Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Trike-Sharing?

  1. #1

    Frage Trike-Sharing?

    Auf Grund meines gesundheitlichen Zustandes fahre ich kaum noch mit meiner Spyder F3, letztes Jahr nur 400 km. Verkaufen will ich es (noch) nicht, da ich bei den seltenen Fahrgelegenheiten nach wie vor sehr viel Spaß habe. Daher die Überlegung das Trike mit jemanden „zu teilen“. D.h. wir würden uns die Kosten für Versicherung 50:50 teile, die Kosten für die jährliche Wartung und Fahrzeugpflege anteilig nach gefahrenen Kilometern. Die Steuer würde ich komplett übernehmen unter der Prämisse, dass die Fahrt zur Werkstatt (110 km einfach) und zur meinem bevorzugten Lackpflege-Dienstleister von dem Mitfahrer übernommen wird. Das wären so grob die Rahmenbedingungen.
    Meine Spyder F3-S, Bj. 2016, 15.400 km ist im technisch einwandfreien Zustand und TÜV wurde im Mai gemacht, Standort Würzburg. Im Moment noch Teilkasko versichert, aber ich würde nächstes Jahr eine Vollkasko-Versicherung abschließen, sofern gewünscht. Problem sehe ich nur bei einem selbstverschuldeten Unfall durch den Mitfahrer. Hierdurch würde mein Versicherungsbeitrag (im Moment SF5 = 33%) massiv steigen. Klar könnte man vertraglich vereinbaren, dass der Mitfahrer diese Mehrkosten zu tragen hat (gilt natürlich auch im umgekehrten Fall). Nur kann dann der Mitfahrer unseren „Sharing-Vertrag“ kündigen und ich bleibe auf den Versicherungskosten sitzen. Was meint Ihr dazu – irgendwelche Ideen / Bedenken zum Trike-Sharing?
    Bilder meiner F3

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.032
    Hallo Batmobil,

    ich verstehe deinen Ansatz, aber ich denke das wird schwierig werden - schon allein wegen den vielen rechtlichen Fragen.

    Wäre es ggf. nicht sinnvoller, das Fahrzeug doch zu verkaufen und dann bei Bedarf einen Spyder zu leihen. Wobei, der nächster Händler ist ja nicht gerade um die Ecke - also ist das wohl auch keine Option.

    Naja, vielleicht sehe ich auch nur Probleme, wo eigentlich gar keine sind?! Vielleicht findet sich ja auch ein Modus, mit dem alle glücklich sind?!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Ryder Avatar von Tourer
    Registriert seit
    25.06.2020
    Ort
    Rees Niederrhein
    Beiträge
    290
    Ich würde einen Rabattretter mit der Versicherung abschließen. Damit bleibt bei einen Unfall deine Prämie erhalten.

  4. #4
    Junior Avatar von ParaSylvia
    Registriert seit
    01.02.2022
    Ort
    Schweiz/Bern
    Beiträge
    203
    in der Schweiz ist es möglich das eine fremde Person (egal ob Auto ,Töff oder Trike) welche mit meinem Fahrzeug fährt, eine Versicherung abschliessen kann,das der Schadensfall abgedeckt ist und nicht ich auf den Kosten sitzenbleibe .
    vielt gibt es ja sowas in D auch

    so wie ich gehört habe,verleiht man nicht seine Frau und auch nicht sein Motorrad/Trike
    Geändert von ParaSylvia (06.06.2022 um 19:09 Uhr)
    Die tollsten Frauen sind nicht perfekt, sie sind echt
    Gib dir selbst die Erlaubnis, glücklich und frei zu sein

  5. #5
    Danke für eure Tipps. Bzgl. Rabattschutz mache ich mich mal schlau, aber wie immer sind solche Versicherung an einigen Bedingungen geknüpft bzw. auch teuer.
    Leider gibt es nach meinen bisherigen Recherchen keine "Fahrerversicherung" für ein fremdes Fahrzeug. Das Einzige was ich gefunden habe ist der Dienst driivem, welcher in Zusammenarbeit mit der altima Versicherung einen Schutz für die Überführung von Fahrzeugen durch einen Fahrer anbietet. Leider nur fürs Auto und zeitlich begrenzt.
    Alex hat natürlich Recht, es gibt hier einiges zu beachten und rein rechtlich kann man sicher nicht jeden Fall abdecken. So ein Modell basiert auf viel Vertrauen. Und da ich das Trike nicht gewerblich verleihen will, ist auch die Inanspruchnahme einer "Sharing-Plattform" nicht möglich. Evtl. steht doch ein Verkauf an, mal sehen wie die Saison verläuft.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •