Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Lenkererhöhung

  1. #1
    Novize
    Registriert seit
    18.07.2015
    Ort
    Ammerland
    Beiträge
    69

    Lenkererhöhung

    Moin! Gestern bin ich das erste Mal mit meinem neuen RT gefahren, eigentlich in jeder Hinsicht ein Schritt vorwärts vom alten F3-s. Man hat aber irgendwie das Gefühl, man ist von einem Porsche auf einen schnellen Geländewagen umgestiegen. Schnell gefahrene Kurven geben einem etwas das Gefühl man kippt zur Seite, ist aber nur ein Gefühl. Was tatsächlich nicht richtig ist sind meine zu kurzen Hufe. Ich sitze ganz etwas vorgebeugt, gerade im Vergleich zum F3-s.

    Welche Lenkerhöhung würdet ihr empfehlen? Es gibt ja so welche aus mehreren Teilen wie auch ein Block, der unter den gesamten Originalhalter geschraubt wird.

    Gruß Alf

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.026
    Hallo Alf,

    eine Lenkererhöhung ist nicht zwingend notwendig. Die unterschiedlich gekröpften Lenker des F3 passen auch beim RT.

    Daneben gibt es den verstellbaren Lenker - auch nicht verkehrt, aber teuer und ggf. schwer zu bekommen.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Novize
    Registriert seit
    18.07.2015
    Ort
    Ammerland
    Beiträge
    69
    Hallo Alex,
    Ich seh das natürlich auch im Verhältnis zum Aufwand. Den Block kann ich selbst eben drunter schrauben, z.B. den von La Monster, da gibts ein Video von, ganz einfach. Den Lenker wechseln müsste ich vom Händler machen lassen, das ist wieder mit ner Tagesreise verbunden. Ich frag mich natürlich von der Stabilität her, da sind viele kleine Teile sicher anfälliger für Lockerung als ein Klotz.
    Aber das mit dem Verstellen ist auch ne feine Sache, nur findet man eigentlich einmal die richtige Position und feddich. Und da bin ich eben auf der Suche. Aber es fehlt schon etwas, auch wenn ich mich gewundert hab, um wieviel weniger ich Schmerzen nach dem Fahren hatte von Beinhaltung und Armen her. Aber soviel sagen 80km natürlich auch nicht aus. Trotzdem Alles richtig gemacht ,man wird halt älter.
    Gruß Alf

  4. #4
    Ryder Avatar von airedale
    Registriert seit
    04.11.2020
    Ort
    52134 Herzogenrath
    Beiträge
    342
    Hallo Alf,

    ich selber bin auch von der F3- S auf die RT umgestiegen und habe es nicht bereut.
    Der Vorteil von der RT ist man kann die Beinhaltung ändern was bei der F3-S nicht ist. So kann man viel weitere Touern mit der RT fahren.
    Um das Gefühl los zuwerden das man in der Kurve um Kippt mit der RT kann man einen anderen Stabi und Koppelstangen einbauen damit wird die RT vorne Stabieler.
    Und wenn das immer noch nicht ausreicht kann man die alten Federn gegen die die neuen Federn vom Bernd Linster austauschen. https://qrt-parts.de
    Habe bein meiner RT den verstellbaren Lenker verbaut und bin damit zufrieden, das ganze ist kein großer Aufwand und man kann es auch selber machen.

    Wünsche dir viele schöne Touren und immer eine Knitterfreie Fahrt.

    Viele Grüße
    Ralf

  5. #5
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.026
    Hallo Alf,

    leider gibt ein keine Lenkererhöhung mit ABE. Die meisten dieser Lösungen werden also im Bereich der StVO illegal betrieben!

    Das Wechseln eines Lenkers ist kein Hexenwerk! Es ist alles dafür vorbereitet. Im Vergleich zu einer "Lenkererhöhung" müssen nur die zwei Schrauben der Griffschalen gelöst werden - das geht ganz flott, auch ohne Fachwerkstatt!

    Hier mal eine kleine Übersicht:

    Handlebars.jpg

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  6. #6
    Novize
    Registriert seit
    18.07.2015
    Ort
    Ammerland
    Beiträge
    69
    Zitat Zitat von airedale Beitrag anzeigen
    Hallo Alf,


    Wünsche dir viele schöne Touren und immer eine Knitterfreie Fahrt.

    Viele Grüße
    Ralf
    Danke ebenso! Es hat ja auch was von Gewöhnung, ich brauche ja nicht mehr so rasen. Ich bin immer der Meinung, dass die Werksabstimmung schon irgendwie ein guter Kompromiss ist und ich würde sowieso erst außerhalb der Garantie dann das Basteln anfangen. Aber die Sitzpostion muss schon stimmen. Das war mir beim Probesitzen natürlich nicht aufgefallen. Irgendwann kommt ja auch noch die Rückenlehne, dann muss man warscheinlich aufpassen, dass man nicht einschläft.
    Gruß Alf

  7. #7
    Novize
    Registriert seit
    18.07.2015
    Ort
    Ammerland
    Beiträge
    69
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    Hallo Alf,

    leider gibt ein keine Lenkererhöhung mit ABE. Die meisten dieser Lösungen werden also im Bereich der StVO illegal betrieben!

    Das Wechseln eines Lenkers ist kein Hexenwerk! Es ist alles dafür vorbereitet. Im Vergleich zu einer "Lenkererhöhung" müssen nur die zwei Schrauben der Griffschalen gelöst werden - das geht ganz flott, auch ohne Fachwerkstatt!

    Gruß,
    Alex
    Danke, das sind ja mal Unterschiede, da muss ich erstmal ermitteln, wie weit ich zuweit vorne bin. Der obere erscheint mir schon ziemlich gewaltig. Bei dem F3 kam ich mit der Basisversion der Anpassung schon am Besten klar.
    Gruß Alf

  8. #8
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.026
    Also ich verwende momentan einen Standard F3 Lenker und bin damit recht zufrieden. Ich bin 1,94 m groß und hatte immer das Problem, dass ich beim vollständigen Einlenken mit den Lenkerenden an meinen Schenkeln angestoßen bin. Das ist jetzt kein Problem mehr. In Verbindung mit der Fahrerrückenlehne sitze ich jetzt ziemlich aufrecht - passt für mich!

    Auf der Startseite des Forums kannst du aktuell meinen RT mit diesem Lenker sehen! Falls das Bild nicht mehr auf der Startseite sein sollte: Bild des Monats Juli 2022 - Bild #5

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  9. #9
    Novize
    Registriert seit
    18.07.2015
    Ort
    Ammerland
    Beiträge
    69
    Hallo Alex,
    ich bin gut 30cm kleiner mit entsprechend kürzeren Armen und Beinen. Deshalb hab ich gerade auch das Gefühl etwas nach vorn geneigt zu sitzen. Ich würde jetzt probieren, ob mir die Lenkererhöhung um ca. 5cm ausreicht, wird warscheinlich so sein, da es sozusagen die Standartvorgehensweise ist. Vielleicht bastel ich mir aus Holz oder so diesen Abstandsklotz, dann kann ich das gut beurteilen. Wenn das nicht reicht, würde ich das mit Lenkerwechsel probieren, weil das ja etwa doppelt so teuer sein würde. Wenn ich gerade nicht soviel anderes zutun hätte.......
    Gruß Alf

  10. #10
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.026
    Hallo Alf,

    prinzipiell spricht ja nichts gegen eine solche Lenkererhöhung. Ich hatte seinerzeit bei meinem GS auch die 1" Erhöhung von BRP verbaut - aber eben mit Zulassung. Die Lenkererhöhungen, die aktuell für den F3 und den RT angeboten werden, sind jedoch ohne Zulassung! Auch wenn es recht unwahrscheinlich ist, dass da etwas passiert, hätte ich immer ein ungutes Gefühl. Immerhin ist das ein sicherheitsrelevantes Teil ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •