Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Batterieladegrät

  1. #11
    Senior Avatar von matze
    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    570
    Hallo
    Ich habe mir heute das ctek Powersport bestellt Ist speziell für unsere Fahrzeuge konzipiert und kann auch Lithium Batterien laden
    Grüße

  2. #12
    Ryder Avatar von Spydie71
    Registriert seit
    11.09.2016
    Ort
    Berglangenbach/RLP
    Beiträge
    353
    Moin moin

    habe heute meinen F3 erstmals seit Oktober wieder in Betrieb genommen - die Batterie hat jetzt bereits den siebenten Winter überstanden und der Spyder sprang sofort an....war selbst überrascht.

    Als Ladegerät benutze ich ein bei LIDL für 15€ erworbenes Universal-Ladegerät für Auto-/Motorradbatterien ohne jeden Schnickschnack. Den Winter durch wird einmal monatlich das Gerät für 24h an die Batterie gehängt und das war's.

    Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es für das normale Laden nicht unbedingt ein Luxus-Ladegrät sein muss....

    Gruß Jörg
    Spyder F3 - SM6 - EZ 09/2016

  3. #13
    Ryder
    Registriert seit
    04.07.2017
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von Spydie71 Beitrag anzeigen
    ... Den Winter durch wird einmal monatlich das Gerät für 24h an die Batterie gehängt und das war's.
    Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es für das normale Laden nicht unbedingt ein Luxus-Ladegrät sein muss....
    Kann ich nur bestätigen und mache ich genauso.

    MfG
    Michael
    Spyder RT Ltd 2012 + Ryker Rally 2020

  4. #14
    Senior Avatar von matze
    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    570
    Servus
    Keiner hat behauptet das man ein Luxus Ladegerät zum Laden einer normalen Spyder Batterie benötigt um diese Fit zu halten
    Es ist wie so vieles im Leben man kann im Discounter einkaufen oder im Gourmet Laden
    Grüße

  5. #15
    Ryder Avatar von Spydie71
    Registriert seit
    11.09.2016
    Ort
    Berglangenbach/RLP
    Beiträge
    353
    Ich habe das lediglich geschrieben, weil hier aus meiner Sicht der Eindruck vermittelt wird, man müsste für vernünftige Ladeergebnisse ein Ladegerät der oberen Preisklasse (allen voran "Ctek") verwenden und das wollte ich nicht so stehen lassen.
    Man darf ja auch nicht vergessen, dass der Generator während des normalen Betriebes auch nicht mehr kann, als eine Spannung von ca. 14 V an die Batterie zu legen - der Ladestrom wird dann durch den Ladezustand der Batterie bestimmt - viel mehr macht das "Discounter-Ladegerät" auch nicht.

    Wenn meine Batterie aber sehr stark entladen oder sulfatiert ist, ist dieses Ladegerät nicht mehr brauchbar und da tut dann ein Ctek mit den entsprechenden Zusatzfunktionen bestimmt gute Dienste.

    Ich kaufe übrigens auch gerne im Discounter ein, weil ich ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis schätze...

    Gruß Jörg
    Spyder F3 - SM6 - EZ 09/2016

  6. #16
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.006
    Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es für das normale Laden nicht unbedingt ein Luxus-Ladegrät sein muss....
    Die Grundfunktion muss natürlich stets gegeben sein - sowohl beim günstigen Gerät, als auch beim "Luxus-Gerät", wobei hier Luxus vielleicht der falsche Ausdruck ist: Höherpreisige Geräte verfügen i.d.R. über ein paar zusätzliche Merkmale und vielleicht auch mehr Leistungsreserven, aber hauptsächlich bieten sie in Punkto Sicherheit wahrscheinlich Vorteile.

    Leistungselektronik kostet nun mal viel Geld, ebenso wie gescheite Leitungen und Stecker. Daraus ergibt sich die Wahrscheinlichkeit, dass das teure Gerät auch das "bessere" Gerät ist. Wie gesagt, es ist wahrscheinlich, nicht ausschließlich - bestimmt gibt es auch gute, günstige Geräte. Ich für meinen Teil gehe da lieber auf Nummer Sicher!

    Zum Vergleich: Ich kann mir einen Yufka Döner für 2,50 Euro oder für 6 Euro kaufen. Beides wird essbar sein, beides wird vielleicht sogar schmecken, aber ich will nicht wissen, was in dem günstigen Döner verarbeitet wurde ...?!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  7. #17
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Meine persönliche Erfahrung mit günstigerem Zubehör vom Billigheimer und mit wenigen Ausnahmen auch vom Discounter ist die:

    Wer billig kauft, kauft meist zwei Mal..
    In diesem Satz steckt soviel Wahrheit..

    Beste Grüße vom Tourensohn
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  8. #18
    Senior Avatar von matze
    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    570
    Hallo
    Für mich war ausschlaggebend für das Cetek Powersport das es auch Lithium Batterien laden kann und dadurch zukunftssicher ist
    Desweitern schätze ich das Kabel wo im Lieferumfang dabei ist wo man direkt an die Batterie klemmen kann um an einen geeigneten Ort verlegen zu können um zu Laden braucht man dann bei der F3 nicht jedes mal den "Kofferraum" demontieren ist bei der ST wesentlich besser gelöst
    Grüße
    PS was ist ein Yufka Döner????????????

  9. #19
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.006
    Desweitern schätze ich das Kabel wo im Lieferumfang dabei ist wo man direkt an die Batterie klemmen kann um an einen geeigneten Ort verlegen zu können um zu Laden braucht man dann bei der F3 nicht jedes mal den "Kofferraum" demontieren ist bei der ST wesentlich besser gelöst
    Diese Leitung habe ich beim RT so verbaut, so dass ich nichts demontieren muss: Das Ende mit dem Stecker befindet sich, über einen wasserdichte Durchführung, im Kofferraum; ich muss lediglich den Reisverschluss der Innenverkleidung öffnen muss und: et voilà. Und ja, beim ST ist das wesentlich besser gelöst; schade, dass das nicht beibehalten wurde ... war vielleicht zu teuer?!

    ... was ist ein Yufka Döner?
    Dönerfleisch, in Fladenbrot eingerollt - meine bevorzugte Darreichungsform dieser türkischen Spezialität: Yufak ist der Fladen, Döner das Fleisch. Zur Not einfach mal googeln ...
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  10. #20
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Dieses spezifische zum Lieferumgang von CETEK gehörende Kabel mit den beiden Ringösen habe ich auch an die beiden Pole meiner Batterie angebaut und dieses - nennen wir es "sinnvolle" Zubehör - macht neben der Elektronik auch den Preis aus..

    @Alex:
    Da ich ja selbst eine ST fahre, kann ich nachvollziehen, wie einfach das beim ST gegenüber der neueren RT ist mit dem Anschlusskabel..

    Gruß vom Tourensohn
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •