535
    Ich bin sprachlos.
    Sind die genau so original auf den Rykern drauf?

    s-l1600.jpg

  3. #13
    Junior Avatar von Eifel Peter
    Registriert seit
    13.02.2020
    Ort
    Kall / Eifel
    Beiträge
    167
    Hallo Leute,
    macht es euch einfach und wie ich: Eintrag im Fz Schein ww = Wahlweise.... und dazu die entsprechende Größe.
    Da könnt ihr dann fahren was eingetragen und momentan drauf ist.
    Gruß Peter

  4. #14
    Ryder
    Registriert seit
    04.07.2017
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von SpeedFlap Beitrag anzeigen
    Sind die genau so original auf den Rykern drauf?
    Ja, so stehts drauf, vorne und hinten (siehe Bilder meiner Ryker Modell 2020 unten, immer noch mit den ersten Reifen ab Werk).
    Und in den Papieren zum Fahrzeug ("EU-Übereinstimmungsbescheinigung" und Fahrzeugschein) steht es ebenso genauso drin (siehe ebenfalls Bilder unten).
    Ich würde also mal sagen, soweit alles korrekt und zusammenpassend.

    Wer jetzt genau hinschaut, der merkt, dass in der EU-Übereinstimmungserklärung für hinten zwei verschiedenen Bezeichnungen stehen
    (205/45R16 für die normale Ryker und 205/55R15 für die Rally) und meine Zulassungsbehörde nur die für mich falschen 205/45R16 eingetragen hat (ich habe ja eine Rally!).
    Das muss ich korrigieren lassen und habe es glücklicherweise jetzt gerade in diesem Zusammenhang gemerkt ... ist doch immer wieder gut, so ein Forum.

    Warums nun aber bei den Rykern wieder anders ist mit der "M/C"-Bezeichnung hinter der Reifengröße, als bei den Spydern mit der "MC"-Bezeichnung vor der Reifengröße,
    ist schon sehr verwunderlich.
    BRP schaffts halt immer wieder uns zu überraschen ...

    @Alf:
    Welches Baujahr ist Deine Ryker?
    Wenn es in Deinen Papieren anders ist, hat sich entweder zwischenzeitlich grundsätzlich etwas bei der Ausstellung der Papiere zum Fahrzeug bei BRP geändert (was eher unwahrscheinlich ist)
    oder es wurde nur in Deinen Papieren versehentlich falsch eingetragen (das wäre natürlich nicht gut). Das müsstest Du dann über Deinen Händler mit BRP klären lassen.

    Hier meine Bilder dazu:

    Vorderrad.jpg

    Hinterrad.jpg

    COC.jpg

    Fahrzeugschein.jpg

    Gruß
    Michael
    Spyder RT Ltd 2012 + Ryker Rally 2020

  5. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    24.07.2021
    Ort
    Marl
    Beiträge
    35
    Hallo Michael
    Mein Spyder RT LTD ist von 2021.
    Werde mir wohl jetzt einen TÜV suchen, der eine wahlweise Eintragung ermöglicht. Bei uns in Marl brauche ich gar nicht nachfragen. Keine Ahnung von 2 oder 3 Rädern. Die können nur 4 Räder und Kassiervorgang.
    Gruß Udo (Fahrer von Alf)

  6. #16
    Ryder
    Registriert seit
    04.07.2017
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Mein Spyder RT LTD ist von 2021.
    OK, dann gibt es hier nun mehrere Missverständnisse.
    Ich und vermutlich auch SpeedFlap sind davon ausgegangen, dass Du einen Ryker fährst, denn in diesem Thread geht es um Reifen für die Ryker (siehe Forumkategorie und Thema-Überschrift).

    Das bedeutet ja dann aber, dass Deine Papiere richtig sind, wenn dort wie bei allen anderen Spyders das "MC" vor der Reifengröße steht.
    Bei den Rykers steht das andere "M/C" hinter der Reifengrößen, wie wir ja jetzt gelernt haben.

    Das bedeutet aber dann vermutlich, man hat Dir in der Werkstatt die "falschen" Reifen montiert.
    Oder hast Du die u.U. selbst besorgt und nur als Beistellung montieren lassen?

    Was aber noch erstaunlicher ist, ist doch dann, das auf Deiner Spyder die Größe 165/55 R15 montiert sein muss (nicht 145/60 R16 wie auf der Ryker).
    Und die gibt es jetzt dann also ebenfalls als "165/55 R15 M/C" auf Deinem Fahrzeug und nicht wie eh und je als "MC 165/55 R15"?
    Verstehe ich das jetzt richtig so?

    Gruß
    Michael
    Spyder RT Ltd 2012 + Ryker Rally 2020

  7. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    24.07.2021
    Ort
    Marl
    Beiträge
    35
    Mir ist bewusst, daß es hier eigentlich um Ryker geht, aber die Reifenproblematik scheint ja beide Gattungen zu treffen. Hatte nur vergessen, zu erwähnen, daß Alf ein Spyder ist. Sorry.
    Die Reifen sind bei Buchens gekauft und montiert worden, also BRP-Fachhändler.
    Du hast es richtig verstanden, daß ich 165/55 R15 M/C auf den Reifen stehen habe.
    Gruß Udo

  8. #18
    Ryder
    Registriert seit
    04.07.2017
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Die Reifen sind bei Buchens gekauft und montiert worden, also BRP-Fachhändler.
    Du hast es richtig verstanden, daß ich 165/55 R15 M/C auf den Reifen stehen habe.
    Dann wäre der naheliegende Weg, zur Werkstatt zu gehen und das zu klären.

    Gibt es den 165/55 R15 jetzt auch als Version mit "M/C" hinter der Reifengröße, haben sie Dir vermutlich die falschen Reifen montiert und wir
    (die Spyderfahrer unter uns) müssen alle in Zukunft aufpassen, die richtige Version montiert zu bekommen (diejenigen von uns, die halt noch Kenda fahren).

    Gibt es aber nur noch den 165/55 R15 als Version mit "M/C" hinter der Reifengröße und nicht mehr den mit "MC" vor der Reifengröße, hätten wir
    (die Spyderfahrer unter uns) in Zukunft alle das Problem, dass die Reifen mit ihrer neuen Bezeichnung nicht mehr zu unseren Papieren passen würden ...

    Das mit den Reifen und dem MC war schon immer für alle verwirrend, aber jetzt wird es dann langsam schon echt undurchschaubar,
    besonders wenn man gewillt ist, das Richtige für sich zu finden, so wie es in den Papieren zum Fahrzeug steht.

    Wäre gut, Gewissheit zu haben, was da hier jetzt genau los ist ...

    Gruß
    Michael
    Spyder RT Ltd 2012 + Ryker Rally 2020

  9. #19
    Ryder Avatar von Spidermike
    Registriert seit
    10.05.2019
    Ort
    49843 Uelsen
    Beiträge
    292
    Moin,

    die MC bzw M/C Geschichte ist auch dahin problematisch das man durch diese Kennung herstellergebunden ist. Man hat keine Wahl. Beim letzten TÜV Besuch mit meinem Spyder hatte ich hierzu auch eine kurze Diskussion mit dem Prüfer (Cooler Typ, kennt auch meinen Ryker) . Er fand diese "Hersteller erzwungene Reifenbindung" doch sehr merkwürdig. Leider gibt es für den Ryker vorne gar keine echte alternative (da passt so nix), hinten ist hier und da noch was möglich. Und die Preise für die "Schubkarrenreifen" waren , sind und bleiben eine Frechheit. Ich hoffe das hier auch bald eine Aftermarket Reifen von Kenda gibt (Kenda Kanine). Habe den auf dem Spyder installiert, schon deutlich besser als das Original und billiger.

    LG Hermann
    Geändert von Spidermike (31.08.2022 um 23:10 Uhr)
    Life is a long song, but the tune ends too soon for us all...

  10. #20
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.316
    Da würde ich mal sagen - die Marketingabteilung von BRP macht alles richtig!

    Kann auch nur sagen - sucht Euch einen guten TÜV der den Scheiß austrägt bzw. zusätzlich normale Reifen einträgt und gut
    Gruß Werner - F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic und GS² - was sonst / 2x Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •