Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 57

Thema: Geräuschentwicklung bei bestimmter Geschwindigkeit

  1. #21
    Ryder Avatar von Spydercharly
    Registriert seit
    07.07.2020
    Ort
    Orscholz
    Beiträge
    261
    Hallo Alex,
    ich glaube so ca.5000km!

    Grüße, Jörg

  2. #22
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Puh! Das dürfte aber nicht passieren. Ich habe jetzt knapp 17.500 km drauf und kann noch kein Spiel oder Abnutzung feststellen. Ich muss aber auch sagen, dass ich i. d. R. nicht so flott unterwegs bin.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #23
    Ryder Avatar von Spidermike
    Registriert seit
    10.05.2019
    Ort
    49843 Uelsen
    Beiträge
    291
    Oje....sieht ja heftig aus. Ich habe den modifizierten Riemenspanner von Lamonster Garage seit ca 15 TKm im Einsatz. Keine Probleme. Der hat eine Spannrolle aus dem Automobilbereich mit doppelten Kugellagern verbaut. Könnte man evtl auch selber machen basierend auf dem original Spanner.

    LG
    Hermann
    Life is a long song, but the tune ends too soon for us all...

  4. #24
    Mitglied Avatar von Ebo
    Registriert seit
    07.07.2022
    Ort
    15848 Rietz-Neuendorf, Parkstraße 1
    Beiträge
    25
    Moin, die Bilder sind ja erschreckend. Der Spanner war bestimmt eine Montagsproduckt .

  5. #25
    Ryder Avatar von Spydercharly
    Registriert seit
    07.07.2020
    Ort
    Orscholz
    Beiträge
    261
    Morje, das glaube nicht. Der Originale Riemenspanner ist Aufgrund seiner Bauweise halt einfach nicht für hohe Geschwindigkeit geeignet!
    Mir kommt kein Riemenspanner mehr an meine Spyder dran auch wenn sie gegen die Vibrationen wirklich helfen. Ein neuer Riemen reicht mir

  6. #26
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.306
    Da der Spyder ja für den US-Markt entwickelt wurde - werden auch nie Höchstgeschwindigkeiten dort erreicht und darum wird der Spanner dort ewig halten! Leider müssen wir mit solchen Problemen leben oder Alternativen dazu suchen - die eben höherwertig sind! Aber dafür fahren wir ja auch immer noch einen Exoten als Fahrzeug
    Gruß Werner - F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic und GS² - was sonst / 2x Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver

  7. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    29.08.2022
    Beiträge
    13

    Frage

    Tag auch,
    habe nun beim Stöbern diesen Thread von 2020 gefunden: https://www.spyderforum.de/showthrea...%A4usche/page2

    Tut mir ja leid, wenn ich alten Kram wiederauferstehen lasse, aber eine schlüssige Antwort schien es da nicht zu geben: Da erzählt jemand (Ausgetreten, Gast), es gäbe eine Justierung für den Motorblock, die, wenn korrekt eingestellt, solche Geräusche nicht zuließe. Kann das jemand verifizieren oder muss man das unter Unsinn ablegen?

  8. #28
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo,

    das mit dem korrekten Ausrichten des Motors stimmt schon. Letztendlich muss aber das ganze System korrekt ausgerichtet sein: Hinten kann man das mit den Stellschrauben an der Schwinge bewerkstelligen; vorne geht's nur, wenn man den Motor selbst bewegt. Das ist aber nur in besonders problematischen Fällen notwendig!

    Abgesehen davon muss man aber hier zwei Dinge unterscheiden:

    1. Schleifgeräusche, die entstehen, wenn der Riemen nicht korrekt ausgerichtet ist und
    2. Vibrationen (Brummen), die durch die Eigenresonanz des Antriebsriemens hervorgerufen werden.

    Letztendlich braucht es einen korrekt ausgerichteten Riemen mit passender Spannung. In der Regel ist es sinnvoll, die Riemenspannung etwas zurückzunehmen; man kann problemlos ans untere Ende der Spezifikation gehen. Dadurch erhöht sich zwar die Schwingungsamplitude, aber die Frequenz sinkt, d.h. die durch die Schwingungen erzeugten Geräusche werden niederfrequenter. Dadurch sind sie für das menschliche Gehör schlechter wahrnehmbar, was ja eigentlich besser ist.

    Die größere Amplitude - der Riemen "schlabbert" mehr - kann mit einem Riemenspanner weitestgehend kompensiert werden. Dieser dämpft nicht nur die Geräusche, sondern er beruhigt auch das System, so dass weniger schädliche Schwingungen auf den Motor und das Fahrzeug übertragen werden.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  9. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    29.08.2022
    Beiträge
    13
    Nachdem ich nun ziemlich viel über das Thema gelesen habe, vor allem auch in den englischsprachigen Foren, glaube ich, dass der Barbarossa Recht hat: Der Zahnriemen kann vielfach justiert werden, was langwierig und knifflig ist und darüber hinaus einen Mechanikus mit Fingerspitzengefühl und Erfahrung erfordert.

    Nachdem wir nun die Sachlage festgestellt haben, macht sich bei mir allerdings Ärger breit: Wie kann es sein, dass offenbar die allermeisten F3 und F3s weltweit das gleiche Problem haben und schon so ausgeliefert wurden? Es will mir scheinen, dass BRP entweder bei der Endkontrolle schlampt oder aber, dass man sich des Problems voll bewusst ist und den (Justier-) Aufwand auf die Händler abwälzt, weil Kunden sich unausweichlich beschweren.

    Obwohl ich jetzt nicht unbedingt über meinen Händler herziehen will, hatte ich doch das Gefühl, dass man dort auf dem Standpunkt ‚wenn nicht Kettenspanner, der nicht viel bringt, dann dumm gelaufen, kann man nix machen, muss man mit leben‘ steht. Ist natürlich nicht akzeptabel.

    Ein Spyder ist nicht gerade billig. Ich kann das nicht mit einem Paar Rollschuhen gleichsetzen, die ab und an quietschen. Kauf ich mir für den gleichen Preis ein Auto, neu oder gebraucht, das so was macht, bekommt der Händler richtig Ärger.

    Dazu kommt, sollte ich den Spyder irgendwann wieder verkaufen wollen, muss ich dem Käufer als erstes erklären, dass nix kaputt ist, sondern dass die Geräusche normal sind (it's a’feature!). Ich als Käufer hätte da meine Probleme mit.
    Um es deutlich zu sagen: ich will nicht, dass das Problem ‚besser‘ wird, ich will es weg haben.

    Dazu zwei Fragen: Kennt jemand einen Händler/Mechanikus, der das hinbekommt? Und: wie beschwert man sich eigentlich bei BRP direkt? (Ich meine, wenn das was nutzt, weil BRP wahrscheinlich sofort wieder an die Händler verweist und damit die Arschkarte verteilt ist…)

    Sorry für die schlechte Laune heute Morgen aber das Thema stößt mir wirklich auf. Trotzdem beste Grüße!

  10. #30
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo,

    für ist das auch nur schwer zu verdauen, aber es gibt einige Dinge am Spyder/Ryker, die muss man einfach akzeptieren, auch wenn es eigentlich ein "Unding" ist. Diese Fahrzeuge sind in ihrer Klasse einfach konkurrenzlos - das weiß auch BRP :-(

    Ich bin schon über 14 Jahre dabei und habe mich mit einigen Unzulänglichkeiten abfinden müssen, auch wenn ich mich (fast) jedes Mal darüber aufregen muss ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •