Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Spyder RS SM5 EZ 2010 - Kupplung trennt nicht -

  1. #11
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.006
    Ich hab auch noch den ganz großen Kundendienst machen lassen. War alles in allem nicht ganz billig, aber jetzt sollte ich länger Ruhe haben
    Viel Kilometer hat dein Spyder auf der Uhr? Wenn nach ca. 20 - 30 tkm das Ventilspiel eingestellt wurde und man den Motor nicht ständig im oberen Drehzahlbereich bewegt, dann kann man sich das für die nächsten 100 tkm sparen. Ich habe das Ventilspiel ca. alle 40 tkm prüfen lassen - war nie was zu machen.

    Ein neuer Keilriemen ist auch drauf, fast schwarz.
    Du meinst wohl Zahnriemen. Wurde nur der getauscht oder auch die Riemenräder?

    Zum Ausfall an der Kupplung - es war schlicht der Kupplungshebel defekt ...
    Das war dann fast die günstigste aller Möglichkeiten. Das SM5 Getriebe und dessen Kupplung sind i. d. R. sehr wartungsarm und auch langlebig.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  2. #12
    Mitglied Avatar von Peter579
    Registriert seit
    01.10.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    30
    Hallo Barbarossa,

    Danke für Deine Antwort.

    wieviel Kilometer hat Dein Spyder jetzt auf der Uhr
    Es sind jetzt 24.000 km. Es wurde das Ventilspiel geprüft und eingestellt. Und Danke für den Hinweis mit dem Drehzahlbereich - zu 99% kommt der Drehzahlmesser nicht über die 6000 U/min, wenn sich am Fahrstil nichts ändert sollte es ja mit dem Ventilspiel prüfen ein wenig reichen, oder?

    Ein neuer Keilriemen ist auch drauf, fast schwarz.
    Ja klar, ich meine den Zahnriemen - laut Werkstatt musste / sollte der alte runter (war wohl auch der erste seit EZ 2010), es wurden aber keine Riemenräder getauscht.

    Ich fahre jetzt nicht sonderlich viel (vielleicht so um die 3.000 km im Jahr) - "Kleinigkeiten" wie Ölwechsel, Batterietausch etc. mach ich selbst. Bremsen / Reifen kann ich zumindest selbst prüfen - ich hoffe die nächsten 2 bis 3 Jahre sollten jetzt keine größeren Investitionen mehr anstehen.

  3. #13
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.006
    HAllo,

    mit 24.000 km ist dein Spyder ja gerade mal richtig eingefahren. Wenn du das Fahrzeug anständig behandelst und ab und zu danach schaust, wirst du noch viel Freude daran haben.

    A propos schauen: Bitte immer das vordere Riemenrad im Auge behalten: Vorderes Riemenrad - Eine unendliche Geschichte

    Was natürlich bei diesem Modell immer mal kommen kann, ist das DSP, also die Servolenkung. Da kann man aber nichts falsch machen: wenn's passiert, passiert's ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #14
    Hallo zusammen
    Habe schon seit längerem das Problem, das die Kupplung nicht richtig trennt. Sie ist immer leicht eingekuppelt.
    Habe deswegen die Unterstützung abgeklemmt. Jetzt geht alles wieder so wie früher.
    Nur das der Kuplungshebel etwas schwerer geht,aber sonst funktioniert alles normal.
    Habe schon alle beiden elektrischen Schalter die verbaut sind erneuert.
    Nur den am Kupplunghebel den Mikroschalter nicht.
    Kann es an dem liegen, das die Unterstützung nicht trennt, sondern immer leicht eingekuppelt.
    Dadurch meint man immer die Kupplung rutscht.
    Die Kupplung habe ich komplett erneuert letztes Jahr.
    Vielleicht hatte das schon mal einer.
    Habe einen Spyder RS 2012 SM. Mitlerweilen 100 000 km drauf

    Gruß Manfred

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •