Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Welche Dichtung ist das

  1. #11
    Mitglied Avatar von Wuppti
    Registriert seit
    22.04.2022
    Beiträge
    16
    Danke für die Info
    Sag mal, wenn du im Landkreis Karlsruhe daheim bist, wo bringst du deine Maschinen zur Wartung/Reparatur hin ?
    Brauche jetzt dann wohl eine zuverlässige Werkstatt, die mich nicht vollends arm macht
    Beste Grüße, Michael

  2. #12
    ungewöhnliche Stelle für eine defekte ZyKopfDichtung ... als 1. würde ich kontrollieren ob das Kühlmittel bereits ins Öl gelangt, wenn das Öl noch nicht hellbraun-schleimig erscheint, kann man den Zylinderkopf (ohne Abbau) "nachtorquen". Wenn Dehnschrauben verwendet werden (von CanAm ab Werk), diese in der vorgegebenen Reihenfolge mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen. So kann man schonmal feststellen, ob eine der ZyKopfschrauben nicht fest genug ist, bzw. eine ganz lose ist (gerissen). Sollten ALLE das vorgeschriebene Drehmoment besitzen, nochmal mit 3-4Nm mehr rundum nachziehen.
    sollte CanAM KEINE Dehnschrauben verwenden, so kann man alle Kopfschrauben LÖSEN und in der vorgeschriebenen Reihenfolge wieder anziehen
    Tritt weiterhin das Kühlmittel aus (bei laufenden Motor) bleibt dann nur noch den Kopf abzubauen und die Dichtung zu wechseln
    2020er F3-S mit sämtlichen fahrwerks- und bremsentechnischen Modifikationen, + die Behindertengerechten

  3. #13
    Mitglied Avatar von Wuppti
    Registriert seit
    22.04.2022
    Beiträge
    16
    Servicewüste Deutschland, es bestätigt sich doch leider immer wieder.
    Auf der Suche nach einer Werkstatt, die sich das mal ansieht und dann auch bereit ist, den gefundenen Defekt zu beheben, erlebe ich aktuell die
    wundersamsten Dinge. Eine Quadwerkstatt, die eigentlich mit Can-Am nichts zu tun hat, würde es machen, aber erst Ende September Anfang Oktober
    vorher keine Zeit. Ein autorisierter Can-Am Händler meldet sich gar nicht zurück und eine weitere Can-Am Vertretung erklärt mir, das sie nur Off-Road
    machen dürfen, sei so von Can-Am als Vorgabe.
    Es ist doch leider oft das gleiche Spiel, wenn sie dir teure Spielsachen verkaufen dürfen sind sie gleich dabei, wenn die Spielsachen repariert werden
    müssen, hat keiner Lust oder Zeit dafür.
    Werde jetzt weitere Händler mit einem größeren Radius anschreiben, mal sehen, wie weit ich da letztendlich fahren muss, um eine Werkstatt zu finden

    Beste Grüße, Michael

  4. #14
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Sag mal, wenn du im Landkreis Karlsruhe daheim bist, wo bringst du deine Maschinen zur Wartung/Reparatur hin ?
    Ich bringe unsere Fahrzeuge zum QJC-PowerSportCenter nach Brühl bei Mannheim. Da muss ich teilweise auch nachhaken, wenn die sich nicht direkt melden, aber mit der Arbeit und den Preisen bin ich durchaus zufrieden! Für mich ist das zweifelsohne der beste BRP-On-Road Händler in meiner Umgebung!

    Ein autorisierter Can-Am Händler meldet sich gar nicht zurück und eine weitere Can-Am Vertretung erklärt mir, das sie nur Off-Road
    machen dürfen, sei so von Can-Am als Vorgabe.
    Wenn ich nicht zurückgerufen oder wenn E-Mails nicht beantwortet werden, dann stellt sich mir auch der Kamm - das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Letzteres ist aber so: Um Reparaturen bzw. Wartungen an Spyder/Ryker ausführen zu dürfen, müssen die Mitarbeiter besonders geschult werden. Ohne diese Schulung dürfen keinen Arbeiten an diesen Fahrzeugen ausgeführt werden. Das gilt natürlich nur für BRP Händler. Freie Werkstätten können selbstverständlich tun und lassen, was sie wollen ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #15
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.458
    Ich hatte schon beides : einen Riß im Kühlmittelbehälter; wurde bei der Inspektion entdeckt, bevor es zu einem Schaden kam und die Zylinderkopfdichtung in Richtung 100.000 Km. Dazu muss dann bei der RT die ganze Kanzel vorne ab. Bei der Gelegenheit kann man dann auch die Ventileinstellung prüfen und die Zündkerzen wechseln.

  6. #16
    Mitglied Avatar von Wuppti
    Registriert seit
    22.04.2022
    Beiträge
    16
    Hallo an alle Mitleser,

    da bin ich wieder, habe meine Spyder seit heute wieder zu Hause und es war dann letztendlich keine Dichtung sondern unter dem Luftfilterkasten eine undichte Schlauchschelle.
    Ein 20 Cent Artikel hat eine Rechnung von knapp 200 Euro verursacht und der Mechaniker meinte, das so eine Schraubschelle da gar nicht hingehört, das da eigentlich eine Quetschdichtung
    sein müsste.
    Ergo hat einer der Vorbesitzer oder eine Werkstatt von denen eine falsche Schelle benutzt die sich auf Grund von Vibration etc. gelöst hatte.
    Durch den Fahrtwind hat es dann die Kühlflüssigkeit unter dem Luftfilterkasten überall hin verteilt und ist an der Stelle, die ich entdeckt hatte, zufällig im Still-Stand der Maschine abgetropft.
    Ich bin nur froh, das es keine Dichtung war die dann erheblich höhere Kosten verursacht hätte.

    Beste Grüße, Michael

  7. #17
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Hallo Michael,

    schön, dass es nur eine Kleinigkeit war. Es wäre auch die erste defekte Zylinderkopfdichtung, die defekt gewesen wäre ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •