Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Spyder RS SM5 EZ 2010 - Kupplung trennt nicht -

  1. #1
    Mitglied Avatar von Peter579
    Registriert seit
    01.10.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    30

    Spyder RS SM5 EZ 2010 - Kupplung trennt nicht -

    Hallo Leute,

    seit heute früh habe ich ein Problem mit meiner Spyder RS SM5 aus 2010.

    Die Kupplung trennt nicht mehr (oder nur noch sehr selten). Das heisst, beim Einlegen des ersten Ganges geht sie regelmaessig aus (abgewürgt) - wenn es denn dann mal klappt, kann ich trotz gezogenem Kupplungshebel fahren. Das schalten in die anderen Gänge scheint zu funktionieren, meine ich zumindest.

    Das passiert egal ob der Motor kalt oder heiss ist. "Manchmal" klappt es dann doch und es funktioniert als waere nichts gewesen.

    Letzer Oelwechsel war im September 2020 (und steht demnächst wieder an), seitdem bin ich ca. 4.000 km gefahren - alles problemlos. Das Oel hat die Spezifikation für die Spyder (Oelbadkupplung). Daran sollte es dann doch nicht liegen.

    Die Gesamtfahrleistung der Spyder liegt bei 24.500 km.

    Irgendwer Tipps woran es liegen könnte?
    Evtl. nur eine Kleinigkeit?

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Gruß aus Bayern
    Geändert von Peter579 (13.07.2022 um 07:59 Uhr)

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.040
    Hallo,

    wie sieht's aus mit der Kupplungsflüssigkeit? Ist noch genug Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter an der Kupplungsarmatur?

    Wurde die Kupplungsflüssigkeit schon Mal gewechselt? Ursprünglich sollte das ja bei der 22.500 km Inspektion erfolgen; mittlerweile wurde das Intervall auf 30.000 km angehoben.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Mitglied Avatar von Peter579
    Registriert seit
    01.10.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    30
    Danke für den Tipp, schau ich nach (bin auf Arbeit und hoffe dass ich noch mit der Spyder heimkomme). Müsste ich nur nachfüllen oder muss dann auch etwas entlüftet / eingestellt werden?

  4. #4
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.040
    Falls wirklich zu wenig Kupplungsflüssigkeit vorhanden sein sollte, stellt sich natürlich die Frage: "Wo ist die Flüssigkeit hin?"

    Ein bisschen nachkippen kann man aber ggf. immer. Verwendet wird ganz normale Kupplungsflüssigkeit nach DOT 4 (BRP Teilenummer 293 600 131).

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #5
    Mitglied Avatar von Peter579
    Registriert seit
    01.10.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    30
    Danke nochmals. Die Kupplungsflüssigkeit werde ich dann kurzfristig so oder so komplett wechseln (lassen). Denke nicht dass das schonmal gemacht wurde (habe die Spyder seit August 2020, km Stand war bei knapp über 20.000 km).

  6. #6
    Mitglied Avatar von Peter579
    Registriert seit
    01.10.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    30
    So - ich bin wieder daheim, Dank ADAC auch mit der Spyder. Die Kupplungsflüssigkeit habe ich noch gecheckt - der Behälter war noch randvoll, war alles in allem aber doch ne "recht schwarze Brühe". Meine technischen Fähigkeiten sind hier leider doch recht begrenzt, eine "normale Wartung" krieg ich evtl. noch gebacken - denke ich lass hier aber mal den Spezialisten ran. Nun ja, weil wir schon mal dabei sind lass ich gleich das Ventilspiel prüfen und alles in allem ne "große Wartung" durchführen. Melde mich wenn ich die Ursache für den Defekt kenne, vielleicht hilft es ja einem anderen aus dem Forum.

    Vielen Dank an Dich Alex für die prompte Antwort.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Peter579
    Registriert seit
    01.10.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    30
    Doch noch ein Zwischenstand - der Tipp mit der Kupplungsflüssigkeit hat mir keine Ruhe gelassen. Habe diese jetzt heute getauscht (nachdem der mir am nähesten liegende Spyder-Spezialist mit knapp 100 km einfacher Entfernung, die nächsten 4 Wochen rappelvoll ist). Leider, leider, leider lag es daran nicht. Aber der Versuch war's wert. Jetzt gilts zu hoffen, dass mein "Händler Nr. 2" in punkto Entfernung (170 km einfach) ein wenig mehr Zeit hat, sowie dann auch einen Transport zu organisieren - kann so leider mit dem Teil nicht fahren.

  8. #8
    Hallo Peter
    Hast du deinen Spyder wieder und wenn ja, was war das Problem.kannst du uns es mitteilen.
    Gruß Manfred

  9. #9
    Mitglied Avatar von Peter579
    Registriert seit
    01.10.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    30
    Hallo Manfred,

    leider habe ich die Spyder immer noch nicht zurück. Es gab auf BRP-Rotax einen Cyberangriff, einige Teile die für den großen Kundendienst der Spyder RS benötigt werden, sind momentan nicht lieferbar - ich hoffe aber trotzdem, jetzt die nächsten Tage den erlösenden Anruf von der Werkstatt zu bekommen.

    Die Kupplung geht laut Werkstatt wieder - es gab wohl ein Problem mit oder am Kupplungshebel. Dieser ist im Original so auch nicht mehr beschaffbar gewesen (die Spyder ist EZ 2010), jedoch nach Rücksprache der Werkstatt mit Can Am konnte ein lieferbareres und funktionales Alternativteil verwendet werden.

    Sobald ich den Flitzer abholen kann, frag ich nochmals im Details nach wo und was den gehakt hat - auch zu den Problemen wegen des Hackerangriff's. Melde mich wieder wenn es soweit ist.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Peter579
    Registriert seit
    01.10.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    30
    ... nach knapp 3 Stunden Fahrt von der Werkstatt bin ich wieder daheim. Ich hab auch noch den ganz großen Kundendienst machen lassen. War alles in allem nicht ganz billig, aber jetzt sollte ich länger Ruhe haben. Ein neuer Keilriemen ist auch drauf, fast schwarz. Passt besser zum Fahrzeug. Alles in allem vibriert die Maschine deutlich weniger (das ist mir gleich aufgefallen).

    Zum Ausfall an der Kupplung - es war schlicht der Kupplungshebel defekt, dieser musste getauscht werden (gegen einen alternativen Hebel). Das Schalten geht wieder ohne Probleme.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •