Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Unterschied von OEM- Koppelstangen und die aus dem Zubehör

  1. #1
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.353

    Beitrag Unterschied von OEM- Koppelstangen und die aus dem Zubehör

    Eine meiner beiden "Tie rod" (Koppelstangen) hat ein wenig Lagerspiel und ist nicht mehr so ganz leichtgängig...

    Nun wollte ich diese Koppelstange wechseln und mangels fehlender Ahnung von Fahrwerkstechnik scheint es mir zumindest plausibel direkt beide Seiten zu ersetzen.

    Die Frage die sich stellt: Was ist der Unterschied zwischen dem OEM-Produkt und denen aus dem Zubehör (JSS, BajaRon u.ä.), außer dem Material.
    Sind die originalen TieRod wirklich so miserabel und von so schlechter Qualität der Lagerbuchsen, dass sich der Wechsel auf die 3x so teuren Ersatzprodukte wirklich lohnt..??

    Zur Info:
    Ich habe ein Wilbers vorne und hinten montiert - alle anderen Fahrwerkskomponenten wie z. b. Stabi etc sind original..

    Gruß vom Tourensohn
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo,

    ich hatte bei meinem GS fast 130.000 km die originalen Koppelstangen verbaut - ohne Probleme! Ich wäre nie auf die Idee gekommen, diese "ohne Not" zu tauschen.

    In Verbindung mit einem Sport-Stabi sind die etwas massiveren Koppelstangen bestimmt sinnvoll. Sollte aber noch der originale Stabi verbaut sein, dann bieten die verstärkten Koppelstangen keinen Vorteil. In deinen Fall also würde ich bei den originalen Koppelstangen bleiben - falls der Preisunterschied wirklich so krass ist, wie beschrieben.

    Gruß,
    Alex

    P.s.: Wenn, dann nur JSS kaufen - die kommen mit ABE. Für die BajaRon gibt's keine Zulassung!
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.353
    @Alex:

    die Originalteile von BRP kosten für li und re zusammen knapp 50 €.

    Die von JSS 149 € und bei BajaRon hab ich gar nicht mehr nachgesehen nachdem ich Deine Antwort gelesen habe.

    Somit bleibe ich bei OEM-Teilen, denn ich habe außer dem Wilbers ja sonst keine Veränderungen an der Voprderachse.

    Gruß
    Reiner
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  4. #4
    Ryder
    Registriert seit
    04.07.2017
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    280
    Ich habe in beiden Fahrzeugen die Koppelstangen von JSS und wenn Du ohnehin jetzt einen Austausch vornehmen willst,
    empfehle ich Dir aus meiner Sicht ganz klar, ebenfalls die von JSS zu verbauen.

    Für mich waren die BRP-Koppelstangen immer mit etwas Verwunderung verbunden.
    Da hat man alle Teile des Fahrwerks, die untereinander Kräfte übertragen, aus Metall und dann gibt es da zwei Koppelstangen aus Kunststoff dazwischen ...
    Warum hat man das so gemacht?
    ... ich weiß es nicht, ich würds nicht so machen, bzw. wenn es eine brauchbare Alternative dazu gäbe würde ich es anders machen ... und die gibt es ja nun.
    Angeblich gab es in der Vergangenheit auch öfter mal den Fall, das sie gebrochen sind (ob das dann aber nur in Verbindung mit einem stärkeren Stabi war, weiß ich nicht.)

    Wie Du ja selbst schreibst, hälst Du einen Austausch für sinnvoll, wengen Schwergängigkeit und Spiel.
    Beides wird wohl in absehbarer Zeit mit den Serienstangen wieder auftreten, sodaß u.U. ein erneuter Austausch ansteht.
    Genau deshalb haben ja auch andere die Stangen gegen die JSS-Variante getauscht, weil sie Serienstangen nach gewisser Zeit nicht mehr "überzeugt" haben.

    Ein weiterer Punkt ist, dass die Metallvariante einen geringere Längs-Dehnung ausweißt.
    Wenn Du Dir auf der JSS-Seite mal den Flyer zu den Ryker-Koppelstangen ansiehst, dann siehst Du da ein Diagramm abgebildet, das Zugkraft und Dehnung abbildet.
    Die Metallvariante ist halt weitaus steifer.
    In wieweit das Ganze (im einstelligen Prozentbereich) nun Auswirkungen im alltäglichen Fahrverhalten hat, sei mal dahingestellt (ist natürlich auch eine verkaufsfördernde Größe).
    Aber dass das Fahrverhalten dadurch direkter und straffer werden "kann", glaube ich schon.

    Die von BajaRon sind sicher auch sehr gut, scheiden aber wegen der fehlenden ABE ohnehin aus.

    Soweit meine Einschätzung zu diesem Thema, vielleicht hilft es Dir ein bisschen weiter.

    Gruß
    Michael
    Spyder RT Ltd 2012 + Ryker Rally 2020

  5. #5
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.353
    Hallo Michael,

    zunächst Danke für Dein feedback..

    Auch ich habe mich in Bezug auf die Koppelstangen belesen und einzig im Ami-Forum habe ich mal etwas gelesen von einem gebrochenem tie rod.
    Da diese Teile schon seit Jahren in einer Vielzahl von Spydern recht unscheinbar Ihren Dienst versehen und nicht zu den Klassikern an Schwachstellen gehören, werde ich wohl bei OEM bleiben.

    Da mein Händler mir ebenfalls attestiert hat, dass die Koppelstangen nicht zu den häufig nachgefragten Ersatzteilen gehören, scheint mir der Verschleiss überschaubar.

    Mein Spyder ist nun 8 Jahre alt - die Koppelstangen also auch - und da ich nicht zu den Kurvenkratzern gehöre, sondern eher der gemütliche Cruiser bin, sollten die neuen Koppelstangen in etwa genau so lange halten.

    Gruß vom Tourensohn
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  6. #6
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Angeblich gab es in der Vergangenheit auch öfter mal den Fall, das sie gebrochen sind (ob das dann aber nur in Verbindung mit einem stärkeren Stabi war, weiß ich nicht.)
    Gibt es dafür Belege? Mir persönlich wäre kein Fall bekannt!

    Beides wird wohl in absehbarer Zeit mit den Serienstangen wieder auftreten, sodaß u.U. ein erneuter Austausch ansteht.
    Auf welcher Grundlage basiert diese Annahme? Ich hatte es ja schon geschrieben: Mein GS hat fast 130.000 km mit den originalen Koppelstangen zurückgelegt, unser ST hat auch schon über 40.000 km Uhr - mit den originalen Koppelstangen.

    Ein weiterer Punkt ist, dass die Metallvariante einen geringere Längs-Dehnung ausweißt.Wenn Du Dir auf der JSS-Seite mal den Flyer zu den Ryker-Koppelstangen ansiehst, dann siehst Du da ein Diagramm abgebildet, das Zugkraft und Dehnung abbildet.
    Die Metallvariante ist halt weitaus steifer.
    Ohne zu wissen, wie groß die Zugkraft wirklich ist, ist dieses Diagramm nicht viel wert!

    Ich will die JSS Koppelstangen keineswegs schlechtreden, ich habe sie ja auch bei meinem RT in Verbindung mit dem Sport-Stabi im Einsatz, aber es besteht absolut kein Grund, diese Koppelstangen prophylaktisch auszutauschen. Wenn man sowieso tauschen muss, dann kann man den Austausch gegen die Metallvariante in Betracht ziehen ... wenn man bereit ist, den dreifachen Preis zu bezahlen. Wie eingangs erwähnt: Mir ist noch kein Fall bekannt, bei dem eine originale Koppelstange gebrochen wäre! Vielleicht gibt's aber jemand hier im Forum, der selbst schon die Erfahrung gemacht hat?!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  7. #7
    Ryder
    Registriert seit
    04.07.2017
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    Gibt es dafür Belege?
    Ich hab ja selbst geschrieben "angeblich".
    Ich erinnere mich, das in einigen Beiträgen (hier oder US-Forum) gelesen zu haben.
    Vielleicht hatte jemand hier den Fall und kann etwas dazu schreiben.

    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    Auf welcher Grundlage basiert diese Annahme?
    Auf der Grundlage, dass er selbst seine eigenen Stangen wegen seiner eigenen Einschätzung tauschen möchte ... weil er es scheinbar selbst für nötig hält.
    Auch meine "Gelenke" (ich kenne den Fachbegriff dafür nicht) in den Koppelstangen waren beim Austausch alle fest und nicht mehr beweglich.
    Ob das aber bei der geringen Bewegung die die Dinger im Alltag machen müssen eine große Rolle spielt???

    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    Ohne zu wissen, wie groß die Zugkraft wirklich ist, ist dieses Diagramm nicht viel wert!
    Richtig, aber es zeigt ja doch die geringere Längsdehnung (die uns ja auch unser Bachgeführ gegenüber der Kunststoffvariante schon sagt) .
    Ich hab ja geschrieben, dass das natürlich auch eine "verkaufsfördernde" Absicht hat (ohne konkreten Vergleichsbezug zu den realen Umständen) .

    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    ... aber es besteht absolut kein Grund, diese Koppelstangen prophylaktisch auszutauschen. Wenn man sowieso tauschen muss, dann kann man den Austausch gegen die Metallvariante in Betracht ziehen ... wenn man bereit ist, den dreifachen Preis zu bezahlen.
    Er tauscht sie ja aber, weil er sie für defekt hält und hat deshalb die Allgemeinheit nach Rat und Einschätzung gefragt ...

    Gruß
    Michael
    Spyder RT Ltd 2012 + Ryker Rally 2020

  8. #8
    Ryder
    Registriert seit
    04.07.2017
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    280
    Ah ... habs gefunden ... gab wohl verstärkt "Probleme" bei den 2013er Maschinen bzw. kams aus den Erfahrungen dieser ersten Jahre erst zur Entwicklung der Metallvarianten.
    Das kann aber im Umkehrschluss auch bedeuten, dass u.U. etwas an den originalen BRP-Teilen angepasst wurde und das Ganze dadurch vielleicht heute gar kein Thema mehr ist,
    sondern nur in der Vergangenheit mal dem ein oder anderen gewisse Schwierigkeiten bereitet hatte.

    Ron von BayaRon schreibt einiges dazu:

    https://www.spyderlovers.com/forums/...l=1#post652079

    https://www.spyderlovers.com/forums/...l=1#post656094

    Wenn man noch intensiver sucht, würde man u.U. noch mehr dazu finden, aber das hilft jetzt auch nicht viel weiter, denke ich.

    Ich denke der Tourensohn wird für sich die richtige Lösung finden.

    Gruß
    Michael
    Geändert von Rubbeldiekatz (11.07.2022 um 10:24 Uhr)
    Spyder RT Ltd 2012 + Ryker Rally 2020

  9. #9
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.353
    Zitat Zitat von Rubbeldiekatz Beitrag anzeigen
    Ah ... habs gefunden ... gab wohl verstärkt "Probleme" bei den 2013er Maschinen bzw. kams aus den Erfahrungen dieser ersten Jahre erst zur Entwicklung der Metallvarianten.
    Ron von BayaRon schreibt einiges dazu:

    https://www.spyderlovers.com/forums/...l=1#post652079

    https://www.spyderlovers.com/forums/...l=1#post656094

    Wenn man noch intensiver sucht, würde man u.U. noch mehr dazu finden, aber das hilft jetzt auch nicht viel weiter, denke ich.

    Ich denke der Tourensohn wird für sich die richtige Lösung finden.

    Gruß
    Michael
    So, ich bin dann noch eben Deinen links gefolgt und muss dabei feststellen, dass der Themenstarter (BajaRon) ja auch gleichzeitig der Verkäufer und Diskussionsführer besagter oder ähnlicher Tie rods ist...

    Lassen wir mal persönliche Befindlichkeiten ganz aussen vor und nehmen keine Rücksicht auf Marketingstrategien, clevere Zubehörverkäufer, persönliche Bekanntschaften, Mund-zu Mund-Propaganda, wer den buntesten Flyer hat und das Wettrüsten von Spyderfahrern untereinander.
    Ich habe übrigens auch Teile aus dem BajaRon-Sortiment an meinem ST verbaut..

    Beschränken wir uns darauf, dass die Defekte an den tie rods bzw die Zufriedenheit dieser Bauteile, gemessen an der Stückzahl von produzierten Fahrzeugen sich tatsächlich in einem überschaubarem Rahmen hält.
    Es wird mehr (bei uns in D zumindest) über Reifenbindung, schlechte Anbindung an das neue Cockpit, das schwammige Fahrwerk und andere spydertypische Schwachstellen und Kinderkrankheiten berichtet, als über die Koppelstangen.

    MEIN Schadensbild ist (nach knapp 40.000 km) beim Aufsteigen auf das Fahrzeug ein Knacken vorne rechts, welches eindeutig diesem Tie rod zuzuordnen ist. Meine Koppelstange ist nach Sichtung NICHT gebrochen, eine händische Kontrolle hat nur ergeben, dass das Lager nicht ganz so seidenweich und beweglich ist, wie auf der anderen Seite. Zudem konnte ich durch kräftiges Rütteln an der Koppelstange minimales Lagerspiel verspüren.
    Eine Schnellschmierung mit WD 40 und Silikonspray brachte keine Besserung...
    Ich vermute tatsächlich, dass die etwas schwergängigere Funktion des Lagers durch einen im KFZ-Bereich üblichen Alterungsprozess, Staub und Schmutz hervorgerufen ist - dies erklärt zumindest die Einseitigkeit.

    Ich bleibe beim OEM

    Trotzdem danke für die Beiträge und die damit verbundene Mühe

    Gruß vom Tourensohn
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  10. #10
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo Tourensohn,

    MEIN Schadensbild ist (nach knapp 40.000 km) beim Aufsteigen auf das Fahrzeug ein Knacken vorne rechts, welches eindeutig diesem Tie rod zuzuordnen ist.
    ich will deine analytischen Fähigkeiten nicht in Frage stellen, aber bist du dir wirklich sicher, dass es an den Koppelstangen liegt? Bei unserem ST lag es an den Lagerbuchsen des Stabis: Beim Aufsteigen war ein deutliches Knacken zu hören. Auch wenn man sich auf die Trittbretter stellte und hin und her wippte, so war abwechselnd von links und rechts ein Knacken zu vernehmen.

    Daraufhin habe ich etwas Verkleidung und die unteren Abdeckungen entfernt, die Lagerbuchsen ausgebaut, gereinigt, mit Silikonspray behandelt und wieder eingebaut. Seit dem ist Ruhe!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •