Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Ryker M/C Kennung Reifen

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    16.08.2022
    Ort
    Rodgau
    Beiträge
    28

    Ryker M/C Kennung Reifen

    Hallo,

    das Thema "MC" Kennung wurde bereits ausgiebig besprochen.
    Nur finde ich nun in meiner EG Bescheinigung den eindeutigen Hinweis auf "M/C". Ich finde aber auf bzgl. M/C nur Kenda. Gibt´s da Empfehlungen von Euch?
    PS: EG Bescheinigung ist von einem Ryker STD 900 Bj. 2022.

    Mich würde am meisten interessieren, welche alternativen Vorderreifen möglich wären? Auch mit einem Reifenumfangrechner komme ich nicht an Modelle, die annähernd beim originalen Kenda 145/60 R16 (Vorderreifen) liegen? Laut Reifenumfangrechner wären 145/70 R15 möglich. Passen die auf die Felgen vorne? Gibt es für 145/70 R15 passende Modelle?

    Ebenfalls eine Alternative wäre 165/60/R15. Passen die ebenfalls auf die Felgen vorne und in den Radkasten?

    Gruß
    Patrick
    Geändert von NewJersey (19.08.2022 um 14:06 Uhr)

  2. #2
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.781
    in Deutschland fahren schon etliche Ryker mit Zulassung für die 165/50 R16 Vorderreifen .. ich verwende die "Imperial Ecodriver 5", die auch offizielle Winterreifen in der Grösse anbieten .. kann ich nur weiterempfehlen !!
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    16.08.2022
    Ort
    Rodgau
    Beiträge
    28
    Hi Chris.
    Danke für deine Nachricht.
    Ich war heute spontan Mit meinen coc Papieren beim TÜV. Leider ist das so nicht möglich da andere Felgen als beim Auto genutzt werden. Somit gibt es auch laut Der EU Genehmigung keine Freigabe. Tests mit neuen Reifen wären laut TÜV nötig.
    Schade. Aber trotzdem danke für deine Rückmeldung.
    Geändert von NewJersey (20.08.2022 um 01:15 Uhr)

  4. #4
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.781
    Zitat Zitat von NewJersey Beitrag anzeigen
    Ich war heute spontan Mit meinen coc Papieren beim TÜV. Leider ist das so nicht möglich da andere Felgen als beim Auto genutzt werden. Somit gibt es auch laut Der EU Genehmigung keine Freigabe. Tests mit neuen Reifen wären laut TÜV nötig.
    hat er sich die Bezeichnung auf den Felgen überhaupt angesehen - es dürfen eigentlich keine Motorradreifen verwendet werden ..
    (die Kendas sind nur " for special Motorcycles".. )
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    16.08.2022
    Ort
    Rodgau
    Beiträge
    28
    Hallo,
    Darf ich Fragen, Woher du diesen Textauszug hast? Quelle =Betriebsanleitung oder wo finde ich das, Um es den TÜV vorzulegen?
    Kann denn Jemand aus dem Forum bestätigen dass dir hinterer Felge keine M/C Kennzeichnung hat??

  6. #6
    Junior Avatar von Eifel Peter
    Registriert seit
    13.02.2020
    Ort
    Kall / Eifel
    Beiträge
    167
    Bitte unter meinen Einträgen schauen, M/ C Kennung. Wir fahren ein Auto! Da gibt es keine Motorrad Kennung! Der Ingenieur beim TÜV Schleiden hat das sofort erkannt, und mir eine neue Eintragung ( ww = Wahlweise) eingetragen.
    Da haben viele Prüfer absolut keine Ahnung, weil sie es einfach nicht ( noch) nicht besser wissen .
    Bitte dazu das Thema M / C Kennung aufmerksam lesen. Gerne PV an mich.
    Grüße Peter

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    16.08.2022
    Ort
    Rodgau
    Beiträge
    28
    Oki vielen Dank Peter.
    Aber laut TÜV ist die Felge kleiner und somit laut EU Typgenehmigung ebenfalls mit M/C eingetragen.

    Kennt Ihr zufällig aus dem Rhein Main Gebiet einen guten Sachverständigen TÜV?
    Geändert von NewJersey (20.08.2022 um 20:46 Uhr)

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    16.08.2022
    Ort
    Rodgau
    Beiträge
    28
    Zitat Zitat von chris Beitrag anzeigen
    hat er sich die Bezeichnung auf den Felgen überhaupt angesehen - es dürfen eigentlich keine Motorradreifen verwendet werden ..
    (die Kendas sind nur " for special Motorcycles".. )
    Hallo Chris.
    Ich möchte nochmals nach deiner Quelle des Screenshots fragen. Wo hast du diese Infos her?

  9. #9
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535
    Bitte genau hinschauen. MC ist NICHT gleich M/C.

    M/C ist eine standardisierte Bezeichnung für Motorcycle Reifen. Es steht auch immer hinter der Größenbezeichnung.
    MC ist eine Erfindung von BRP und steht vor der Größenbezeichnung. Es entspricht keinerlei Norm. Es ist eher wie ein Markenzeichen.
    Kendas haben ein MC weil BRP die dort so bestellt.
    BRP druckt dieses MC auf eigene Verantwortung in die CRC Dokumente rein, obwohl in den ABE Papieren der Fahrzeuge (zumindest in den früheren) das so nicht steht.

    Der TÜV hat Einsicht in die ABE (Nummer steht im Fahrzeugschein) und kann das gegenprüfen. Wenn dort der Eintrag ohne MC steht, kann der Sachverständige sofort einen "wahlweise" Eintrag in den Fahrzeugpapieren bescheinigen, ohne überhaupt eine tiefere technische Prüfung durchzuführen.

    Und nochmal, das COC Dokument ist eine Bescheinigung der Konformität zur ABE, aber die originale ABE ist im Zweifelsfall "stärker".
    Geändert von SpeedFlap (29.08.2022 um 14:23 Uhr)

  10. #10
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.781
    auf der Felge ist neben der Grösse(6,5) ein "J" eingestanzt - damit darfst Du eindeutig keine Motorradreifen montieren !! (auch bei Toyo / Hankook wurde das so für die Reifen vorgeschrieben) - das sollte der TÜV auch wissen, mir wurde es so erklärt..
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •