Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Sporadischer VSS Fehler

  1. #1
    Ryder Avatar von Monticello
    Registriert seit
    17.10.2012
    Ort
    Bayern/Regensburg
    Beiträge
    328

    Frage Sporadischer VSS Fehler

    Hallo
    Hab heute eine kleine Tour
    Gemacht. Von 250km
    Wenn ich weg fahren wollte
    Hat er mir einen vss Fehler angezeigt.
    Motor aus wieder ein
    Ist aber die 250km nicht mehr gekommen .
    Ist das zu beachten.
    Monti

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Hallo,

    sporadische Fehler sind beim Spyder leider keine Seltenheit! Oftmals ist eine mangelhafte Stromversorgung ursächlich, hervorgerufen entweder durch lose Leitungen oder eine defekte Batterie.

    In deinem Fall würde ich sagen: beobachten!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Ryder Avatar von NCC1701D
    Registriert seit
    02.06.2022
    Ort
    Raum Bad Hersfeld
    Beiträge
    425
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    Oftmals ist eine mangelhafte Stromversorgung ursächlich, hervorgerufen entweder durch lose Leitungen oder eine defekte Batterie.

    In deinem Fall würde ich sagen: beobachten!
    Hi Alex!
    Ich habe meine Spyder RT ja erst am Samstag geholt. Aber auch ich hatte (nach einem kurzen Zwischenstopp glaube ich) nach dem Starten kurz diesen VSS-Fehler. Dürfte ja bei einer nagelneuen Maschine ja eigentlich nicht sein. Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich die RT nochmal kurz aus gemacht und seitdem hatte ich diesen Fehler nicht mehr. Wenn es eine Frage der Batterie ist, dann wurde diese möglicherweise noch in der Werkstatt einer höheren Belastung ausgesetzt, da ja viel probiert und eingestellt werden musste durch den Umbau auf Handbremse. Sicherlich musste die Maschine auch gerade am Anfang öfters mal neu gestartet werden und der Startvorgang ist ja auch "belastend" für die Batterie.

    Könnte es also eventuell sein wenn die Versorgungsspannung "in die Knie geht" das dann ein Messwert eine bestimmte Toleranz übersteigt und daher dann der Fehler mal angezeigt wird? Ist nur so ein Gedanke.

    Ich werde es einfach beobachten und sollte es hier und da nochmal auftauchen spreche ich meinen Händler mal drauf an wenn ich das nächste mal vor Ort bin.

    Gruß
    Michael
    Gruß Michael | Spyder RT ab 2020 | Bj./Erstzulassung 07-2022 | SE6 | Deep Marsala Red Metallic - Dark Edition

  4. #4
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Könnte es also eventuell sein wenn die Versorgungsspannung "in die Knie geht" das dann ein Messwert eine bestimmte Toleranz übersteigt und daher dann der Fehler mal angezeigt wird? Ist nur so ein Gedanke.
    Genau das ist das Problem! Die Betriebsspannung wird permanent überwacht und wenn diese einbricht kann das zu diversen Fehlermeldungen führen. Teilweise wird die Diagnosespannung auch von der Betriebsspannung abgeleitet, von daher ist es leicht nachzuvollziehen, dass sich di abgeleitete Spannung ändert, sobald die Referenzspannung (Ubatt) einbricht. Dann funktioniert die anschließende Auswertung natürlich nicht mehr korrekt.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •