Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Anzeige Statistik

  1. #1
    Ryder Avatar von Wutz
    Registriert seit
    14.02.2020
    Ort
    Landkreis Sömmerda Rastenberg Thüringen
    Beiträge
    460

    Anzeige Statistik

    Guten Tag habe bei Bilden von Fahrzeugen "Statistik" gesehen untern Tankzeichen z.B. der Verbrauch 6,7 oder 9,5 denke mal ist der Durchschnittverbrauch, also bei mir steht fast immer 20 oder 18 Verbrauch ich hatte sogar bei meiner Italien Tour 26, in der Statistikanzeige, laut meiner Rechnung komme ich mit den 26,5l ca. 340KM stimmt da meine Anzeige nicht.
    Nur mal als Frage, Danke

    Volkmar
    Geändert von Wutz (03.08.2022 um 15:52 Uhr)
    lass dir keinen Steine in den Weg legen baue eine Treppe daraus

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    09.11.2021
    Beiträge
    13
    Ich habe F3 S 2021. Dasselbe Problem. Sie haben es noch nicht für mich gelöst. Am Anfang zeigte es genau, aber als ich A und B zurücksetzte, zeigte es einen Verbrauch von 20 l, obwohl der tatsächliche Wert 6,4 l beträgt.

  3. #3
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.006
    Hallo,

    mehr als 25 L/100 km werden gar nicht angezeigt; das ist das Maximum.

    @Wutz/Optimist11: Könnt ihr vielleicht mal ein Foto von der Statistikanzeige machen und hier einstellen? Vielleicht kann man darauf etwas erkennen?!

    Falls das mit dem Bilder hochladen nicht klappen sollte, dann könnt ihr mir das Bild auch per E-Mail schicken => barbarossa@spyderforum.de - dann werde ich es hochladen.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #4
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.006
    Zitat Zitat von Wutz
    Ich komme so mit meinen 26,5l 340km Tanke sicherheitshalber ab 300Km verbrauch da Zählwerk, ab 50KM nicht mehr anzeigt
    Nach meiner Berechnung habe ich ein Verbrauch von 6,5 bis 6,8l auf 100 bin nun kein Statistik Hai, geht nur ob die Anzeigen eventuell was nicht stimmt
    Danke für deine Mühe, warum keine 25l jetzt da stehen, weiss ich nicht , war bis vor 2 Wochen noch so.
    Statistik1.jpg

    Statistik2.jpg

    Für mich sieht das alles ganz OK aus! Die 25 L/100 km erscheinen eigentlich nur beim aktuellen Verbrauch (Akt) und im Leerlauf. Falls man nach dem Zurücksetzen des Zählers eine Weile steht und der Motor im Leerlauf läuft, dann werden die 25 L/100 km irgendwann auch als momentaner Durchschnitt übernommen. Anschließend hat man eine ganze Weile mit relative hohen Durchschnittsverbräuchen lt. Anzeige zu kämpfen, da hier wirklich ein arithmetisches Mittel gebildet wird, d.h. die 25 L hauen voll rein und man muss eine ziemliche Weile mit den "normalen" 6-7 L/100 km fahren, damit sich das Mittel auf diesen Wert zubewegt.

    In diesem Fall würde ich den Gesamtzähler einfach nochmal zurücksetzen (Joystick nach unten drücken und 3 Sekunden halten) und ganz wichtig: gleich danach losfahren, damit das oben beschriebene Szenario nicht eintreten kann.

    Zitat Zitat von optimist11
    Ich habe einen 2021er F3S. Es zeigte den Verbrauch genau an, bis ich es zurücksetzte. Der Service Desk hat den Computer zweimal zurückgesetzt, aber das hat
    nicht geholfen. Dann haben sie etwas anderes gemacht (ich weiß nicht was) und es hat genau bis zum ersten Reset angezeigt. Der Motor hat Garantie, aber der Service nimmt sich nicht die Zeit,
    den Fehler zu beheben
    Statistik3.jpg

    Statistik4.jpg

    Was mir hier aufgefallen ist, ist dass die Abkürzungen anders heißen als beim RT, zudem noch in Englisch. Vielleicht ist das aber beim F3 so, oder da ist wirklich etwas durcheinander. Die Einheiten l/100 und (200) km/h würden aber passen. Wenn man nämlich die Anzeige auf Meilen umstellt, dann funktioniert die Statistik "andersherum": Bei Miles per Gallon (MPG) steht der Verbrauch im Nenner und die Strecke im Zähler des Bruchs, das hat zur Folge, dass niedrige Verbäuche einen "langen Balken" hervorrufen; bei "Liter pro 100 km" steht die Strecke im Nenner und der Verbrauch im Zähler - hier erzeugen niedrige Veräuche einen "kurzen Balken".

    Ich denke aber nicht, dass hier etwas prinzipiell faul ist. Es funktioniert ja bis zum ersten Reset. Ich vermute, dass das, was ich etwas weiter oben geschrieben habe zum Tragen kommt: Nach dem Reset, im Leerlauf, werden die 25 L/100 km als erster Wert für die Ermittlung des Durchschnitts hergenommen und dann dauert es eben, bis man diesen "hohen Verbrauch" kompensiert hat.

    Auch hier würde ich empfehlen, alle drei Zahler auf Null zu setzen und dann gleich ein paar Meter zu fahren - dann sollte es eigentlich passen!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #5
    Ryder Avatar von Wutz
    Registriert seit
    14.02.2020
    Ort
    Landkreis Sömmerda Rastenberg Thüringen
    Beiträge
    460
    Danke Alex werde es Probieren

    Gruß Volkmar
    lass dir keinen Steine in den Weg legen baue eine Treppe daraus

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    09.11.2021
    Beiträge
    13
    Leerlauf darf nicht 25l/h sein. Dann sollte der Kraftstofftank nach 2 Stunden leer sein. Morgen werde ich alle drei Zähler nochmal zurücksetzen und nach ca. 500 km sende ich Bilder. Das habe ich schon gemacht, hat aber nicht funktioniert.
    mfg
    Božidar

  7. #7
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.006
    Leerlauf darf nicht 25l/h sein
    Es heißt ja nicht pro Stunde, sondern pro 100 km. Die Anzeige beim Spyder ist leider nicht so intelligent, wie die bei vielen modernen PKWs, bei denen im Stand umgestellt wird, auf Verbrauch pro Stunde.

    Die 25 Liter sind auch nur symbolisch zu sehen - das ist eben der Maximalwert, den die Anzeige darstellen kann.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    09.11.2021
    Beiträge
    13
    Halo Alex,
    Alle drei Positionen zurücksetzen; A, B, insgesamt. Nach 110 km zeigt er den Verbrauch an: A-25l B-25l und Total-5,9l Nach 288 km zeigt er für alle drei Positionen das gleiche an. Vom Dienst kommt keine Antwort.

  9. #9
    Ryder Avatar von Wutz
    Registriert seit
    14.02.2020
    Ort
    Landkreis Sömmerda Rastenberg Thüringen
    Beiträge
    460
    Hallo Alex
    Also ich auch du hast recht ist eben nee einfache Anzeige, alles zurück gesetzt dann gelich gefahren so ca. 98KM ,A 24l, B24,l, Total 6,9 ist auch egal Danke für deinen Tipp
    habe mich zum Betanken ab 300KM eingestellt und geht
    auch bis jetzt

    Grüsse Volkmar
    lass dir keinen Steine in den Weg legen baue eine Treppe daraus

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    09.11.2021
    Beiträge
    13
    Heute habe ich Position A gemäß der vorgeschlagenen Methode zurückgesetzt. Ich startete den Motor, stellte A zurück und fuhr weg. Nach 122 km Fahrt zeigt es den exakten Verbrauch an. Ich habe B nicht zurückgesetzt und auch jetzt, nach 440 km, zeigt es nicht genau an. Jetzt werde ich beide auf die gleiche Weise zurücksetzen. Mit freundlichen Grüßen, Božidar

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •