Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: kein Downshifting/Rückwärtsgang an 2020er F3-S mehr möglich

  1. #1

    Böse kein Downshifting/Rückwärtsgang an 2020er F3-S mehr möglich

    es war wohl mal ein Problem an 2018er Modellen, dass die minus-Schaltwippe versagt, aber nun hat es bei 11000Km mein 2020er Model erwischt:
    habe meine auf dem Anhänger nach Bayern gebracht um dort einwenig rumzudüsen, aber dort fing es an. Zuerst liess sie sich sporadisch nicht mehr manuell herunter schalten, was dann immer öfter nicht mehr ging.
    Hochschalten und das automatische Herunterschalten funktioniert wie gewohnt
    Nun waren wir aber auf dem Weg nach Mittelfranken in ein heftiges Unwetter geraten, so lag der Verdacht nahe, dass Wasser in die linke Schaltereinheit gekommen war.
    Hab sie geöffnet, aber keinerlei Wasser oder Feuchtigkeit feststellen können. Allerdings kam mir der federbelastete Kontaktschalter etwas "knatschig" vor, WD40 rein, brachte aber keine signifikante Besserung

    20220526_183333.jpg

    das Blöde ist nur, das mit defektem Minus-Paddel auch kein Rückwärtsgang mehr einzulegen ist

    Wieder daheim habe ich gleich Kontakt mit SchwarzPowerSport in Drakenburg aufgenommen, denen war der Fehler zuerst an den neuen Modellen nicht bekannt, hielten aber Rücksprache mit BRP, und siehe da, ein paar neue RTs sind wohl auch betroffen.
    Jedenfalls bekommt meine F3-S ca. am 28. Juni eine neue Schaltereinheit (hab eh noch Garantie), aber:

    jetzt ist mir meine Spontanität genommen, mal eben raufspringen um eine Runde zu drehen ist nicht mehr. Blöd wenn ich draufsitze und dann keinen Rückwärtsgang einlegen kann um aus der Garage raus zukommen
    da es scheinbar definitv an dem Kunststoff des minus-Paddels liegt (und nicht am Kontaktschalter selber) will ich morgen mal schauen, ob ich da irgendwas machen kann.

    Vielleicht hat da jemand eine Idee, denn nix hält so lange wie ein gutes Provisorium
    2020er F3-S mit sämtlichen fahrwerks- und bremsentechnischen Modifikationen, + die Behindertengerechten

  2. #2
    Junior
    Registriert seit
    07.04.2021
    Ort
    RLP - Kreis KH / MZ
    Beiträge
    106
    Ich hatte das Problem ja auch schon mal beschrieben.
    Hatte sich nach dem Ölen mit Spezialspray (kein WD40) verbessert und nach und nach ging es immer besser mit dem Runterschalten. Nach einer Kärcherreinigung geht es wieder deutlich schlechter, insbesondere der Rückwärtsgang.
    Versuch mal den Rückwärtsgang einzulegen indem du mit der rechten Hand auf R drückst und mit der linken Hand die Schaltwippe betätigtst. Braucht deutlich mehr Kraftaufwand als üblich, aber zumindest lässt sich meiner so schalten.

  3. #3
    @Kantine deinen Beitrag zu dem Thema hatte ich auch gelesen. Bei mir liegt der Fehler aber ganz deutlich an dem minus-Paddel und nicht am Rückwärtsgang-Knopf, der läßt sich problemlos bedienen. Nur geht eben der Rückwärtsgang nicht rein da das minus-Paddel diesen Kontaktschalter nicht erwischt oder weit genug (1/10mm) hinein drückt. Morgen bin ich hoffentlich schlauer
    2020er F3-S mit sämtlichen fahrwerks- und bremsentechnischen Modifikationen, + die Behindertengerechten

  4. #4
    Junior
    Registriert seit
    07.04.2021
    Ort
    RLP - Kreis KH / MZ
    Beiträge
    106
    Ich meinte schon das Paddel. Hatte mal ein Thema zum schlechten Runterschalten gemacht und zum Problem Rückwärtsgang. Vermutlich hängt beides zusammen. Beim Runterschalten mit Minus reagierte er oft nicht bzw nur wenn ich sehr stark gedrückt habe. Als ich den Rüchwärtsgangknopf geölt habe tat ich das auch mit dem Paddel, danach ging es viel besser. Erst nach der Wäsche wurde es wieder schlechter.

  5. #5
    @Kantine okay, ist n Versuch wert. Werde aber mein (geliebtes) Balistol nehmen anstelle WD40, welches ich gerade in Verbindung mit Kunststoff, für zu aggressiv halte. Werde auch mal einen Blick auf den Blinkerschalter werfen (andere Seite), der hat auch oft ein Kontaktproblem meine ich, vorallem mit Handschuhen an und "tauben" Fingern. Ich werde berichten ...
    2020er F3-S mit sämtlichen fahrwerks- und bremsentechnischen Modifikationen, + die Behindertengerechten

  6. #6
    sodele, habe die Schaltereinheit nochmal auseinander genommen und Kantines Rat befolgt: nicht nur den Kontaktschalter, sondern auch den Rückwärtsgang-Knopf (der in der Tat etwas hakelig war) UND den Blinkerschalter mit Balistol behandelt (ohne die Einheit damit zu ertränken*g)
    Aufgestiegen zur Probefahrt, gestartet und ... NIX, kein Rückwärtsgang möglich
    wieder runter, Einheit auseinander und die mechanischen Teile genauer angeschaut. Dabei fiel mir auf, dass das Minus-Paddel den Kontaktschalter zwar drückt, dieser aber nicht "klickt" wie der beim Plus-Paddel, also auch keinen Kontakt herstellt. Ich habe dann die Schraube unter der Metall-Wippe gelöst, geschaut wieviel Spiel diese benötigt um den Minus-Schalter zum "Klicken" zu bewegen. Gefühlvoll handfest angezogen, zusammengebaut, gehorcht ob es noch "klickt", aufgestiegen, Motor an und "huch", der Rückwärtsgang "flutscht" förmlich rein (mit seinem lauten Klack*)
    Probefahrt von 10Km, alles tacko, lässt sich sehr geschmeidig manuell runterschalten, der Rückwärtsgangknopf lässt sich mit dem linken Daumen auch leichter drücken und: der Blinkerschalter "flutscht" jetzt auch

    20220602_101035.jpg

    Jedenfalls werde ich jetzt vor dem Aufsteigen erstmal an dem Minus-Paddel horchen ob es klickt, weiss nun nicht wie lange es funktionieren wird, aber am 28. Juni soll die Shockwave ihre neue Schaltereinheit bekommen, hoffe bis dahin hält es durch
    Geändert von Sammy (02.06.2022 um 12:16 Uhr)
    2020er F3-S mit sämtlichen fahrwerks- und bremsentechnischen Modifikationen, + die Behindertengerechten

  7. #7
    Update: seit über 200Km funktioniert das manuelle Runterschalten (und damit auch der Rückwärtsgang) wieder problemlos ohne Aussetzer und Ausfälle. Da ich der Schaltwippe aber mehr Spiel gegeben habe, leidet die Haptik etwas
    aber ich bin frohen Mutes dass die bis zum Tausch in 3 Wochen durchhält

    20220603_131055.jpg
    2020er F3-S mit sämtlichen fahrwerks- und bremsentechnischen Modifikationen, + die Behindertengerechten

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •