Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Darf man die Haltegriffe vom Sozius ausbauen ?

  1. #1
    Mitglied Avatar von Wuppti
    Registriert seit
    22.04.2022
    Beiträge
    19

    Darf man die Haltegriffe vom Sozius ausbauen ?

    Hallo zusammen,
    ich habe mal eine Frage zu den Haltegriffen vom Sozius, die bei meiner Spyder RS-S 2012 doch recht weit herausragen und eigentlich,
    da ich nur alleine unterwegs bin, nicht gebraucht werden.
    Jetzt habe ich mir für die bevorstehenden Sommerferien eine Hecktasche von Bagtec besorgt und für die Montage stören die Haltegriffe erneut
    Darf man die Haltegriffe ausbauen ? Und wenn ja, ist das ein großer Act oder mit wenigen Schrauben erledigt ?
    Wenn da jemand von euch Erfahrungen gesammelt hat, wäre ich sehr dankbar, diese mit mir zu teilen.
    Beste Grüße aus dem Heidelberger Umland
    Michael

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2020
    Beiträge
    25
    Habe ich bei meiner F3 schon seit 2015 entfernt und nutze die Schraublöcher für Satteltaschen.

  3. #3
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.024
    Beim F3 ist ja auch so gedacht ... Beim GS/RS bin ich mir nicht sicher?! Mir persönlich wäre zumindest niemand bekannt, der ohne 'rumfährt. Es käme wohl auf einen Versuch an ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #4
    Ryder Avatar von Tuner
    Registriert seit
    05.02.2021
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    363
    Wenn ein Fahrzeug für Soziusbetrieb zugelassen ist sind entweder Haltegriffe oder ein sog. Sitzbankgurt vorgeschrieben. Egal ob man zu zwein oder alleine fährt. Da heutzutage ja alles mögliche bemängelt wird und Umsatz bringt wird man u.U. bei einer Kontrolle sogar darauf achten.
    Gruss Felix

  5. #5
    @Tuner hat Recht, bei eingetragenem/zugelassenem 2Mann-Betrieb gehören die Griffe zwingend ran. Bei einer F3 mit 1Mann-Zulassung ab Werk fehlen eben diese Bügel zusammen mit den Soziusrasten. Willst du als ohne Griffe fahren, musst du auch die Soziusrasten abmontieren, dann bist du in einer Kontrolle auf der sicheren Seite (unabhängig vom Eintrag im Schein)
    2020er F3-S mit sämtlichen fahrwerks- und bremsentechnischen Modifikationen, + die Behindertengerechten

  6. #6
    Mitglied Avatar von Wuppti
    Registriert seit
    22.04.2022
    Beiträge
    19
    Danke für eure Antworten, ich werde die Griffe montiert lassen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •