Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fehlende E Nummer auf der Windschutzscheibe

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2022
    Ort
    Esslingen
    Beiträge
    11

    Fehlende E Nummer auf der Windschutzscheibe

    So, neulich gab es wohl eine Polizeikontrolle bei dem einer unserer Spyderkollegen heraus gezogen wurde. Die Polizei bemängelte das auf der Windschutzscheibe nur eine Dot Nummer angebracht ist aber keine E Kennzeichnung und so mit hätte die Scheibe keine Betriebserlaubnis. Nachdem der TÜV die Maschinen so abnimmt frage ich mich wie die Polizei dies bemängeln kann. Hat hier schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Grüßerle Sid
    Geändert von Spydersid (21.07.2022 um 06:13 Uhr)

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.026
    Hallo,

    von dem Problem habe ich auch schon gehört. Daraufhin habe ich mal bei meinem 2021er RT nachgeschaut: Auch kein e-Prüfzeichen, lediglich eine DOT Nummer. Bei dem Windschild unseres ST steht gar nichts drauf

    Ich habe mal meinen Händler angeschrieben und um Klärung gebeten. Mal schauen, was von da kommt?!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    wenn die Scheibe (oder andere Anbauteile wie Fussbretter etc.) ORIGINAL so ab Werk verbaut/verkauft werden, brauche diese Teile auch keine E-Nummer, sprich BE oder ABE. Sie wurden mit dem gesamten Fahrzeug so zugelassen. Sollte die Polizei in einer Kontrolle nicht wissen wie die Spyder auszusehen hat, Google-Bildersuche auf dem Handy hilft
    2020er F3-S mit sämtlichen fahrwerks- und bremsentechnischen Modifikationen, + die Behindertengerechten

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2022
    Ort
    Esslingen
    Beiträge
    11
    Sehe das eigentlich genau so, sonst hätte der TÜV ja keine Zulassung erteilt wenn was nicht richtig wäre

  5. #5
    Ryder Avatar von Tuner
    Registriert seit
    05.02.2021
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    363
    Zitat Zitat von Sammy Beitrag anzeigen
    wenn die Scheibe (oder andere Anbauteile wie Fussbretter etc.) ORIGINAL so ab Werk verbaut/verkauft werden, brauche diese Teile auch keine E-Nummer, sprich BE oder ABE. Sie wurden mit dem gesamten Fahrzeug so zugelassen. Sollte die Polizei in einer Kontrolle nicht wissen wie die Spyder auszusehen hat, Google-Bildersuche auf dem Handy hilft
    genauso ist es. Wenn ein Fahrzeug ab Werk mit orig. Zubehör ausgestattet ist brauchts dafür keine extra Zulassung oder Papiere. Kann mich noch gut erinnern als man früher orig. Alufelgen oder Sportlenkräder im Auto verbaut hatte die serienmässig beim Kauf schon drauf waren und es keine extra Papiere dazu gab die aber immer wieder verlangt wurden. Sollte aber mittlerweile bekannt sein könnte man meinen ... - wer aber Probleme hat könnte eine Anfrage beim KBA machen und den Sachverhalt klären. Selibiges hatte ich auch mit Windabweisern ohne ABE etc. (selbige brauchen übrigens keine lt. Auskunft KBA - was natürlich manchen Herstellern gar nicht gefällt die eine extra beantragt haben wenn man so eine Info öffentlich macht.
    Gruss Felix

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •