Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Fehlermeldung bei der Feststellbremse

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    23.07.2018
    Ort
    48282 Emsdetten
    Beiträge
    43

    Fehlermeldung bei der Feststellbremse

    Guten Tag,

    und schon wieder war der Bowdenzug der Feststellbremse bei meiner RT festgegammelt. Das Drahtseil saß wieder in der Ummantelung fest. Das Problem hatte ich vor 2 Jahren schon einmal
    Ich habe den defekten Bowdenzug jetzt wieder gegen einen neuen ausgetauscht. Zusätzlich habe ich auch die Feder, die für den Aufrollmechanismus bzw. für das Lösen der Feststellbremse am Hinterrad zuständig ist, gewechselt. Alles wieder so verbaut, wie es vorher auch montiert war. Die Feststellbremse funktioniert wieder, habe jedoch im Display immer noch die Fehlermeldung " Feststellbremse Fehler ". Des Weiteren blinkt im Display auch die rote Kontrollleuchte der Bremse während der Fahrt. Was kann die Ursache dafür sein ? Bei diesem Modell der RT kann man sich über eine bestimmte Tastenkombination den Fehlercode eines gerade aktiven Fehlers im Display anzeigen lassen. Ein Fehlercode wird aber nicht angezeigt.



    Grüße aus Emsdetten


    Andreas
    Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo Andreas,

    manche Fehlermeldungen muss man mit der Diagnosesoftware B.U.D.S. bestätigen und löschen - das kann man nicht immer selbst machen.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    23.07.2018
    Ort
    48282 Emsdetten
    Beiträge
    43
    Hallo Alex,

    vielen Dank für deine Rückantwort. Die Diagnosesoftware B.U.D.S hat wahrscheinlich auch nur die Can Am Werkstatt...... ? Werkstätten sind um meinen Wohnort herum ungünstig gelegen. Alle min. 150Km entfernt.


    Viele Grüße aus Westfalen

    Andreas
    Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

  4. #4
    Senior Avatar von Flunki
    Registriert seit
    28.06.2013
    Ort
    Berlin-Rudow
    Beiträge
    929
    liegt das am wetter, ....seit ein paar tagen wird bremsfehler angezeigt (nur symbole) ... beim nächsten starten wieder weg...passiert im moment öfter

    hab aber noch nicht geguckt ob der fehler im speicher ist......warte bis die fachleute in der rhön sind
    66 + und (K)ein bisschen Weise

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    23.07.2018
    Ort
    48282 Emsdetten
    Beiträge
    43
    Hallo Flunki,

    dass hatte ich vor 2 Jahren auch schon mal... Fehlermeldung da, am anderen Tag wieder weg und dann wieder da. Nach dem Wechsel der Bremsbeläge am Hinterrad war die Meldung dann wieder kpl. weg.
    Im letzten Jahr dann wieder die Meldung " Fehler Bremssystem ". In diesem Fall fehlte einfach nur etwas Bremsflüssigkeit in den Ausgleichbehältern. Nachgefüllt und die Fehlermeldung war weg.

    Gruß
    Andreas
    Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

  6. #6
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo,

    "Bremsstörung" und "Feststellbremse Fehler" sind aber zwei paar Schuhe!

    Im ersten Fall ist in der Regel auch ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. Nachdem der Fehler behoben wurde, z. B. Bremsflüssigkeit aufgefüllt bzw. Bremsbeläge gewechselt, kann der Fehlerspeichereintrag quittiert und gelöscht werden.

    Falls aber ein permanentes Problem mit der Feststellbremse vorliegen sollte, dann kann man den Fehler nicht so einfach löschen! In diesem Fall sollte man die Batteriespannung prüfen und ggf. die Sicherung Nr. 1 in der linken Sicherungsbox.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  7. #7
    Ryder Avatar von Tuner
    Registriert seit
    05.02.2021
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    363
    die Feststellbremse hat mich auch nach der Winterpause geärgert. Es blinkte im display. Bremsenreiniger und Kriechöl halfen weiter. Schuld war das der Bremshebel nicht ganz hoch ging was aber nicht wie erst vermutet eine möglicherweise lahme Rückholfeder war sondern die Mechanik. Gut gesprüht ist gut geschmiert - danach war wieder alles wie es sein sollte. Fehlermeldung bzw. das blinken der Feststellbremse war weg und brauchte nicht extra gelöscht werden - war im BUDS auch nicht abgespeichert.
    Gruss Felix

  8. #8
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Und wieder sind das zwei paar Schuhe ... wie viel Paar hatten wir jetzt schon?!

    Die Feststellbremse beim GS funktioniert rein mechanisch, d.h. ein potenzieller Fehler muss auch rein mechanisch sein!

    Mit Einführung der Brembo-Bremsanlage ab Modelljahr 2013 hat sich das geändert: Die Feststellbremse wird von da an elektrisch betätigt, d.h. es können auch elektrische Fehler der Grund für die Fehlermeldung sein. Laut Werkstatthandbuch sind das vorrangig die Batteriespannung (zu niedrig) oder die Sicherung Nr. 1 in der linken Sicherungsbox.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  9. #9
    Senior Avatar von Flunki
    Registriert seit
    28.06.2013
    Ort
    Berlin-Rudow
    Beiträge
    929
    Zitat Zitat von Antek Beitrag anzeigen
    Hallo Flunki,
    ......fehlte einfach nur etwas Bremsflüssigkeit in den Ausgleichbehältern. Nachgefüllt und die Fehlermeldung war weg.

    Gruß
    Andreas
    DAS WAR DAS ERSTE WAS ICH GEPRÜFT HABE..war voll
    66 + und (K)ein bisschen Weise

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    23.07.2018
    Ort
    48282 Emsdetten
    Beiträge
    43
    Hallo Alex,

    sorry, ich wollte dich nicht auf die "Palme bringen". In der Tat haben wir bei den Fehlermeldungen "Bremsstörung" und "Feststellbremse Fehler" zwei unterschiedliche Paar Schuhe! Sind da wohl etwas vom Thema abgekommen. Vielen Dank aber für deine ausführlichen Erklärungen, die mir nun auch schon sehr weitergeholfen haben.

    Für morgen habe ich noch kurzfristig einen Termin in der BRP Werkstatt bekommen. Die werden sich die Fehlermeldung anschauen, die RT TÜV abnehmen (ist eh diesen Monat fällig) und einen kleinen Urlaubscheck machen.


    Grüße aus Emsdetten

    Andreas
    Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •