Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Tempomat

  1. #1
    Junior Avatar von ParaSylvia
    Registriert seit
    01.02.2022
    Ort
    Schweiz/Bern
    Beiträge
    204

    Tempomat

    irgendwie schnalle ich das mit dem Tempomat nicht ,
    ich kann ihn anschalten,es erscheint das Tachozeichen,
    ich kann aber die gewählte Geschwindigkeit nicht fixieren,Hebel bewegt sich nicht nach oben oder unten,
    mach ich was falsch?
    Die tollsten Frauen sind nicht perfekt, sie sind echt
    Gib dir selbst die Erlaubnis, glücklich und frei zu sein

  2. #2
    Junior
    Registriert seit
    14.12.2014
    Ort
    57234 Wilnsdorf
    Beiträge
    172
    Hallo Sylvia, beim F3s muß ich zunächst den Schieber nach rechts bringen und dann durch ein Hoch- oder Runterstellen die Geschwindigkeit festlegen. Das wird bei Deinen RT denke ich genauso funktionieren.

    Schöne Pfingsttage wünsche ich Dir aus dem Siegerland

  3. #3
    Junior Avatar von ParaSylvia
    Registriert seit
    01.02.2022
    Ort
    Schweiz/Bern
    Beiträge
    204
    das ist bei mir genauso ,nur irgendwie lässt er sich aber nicht nach unten oder oben bewegen
    muss mir das morgen noch mal anschauen ob da was klemmt ,bei tempo 120 kann ich mich nicht darum kümmern :-)

    ebenso schöne Pfingsten
    Die tollsten Frauen sind nicht perfekt, sie sind echt
    Gib dir selbst die Erlaubnis, glücklich und frei zu sein

  4. #4
    Junior Avatar von klaus54
    Registriert seit
    01.11.2020
    Ort
    Köln
    Beiträge
    176
    Hey Sylvi,

    bei mir funktioniert das so, ab einer gewissen Geschwindigkeit (über 50) welche man/frau beibehalten möchte Hebel nach oben schieben (Tachozeichen) und das Tempo sollte gehalten werden! Erst wenn Du entweder die Bremse betätigst oder einen Gang runter schaltest wird die Tempomatfunktion wieder aufgehoben! Am Hebel selbst kann nichts eingestellt werden, der schaltet den Tempomat lediglich AN! Sollte sich der Hebel jedoch (wie Du schreibst) gar nicht bewegen, dann ist da was faul und Dein Händler sollte da mal drüberschauen, vielleicht ist beim Umbau ein kleiner Fehler gemacht worden falls die rechte Handgriffseite auch verändert wurde!

    Doch HALT, wenn Du das Tachozeichen in der Anzeige siehst, dann hast Du den Hebel ja bereits betätigt, (sollte sich daher bewegen lassen), oder was meinst Du mit anschalten??? Somit sollte er auch funktionieren, oder??

    Vielleicht nochmal etwas detaillierter erklären!

    Beste Grüße aus Köln,

    klaus
    Geändert von klaus54 (04.06.2022 um 21:06 Uhr)
    Es gibt viele Wege zum Glück, einer davon ist aufhören zu jammern!

  5. #5
    Junior Avatar von ParaSylvia
    Registriert seit
    01.02.2022
    Ort
    Schweiz/Bern
    Beiträge
    204
    genau ,angeschaltet(nach rechts geschoben) ,sehe das graue zeichen
    habe meine geschwindigkeit die ich speichern möchte, dazu muss ich den Hebel nach unten drücken ,(eigentlich wie beim auto)damit es grün wird, aber da wird nichts grün

    umbautechnisch ist da nichts verändert worden
    Die tollsten Frauen sind nicht perfekt, sie sind echt
    Gib dir selbst die Erlaubnis, glücklich und frei zu sein

  6. #6
    mein Tempomatschalter ist, wie auch mein Blinkerschalter links, etwas schwergängig. Nach unten die Geschwindigkeit festlegen, geht, aber noch oben zum "Reset" eben auch nicht. Den Blinkerschalter habe ich mit Balistol "gängiger" bekommen, dem Tempomatschalter werde ich auch noch ein paar Tropfen spendieren, vielleicht auch eine Option für dich @ParaSylvia
    2020er F3-S mit sämtlichen fahrwerks- und bremsentechnischen Modifikationen, + die Behindertengerechten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •