Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Belegung iPod Schnittstelle

  1. #1
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.006

    Belegung iPod Schnittstelle

    Hallo,

    kennt jemand zufällig die genaue Belegung der 7-poligen iPod Schnittstellen bei den "älteren Spyder" von 2010 - 2017.

    Im Schaltplan kann man leider nur die Farbe der Leitungen herauslesen, aber nicht deren Funktion

    Konkret geht es um die rotmarkierten Leitungen:

    BelegungIpodInterface.png

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  2. #2
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.458
    Danke Alex, für den Nachfrage-Post !

    Zur Erläuterung :

    Bei meiner 2012er RT habe ich die 7polige Audiobuchse im Topcase damals parallel zum Armaturenbrett verlegen lassen. Das funktioniert prima, allerdings kann man nicht beide Buchsen gleichzeitig nutzen, was ja auch nicht notwendig ist. Von der 7pol-Buchse am Armaturenbrett geht es auf 7pol-Stecker zu 30pol apple-Stecker. Dann 30pol apple-Buchse auf Lightning und dann ins iPhone7. Bei der Nutzung von GeoTracker, Blitzerwarn-App, Navigation und Musik wird aber offenbar soviel Strom gezogen, dass der stromführende Stift verbrennt und keinen Kontakt mehr hat. Das entsprechende Kabel, 30pol apple-Buchse auf Lightning ist aber kaum noch zu bekommen und wenn dann nur zum Laden ohne Datenübertragung. Meine Idee war jetzt eine Daten-USB2-Buchse einzubauen, die parallel auf die 7pol-Buchse aufgeschaltet wird. Die Kabel USB2 auf Lightning sind Standard und die mit 20cm kosten nicht viel, so dass man sie bei Bedarf wechselt. Einen iPod kann ich dann weiterhin an der 7pol-Buchse mit einem 7pol-Stecker auf 30pol nutzen !

    Ein anderer Weg der Übertragung wäre, dass iPhone nur zum Laden an die Bordsteckdose und die Daten per Blue Tooth zu übertragen. Dazu gibt es von BRP ein dongle, dass aber lt. Schwarz Power Sport erst ab 2013 mit dem Radioteil zusammenspielt.

    Von Willi B. kam der Tip, es gäbe bei LOUIS von SENA ein Teil, dass mit RT´s von 2010-2016 zusammenarbeitet und natürlich deutlich preiswerter als ein BRP-Teil ist.

    Die obere Zeichnung werde ich dem Händler meines Vertrauens vorlegen, ob er weiß, an welchen Stift was ist; Plus und Minus sollte sich feststellen lassen, aber wie die anderen 5 Stifte zu der USB-Kabel-Belegung passen, wäre zu klären ! Wer hierzu jemand etwas beitragen kann, wäre hilfreich.

    Parallel dazu werde ich auch den Blue Thooth-Weg verfolgen und mich bei LOUIS erkundigen.

  3. #3
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.458
    Das mir von Willi B. empfohlene Gerät SENA 10037094 beinhaltet ein Kabel USB C auf 7pol-Stecker. Harley-Davidson soll auch eine 7pol-Buchse haben. Vielleicht kann man darüber herausbekommen, was wo wofür anliegt ! Die Belegung einer solche Buchse muss ja genormt sein, wenn Zubehörfirmen dafür Produkte anbieten !
    Geändert von Red Scorpion (24.07.2022 um 18:31 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •