Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 57

Thema: Geräuschentwicklung bei bestimmter Geschwindigkeit

  1. #11
    Ryder Avatar von Tourer
    Registriert seit
    25.06.2020
    Ort
    Rees Niederrhein
    Beiträge
    288
    Bei meinen TÜV Termin hat er die Beleuchtung und Reifen geprüft und ist 10 Min auf die Suche der Fahrgenstellnummer gegangen. Haben wir nach der Rücksprache mit der Werkstatt gefunden.
    Das war es.
    TÜV Plakette aufgeklebt und ich habe 79 € bezahlt. Ruhe bis 2024.

  2. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    09.11.2021
    Beiträge
    13
    Alle mir bekannten F3S Spyder haben die gleichen Probleme. Bei mir löste der Mechaniker das Quietschen, indem er die Riemenspannung reduzierte. Motorvibrationen traten jedoch bereits bei einer Geschwindigkeit von 120 km/h auf. Um die Vibrationen zu eliminieren, sagte mir BRP, ich solle einen Riemenspanner einbauen. Es ärgert mich, dass ein so teurer Motor so viele Fehler hat.

  3. #13
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.006
    Es ärgert mich, dass ein so teurer Motor so viele Fehler hat.
    Das hat absolut nicht mit dem Motor zu tun. Es liegt an der Art und Weise, wie der Sekundärantrieb realisiert wurde. So ein Antriebsriemen ist zwar eigentlich wartungsarm, aber es gibt einige Fallstricke zu beachten!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #14
    Mitglied Avatar von Ebo
    Registriert seit
    07.07.2022
    Ort
    15848 Rietz-Neuendorf, Parkstraße 1
    Beiträge
    25
    Moin Moin,

    danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren. Gibt es ein bestimmten Riemenspanner der Empfehlenswert ist???

    Gruß Peter

  5. #15
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.006
    Die einfachste, schnellste und kostengünstige Lösung wäre die Verwendung des originalen Riemenspanner von BRP: F3 Spannrollen-Servicekit - 219800431

    Hier muss man aber bei der Laufleistung etwas aufpassen: Spätestens ab 20.000 km muss man die Spannrolle bzw. deren Lager gut im Blick behalten oder ggf. wechseln.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  6. #16
    Mitglied Avatar von Ebo
    Registriert seit
    07.07.2022
    Ort
    15848 Rietz-Neuendorf, Parkstraße 1
    Beiträge
    25
    Dankeschön werde ich mal bestellen und einbauen

    Gruß Peter

  7. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    29.08.2022
    Beiträge
    13
    Hallo zusammen,
    habe das gleiche Problem (2022er F3s) und war gestern deshalb beim Händler. Das Geräusch entsteht bei 25km/h (nicht so laut), sehr vernehmlich und störend bei 35 km/h und bei 75 km/h. Es erinnert an unseren alten Schulbus, bei dem die Kardanwelle heulte wie nicht gescheit. Alternativ, ein Kreischen wie bei sequenziellen Getrieben im Tourenwagensport, habt ihr bestimmt schon mal gehört. Ist egal, in welchem Gang und kommt laut Werkstatt vom Zahnriemen.

    Der freundliche Mechaniker riet mir vom BRP Riemenspanner ab, weil seiner Erfahrung nach das Teil für ca. 500 km die Geräusche eindämmt, und danach neue Geräusche entstehen. Das ist erstmal ok, weil man nicht versucht hat, mir ein Teil aufzuschwatzen, das vielleicht nicht das gewünschte Ergebnis bringt. Andererseits will mir scheinen, dass man den Arbeitsaufwand zwecks Einstellen des Riemens scheut. Vielleicht gibt es ja auch nicht so viele, die genau wissen, was sie da tun müssen (kann ich nicht beurteilen und mache niemandem einen Vorwurf). Vielleicht muss man einfach damit leben.

  8. #18
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.006
    Der freundliche Mechaniker riet mir vom BRP Riemenspanner ab, weil seiner Erfahrung nach das Teil für ca. 500 km die Geräusche eindämmt, und danach neue Geräusche entstehen.
    Zumindest beim 2021er RT funktioniert der originale BRP Riemenspanner prima: Fast keine Geräusche vom Sekundärantrieb!

    Vielleicht gibt es ja auch nicht so viele, die genau wissen, was sie da tun müssen (kann ich nicht beurteilen und mache niemandem einen Vorwurf).
    Das ist wohl wahr. Man benötigt schon etwas Erfahrung und Fingerspitzengefühl.

    Vielleicht muss man einfach damit leben.
    Nein, das muss man nicht! Man kann das "Jaulen" loswerden, aber - siehe oben - das ist etwas kniffelig und erfordert "Durchhaltevermögen" ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  9. #19
    Ryder Avatar von Spydercharly
    Registriert seit
    07.07.2020
    Ort
    Orscholz
    Beiträge
    261
    Hallo,
    Ahhh das Thema Riemenspanner ist mal wieder aktuell. Dann stelle ich gerne mal wieder die Bilder von meinem Originalen Riemenspanner ein und was passieren kann wenn man über längere Zeit auf der Autobahn eine Geschwindigkeit zwischen 160 und 190km/h fährt

    Screenshot_20220831-214948_Gallery.jpg
    Screenshot_20220831-214929_Gallery.jpg
    Screenshot_20220831-214909_Gallery.jpg
    Screenshot_20220831-214728_Gallery.jpg

    Ein Originaler Riemenspanner kostet ca.65€ und ein neuer Antriebsriemen kostet ca.360€

  10. #20
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.006
    @Spydercharly: Wie viele Kilometer hatte der Riemenspanner schon runter?

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •