Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 57

Thema: Geräuschentwicklung bei bestimmter Geschwindigkeit

  1. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    29.08.2022
    Beiträge
    13
    N'Abend,

    kurzes Update, habe beschlossen, die Sache keinesfalls ruhen zu lassen, Sachmängelhaftung mit kostenloser Nachbesserung und so. Nach Lektüre von so ziemlich allem zum Thema über die letzten Tage, was ich finden konnte, bin ich heut nochmal beim Händler vorbeigefahren. Immerhin stimmt der Mechaniker nach einer Probefahrt zu, dass es ein Problem ist. Er versucht nun, von BRP einen neuen Zahnriemen autorisiert zu bekommen und meldet sich dann. Update folgt.

    Beste Grüße und genießt die paar schönen Tage, die wir dieses Jahr noch haben. (Insgeheim hoffe ich auf nen goldenen Oktober...)

  2. #32
    sehr gut @tucholsky29, dann sag dem Mechaniker er soll mit dem (neuen) Riemen an die untere Grenze der von BRP vorgegebenen Spannung gehen, das sind 650N. Wenn er an die obere Grenze von ca. 900N geht, haste die Geräusche wieder. Und den BRP-Spanner weglassen, wenn du dann noch überhaupt Wert auf einen Riemenspanner legst, dann (empfehle ich) den Tensioner 2.0 von LaMonster
    2020er F3-S mit sämtlichen fahrwerks- und bremsentechnischen Modifikationen, + die Behindertengerechten

  3. #33
    Junior
    Registriert seit
    16.08.2020
    Ort
    97953 Königheim
    Beiträge
    140
    Habe bei meiner RT auch eine Rolle nachgerüstet, bei der letzten Durchsicht wurde nun Spiel an den Lagern Festgestellt.
    Die Kugellager wurden nun Ausgetauscht.
    Die Laufleistung lag bei ca 18000km.
    Kann somit nur jedem der eine Rolle verbaut hat diese Regelmäßig zu kontrollieren damit Schäden wie in Beitrag #19
    Nicht Entstehen.

    Gruß Michael

  4. #34
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo,

    ich habe mit 18.250 km einen neuen Hinterreifen bekommen. Dabei habe ich auch die Spannrolle prüfen lassen, da mir seit einiger Zeit ein "surrendes" Geräusch aufgefallen ist und siehe da: Das Kugellager der Spannrolle ist durch und müssen ersetzt werden!

    So wie Michael geschrieben hat: Arg viel mehr als 18.000 km macht die Spannrolle nicht mit und sollte danach ausgetauscht bzw. zumindest kontrolliert werden.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #35
    welche Spannrolle benutzt du denn @Barbarossa ?
    2020er F3-S mit sämtlichen fahrwerks- und bremsentechnischen Modifikationen, + die Behindertengerechten

  6. #36
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Das ist noch die originale Spannrolle von BRP. Ich hab aber schon eine alternative Spannrolle hier liegen ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  7. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    29.08.2022
    Beiträge
    13

    Lächeln

    Tach zusammen,

    gestern wieder beim Händler gewesen und zumindest einen Teilerfolg verbucht. Vor einer Woche schickte ich dem Händler noch eine freundliche E-Mail, die alles an Daten und Sachverhalten enthielt, was bisher gekauft, eingestellt und besprochen wurde. Doku wg. Nacherfüllung / Sachmängelhaftung. Muss man machen, ne? Zur Sicherheit.

    Man hat beim Termin gestern zunächst also die Riemenspannung gesenkt, dann einen Riemenspanner verbaut (auf Kosten von BRP) und diesen, nach wenig erbaulichen Ergebnissen gleich wieder ausgebaut. Nach jeder Veränderung sind der Mechanikus und ich abwechselnd eine Runde gefahren und haben uns anschließend ausgetauscht. Zum Schluss beließen wir es bei einer Riemenspannung am unteren Ende der BRP-Empfehlungen. Das Ergebnis ist einigermaßen zufriedenstellend, die Geräusche sind zwar noch vorhanden, aber ein gutes Stück leiser geworden. Zudem, man hört sie natürlich auch leise, weil man weiß, worauf man hören muss.

    Verblieben sind wir so: bis zur Inspektion sind es noch ein paar Kilometer. Bis dahin wird die Sache beobachtet, und wenn es dann sein muss, ist man bereit, alles noch einmal zu vermessen und neu einzustellen. Da der Zeitaufwand erheblich sein kann, war das gestern kein Thema.

    Trotzdem bin ich erst einmal zufrieden. Mein Händler hat alle Anstrengungen unternommen, das Problem in den Griff zu bekommen und der Mechanikus verdient ein dickes Lob, weil er nach seiner Probefahrt jeweils mich zur Verifizierung seiner Erkenntnisse konsultierte.

    Danke an Sammy und alle anderen für eure Tipps!

    Beste Grüße!

  8. #38
    danke dir @tucholsky für das feedback
    2020er F3-S mit sämtlichen fahrwerks- und bremsentechnischen Modifikationen, + die Behindertengerechten

  9. #39
    Novize Avatar von klauspeter54
    Registriert seit
    26.08.2022
    Ort
    31134 Hildesheim
    Beiträge
    53
    Zitat Zitat von tucholsky29 Beitrag anzeigen
    ...und wenn es dann sein muss, ist man bereit, alles noch einmal zu vermessen und neu einzustellen.
    Bei meinem 5.000er-Service wird am 7.11. auch die Spannrolle, das Lager und der Riemen inspiziert und die Lagerung gefettet.
    Wenn das alles nix bringt – wovon ich ausgehe – tja, dann weiß ich auch nicht weiter.
    Ich werde Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um dieses Problem aus der Welt zu schaffen!

    Klaus-Peter
    Spyder RT LTD 2022 │ Mit einem Dreirad bin ich auf diese Welt gekommen, auf einem Dreirad werde ich sie auch wieder verlassen.

  10. #40
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo Klau-Peter,

    wenn die Spannrolle defekt ist, dann hilft auch kein "Nachfetten".

    Außerdem darf man hier die verschiedenen Fahrzeugtypen nicht durcheinander bringen: Ein RT verhält sich anders wie ein F3, und die beiden wieder ganz anders als die "alten" Spyder mit V2 Motor! Bei meinem 2021er RT kommen von Sekundärantrieb fast keine Geräusche! Richtigerweise müsste ich aber sagen: "Bei meinem 2021er RT kamen von Sekundärantrieb fast keine Geräusche". Nach 18.250 km hat sich nämlich das Kugellager der Spannrolle zur Rassel entwickelt!

    In Beitrag #19 kann man sehen, dass das auch schon viel früher passieren kann ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •