Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 57

Thema: Geräuschentwicklung bei bestimmter Geschwindigkeit

  1. #1
    Mitglied Avatar von Ebo
    Registriert seit
    07.07.2022
    Ort
    15848 Rietz-Neuendorf, Parkstraße 1
    Beiträge
    25

    Geräuschentwicklung bei bestimmter Geschwindigkeit

    Hallo in die Runde,
    ich stelle immer wieder fest, dass ich ab einer Geschwindigkeit von ca. 66 KM/H bis 74 KM/H ein grausames Pfeifen (Kreischen) vernehme.

    Wer kennt so etwas und wie kann man sowas abstellen???

    Dankeschön

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Hallo,

    auch wenn eine Ferndiagnose recht schwierig ist, so vermute ich, dass das Geräusch vom Antriebsriemen herrührt. Das kann i. d. R. mit der korrekten Ausrichtung des Riemens behoben werden. Auch die Riemenspannung spielt hier eine entscheidende Rolle. Ggf. kann auch der Einbau eines Riemenspanners Abhilfe schaffen.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Ryder
    Registriert seit
    13.02.2019
    Ort
    MTK Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    285
    Salve,
    meine F3 jammert zwischen 30 und 40km/h.
    Ein Riemenspanner hat des schwingen / flattern des Riemens bei Geschwindigkeiten >100km/h behoben, nicht jedoch das gejammere.

    Gruß
    Thomas

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2021
    Beiträge
    33
    moin moin,

    also bei meiner F3 ist das auch bei ca 30-35km/h und 65-75km/h. War deswegen schon 2mal beim Händler,es wurden unter anderem das Vordere Riemenrad getauscht.Danach war es besser,ich habe danach einen bekannten Spyder Schrauber gebeten den Reimen vernünftig einzustellen um auch die letzten Geräusche zu beseitigen da die Werkstatt einscheinend nicht in der Lage ist.Nach Überprüfung der Riemenspannung stellte er fest das die Werkstatt den Riemen garnicht vernünftig gespannt hat (scheinbar ist das Geräusch weniger bei "lockerem" Riemen).Also Riemen gespannt/ausgerichtet und auch einen Riemenspanner eingebaut,leider ist das Geräusch jetzt wieder sehr dominant.Ich fahre jetzt ca 7500km so rum und werde mich wohl damit abfinden.Vielleicht ist das einfach "serie"

    gruß

  5. #5
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535
    Tobias,

    In deinem Fall denke ich eher, dass es die Werkstatt schon bestmöglich gemacht hat.
    Wer vernünftig messen kann, stellt die Riemenspannung am unteren Ende der Toleranz ein, vielleicht sogar etwas darunter. Das minimiert das Quietschen.
    An deinen Spyderschrauber wäre die erste Frage, welchen Einstellwert er als Referenz hergenommen hat. Der ist nicht bei allen Modellen gleich. Insbesondere die alten GS und RS waren schon ab Werk völlig überspannt. Es dauerte lange, bis sich deutlich niedrigere Werte durchgesetzt haben. Wer aus dieser Zeit noch Erfahrungswerte "im Kopf hat", der benutzt heute vielleicht immer noch viel zu hohe Spannungswerte.

    Eine geringe Grundspannung schadet nicht und schont das Material. In Verbindung mit dem zusätzlichen Spanner (der eigentlich nur ein Flatterschutz ist), läuft das System ruhig und es besteht kaum Risiko fürs Überspringen.

    Gruß, Claus

  6. #6
    hab auch das elende Heulen (wie eine S-Bahn) zw. 60 und 70km/h, egal in welchem Gang, m.M.n. kommt das vom Getriebeausgang. Hatte den Riemen nach Gefühl (wie bei unzähligen Harleys früher) "gespannt" und das Heulen war weg. Da ich mit meiner SPannung unter 650Nm (untere Grenze laut Vorgabe BRP) lag, habe ich zusätzlich noch einen Riemenspanner von LaMonster montiert, um das Schlagen/Peitschen des Riemens bei Lastwechseln zu minimieren. Das Geräusch war weg und die Spyder liess sich im 1./2. Gang im Stau/Stop&Go o.Ä. viel angenehmer fahren.
    leider wurde bei der 5000er Inspektion (wg. Garantie) die Spannung wieder auf 650Nm erhöht, prompt war das Heulen deutlich vernehmbar, zwar nicht mehr so laut wie bei Kauf, aber es ist vorhanden. Ich werde auf alle Fälle die Spannung wieder einwenig herabsetzen, die Shockwave wird nächste Woche 2 Jahre alt
    2020er F3-S mit sämtlichen fahrwerks- und bremsentechnischen Modifikationen, + die Behindertengerechten

  7. #7
    Mitglied Avatar von Ebo
    Registriert seit
    07.07.2022
    Ort
    15848 Rietz-Neuendorf, Parkstraße 1
    Beiträge
    25
    Hallo Sammy,

    diese 650 Nm bezieht sich das auf die Riemenspannung??? Ich habe mir ein Klicker gekauft der hat nur lbs Skala hast Du dort ein Wert vieleicht (im Video wird so mit 140 bis 180 lbs gearbeitet).

  8. #8
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    402
    Zitat Zitat von Ebo Beitrag anzeigen
    ... diese 650 Nm bezieht sich das auf die Riemenspannung??? Ich habe mir ein Klicker gekauft der hat nur lbs Skala hast ...
    Das erste, das ich in meiner Ausbildung gelernt habe: Wer misst, misst Mist. Soll heißen: Was habe ich unter welchen Bedingungen wie und womit gemessen?
    Voraussetzung für die korrekte Messung der Riemenspannung am Spyder ist, dass das Hinterrad vollständig entlastet ist und sich frei drehen kann. Die Messung mit einem Krikit-Messgerät (Klicker?) ist bestenfalls eine Schätzung.
    Alles Weitere zum Thema "Riemenspannung" findest du z. B. hier.
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

  9. #9
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Achtung! Die Riemenspannung wird in N (Newton) angegeben und nicht in Nm. Dann passt das nämlich auch mit lbs (pound-force) - das ist nämlich auch eine Einheit für eine Kraft, genau wie Newton!

    Für die Umrechnung gilt folgendes: 1 lbf <=> 4,448222 N

    Gruß,
    Alex

    P.s.: Nm wäre die Einheit für ein Drehmoment!
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  10. #10
    Mitglied Avatar von Ebo
    Registriert seit
    07.07.2022
    Ort
    15848 Rietz-Neuendorf, Parkstraße 1
    Beiträge
    25
    Richtig nennt man es "Spannlehre 9002 Krikit" gibt es bei AMAZON. Mein großes Problem ist, dass es keine Fachwerkstatt in meiner Umgebung gibt. Es war lustig wo meine F3 s zum TÜV war . Der Werkstatt Meister musste sein Kumpel anrufen (Kunde anrufen ist peinlich) wie die Maschine funktioniert und der TÜVer kannte keine CAM AM. Ich muss mich deshalb selber kümmern und jetzt halt das schöne Leute zu befragen die sich damit auskennen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •