Bericht von der Inspektion bei der Funride Company in Pirna

Jeder kennt das Problem : früher oder später muss man mit seinem Spyder einmal zur Inspektion; mein V2 von 2012 schon nach 7.500 Km und die neueren Modelle bei 15.000 Km. Bei meinem Langstrecken-Fahrzeug habe ich jedoch die Intervalle schon immer auf 10.000 Km ausgedehnt. Früher bin ich 185 Km zur Funride Company nach Radebeul gefahren. Wenn man morgens ankam, konnte man am Nachmittag wieder nach Hause fahren. Diesen Service bietet man an dem neuen Standort in Pirna nicht mehr an. Das Fahrzeug muss mit Termin abgegeben werden und kann nach mehreren Tagen wieder abgeholt werden.

Zwischenzeitlich habe ich auch einmal Roller Scholz in Berlin ausprobiert. Dort gibt es einen jungen Monteur, der selbständig Terminvergabe, Ersatzteilbestellungen, Rechnungslegung und die Arbeiten an den Spydern und Rykern ausführt. Dort wurde mir auch in der fast zweijährigen Pause der Funride Company mehrmals zu meiner Zufriedenheit geholfen. So eine Werkstatt steht und fällt halt mit einem guten Monteur.

Nach der Saisoneröffnung an dem neuen Standort und in den neuen Räumen in Pirna habe ich mich für die fällige Inspektion angemeldet. Das Alf M. kein Vertragshändler mehr ist, ist außerhalb der Garantie ja kein Problem. Für das Treffen von BRP im Juni in Altmünster in Österreich mit dem Highlight Großglockner sollte vorallem die Bremsanlage in Ordnung sein. Am Dienstag, den 3.5. fuhr ich frühmorgens nach Pirna und dann mit der Bahn zurück nach Hause; am Samstag, den 7.5. mit der Bahn nach Pirna und am Nachmittag mit dem Spyder zurück nach Berlin.

Warum dieser Aufwand ? Nun, es ist auch eine Vertrauenssache. Alf ist seit Anfang an dabei und hat einen großen Erfahrungsschatz. Er hört mitunter schon im Vorbeigehen an der laufenden Maschine, wenn etwas nicht stimmt. Er erklärte mir die durchgeführten Arbeiten anhand der Rechnung und wies auch auf Dinge hin, die mal erneuert werden sollten, wie rissige Vorderreifen, poröse Gummimuffe zur Drosselklappe und ein schwergängiger hinterer Bremssattel. Er repariert auch unaufgefordert kleinere Mängel und nimmt Verbesserungen vor. Einen neuen Termin im Herbst habe ich bereits vereinbart.

Ich bin froh, dass die Werkstatt meines Vertrauens wieder aktiv ist und fühle mich in guten Händen. Daher werde ich auch künftig hier Kunde sein und empfehle die Funride Company gerne weiter.

Gruß , der Leroy Red Scorpion Rider Berlin

2022-05-03 07.56.00.jpg

2022-05-07 10.11.00.jpg

2022-05-07 11.17.10.jpg