Hallo,

leider musste ich feststellen, dass die in meinem 2021er RT werkseitig verbaute Yuasa YTX24HL-BS nach nicht einmal 18 Monaten langsam ihren Geist aufgibt: wenn ich die Zündung einschalte und dann nicht innerhalb der nächsten 3-4 Minuten starte, dann packt's der Anlasser nur noch mit Mühe, den Motor zu starten. Begleitet wird das dann teilweise von diversen Fehlermeldungen ...

Folgendes habe ich vor dem Wechsel gemessen:

  • Ruhestromaufnahme: ca. 3 mA
  • Maximale Stromaufnahme bei "Zündung ein" (Motor aus): ca. 9,1 A
  • Durchschnittliche Stromaufnahme bei "Zündung ein" (Motor aus): ca. 4,2 A - ohne angeschlossenes Navi zumo XT sind es ca. 400 mA weniger!
  • Batteriespannung "Zündung aus": 12,6 V
  • Batteriespannung bei "Zündung ein" (Motor aus): anfangs ca. 12,3 V, nach ca. 4 Minuten nur noch 10,4 V

Selbstredend ist das natürlich das Problem des Kunden. Bei einem Fahrzeug für mehr als 30.000 Euro kann man nicht erwarten, dass eine Batterie innerhalb der "normalen" Gewährleistungszeit von zwei Jahren kostenlos getauscht wird. BRP bietet auf die Batterie lediglich 6 Monate Gewährleistung. Auch auf Kulanz war nichts zu machen. Neupreis aktuell (über BRP): 199 Euro

Leider sind die Preise derzeit generell etwas höher als normal; für eine Yuasa für unseren ST habe ich Anfang des Jahres noch 115 Euro bezahlt, jetzt kostet die gleiche Batterie ca. 160 Euro. Das war ich nicht bereit zu bezahlen, deshalb habe ich mich nach Alternativen umgeschaut und bin wieder bei der HVT-06 von Intact gelandet. Dieses Mal habe ich mich aber nicht für die normale AGM Version entschieden, sondern für die GEL Variante in der HD-Spezifikation:

20220728_210853.jpg

Die Werte sind durchaus beeindruckend. Zum Vergleich habe ich mal die Datenblätter der Yuasa und der beiden Intact Batterien angehängt:

Datenblatt Intact HVT-06 GEL.pdf

Datenblatt Intact HVT-06 AGM.pdf

Datenblatt Yuasa YTX24HL-BS.pdf

Der Einbau an sich war kein Problem. Man kann die Batterie fast werkzeuglos wechseln, lediglich ein 30er Torx und ein 10er Gabelschlüssen sind notwendig.

20220728_215521.jpg

Neben der höheren Kapazität und des höheren Startstroms bietet die HD-Batterie auch größere Anschlussblöcke. Diese haben den Vorteil, dass man die Kabelschuhe von oben und von vorne verschrauben kann; normalerweise geht nur entweder oder ... Warum ist das wichtig? Ich wollte vor kurzem mein Starthilfegerät mit Powerbank testen und bin grandios gescheitert, einfach weil ich die Klemmen der Anschlussleitungen nicht an den Anschlussblöcken andocken konnte - da war einfach kein Platz!

Jetzt habe ich die Anschlussleitungen für's Fahrzeug oben angeschlossen und an den beiden vorderen Gewinden einfach eine zusätzliche M6er Schraube eingedreht und mit einer Kunststoffkappe gesichert. Dort kann ich jetzt, im Falle eines Falles, das Starthilfegerät andocken, oder wie auf dem oberen Bild das Messgerät.

20220728_215637_1.jpg

Die ersten Tests waren erfolgreich: auch nach 10 Minuten "Zündung an" ließ sich der Motor problemlos starten. Ich hoffe, dass von jetzt ab die sporadischen Fehlermeldungen ein Ende haben, u.a. VSS- und Fahrwerkstörung.

Ich werde weiter berichten ...

Gruß,
Alex